Hallo,
ich möchte gerne im Rahmen eines EDV Bestellprozesses über das Customer Portal den Kunden eines Tickets ändern können. Ich würde das gerne für die Genehmigung einer Bestellung nutzen, sodass jeder Mitarbeiter sich in das Customer Portal einloggen kann, einen Bestellprozess startet, die benötigte Hardware / Software auswählt und dann über das "Kundennummer / Benutzer" Feld seinen Vorgesetzten hinterlegt, dem das Bestellticket dann zugewiesen wird.
Leider wird das Feld Kundennummer ja standardmäßig nicht im Customer Portal angezeigt, was auch logisch ist, da erstmal angenommen wird das die eingeloggte Person der Kunde ist. Die Agentenrolle möchte ich nicht dafür nutzen, weil die Vorgesetzten (so wie die Besteller) ebenfalls das Customer Portal nutzen sollen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mir das Feld im Customer Portal einblenden kann?
PS: OTRS 5.0.8
Viele Grüße,
DaZzLa
Feld Kundenbenutzer / Kundenummer im Customer Portal einblenden
Re: Feld Kundenbenutzer / Kundenummer im Customer Portal einblenden
Hi,
soweit ich weiß, geht das nicht, aber Du kannst ein Dynamisches Feld einblenden.
Ich nutze die OTRS Business Solution mit dem DynamicField "from Database". Da frag' ich meine Usertabelle mit ab in einem dynamischen Feld. Nehme den Wert und mache einen OwnerSet mit einer Transition Action. Geht genauso mit CustomerSet
Die CustomerUser Tabelle abfragen und dann den Kunden setzen.
Flo
soweit ich weiß, geht das nicht, aber Du kannst ein Dynamisches Feld einblenden.
Ich nutze die OTRS Business Solution mit dem DynamicField "from Database". Da frag' ich meine Usertabelle mit ab in einem dynamischen Feld. Nehme den Wert und mache einen OwnerSet mit einer Transition Action. Geht genauso mit CustomerSet

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Re: Feld Kundenbenutzer / Kundenummer im Customer Portal einblenden
Hi,
danke für deine Antwort.
Ah okay, genau danach suche ich.... Um es nochmal zusammen zufassen: Dieses Database-Dynamic Field kann man dann auch im Customer Portal einblenden lassen, sodass der Mitarbeiter seinen Vorgesetzten hinterlegen kann und ich es mir somit für einen Freigabeprozess zunutze machen kann?
Viele Grüße,
DaZzLa
danke für deine Antwort.
Ah okay, genau danach suche ich.... Um es nochmal zusammen zufassen: Dieses Database-Dynamic Field kann man dann auch im Customer Portal einblenden lassen, sodass der Mitarbeiter seinen Vorgesetzten hinterlegen kann und ich es mir somit für einen Freigabeprozess zunutze machen kann?
Viele Grüße,
DaZzLa