Zeitverzögert Email senden

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
stepopp
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.7

Zeitverzögert Email senden

Post by stepopp »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass beim erstellen eines Email-Tickets oder der Antwort auf eine eingehende Email, die Email zeitverzögert vom System versendet wird?

Problem: Ein Kunde wünscht, dass eine Email an ihn versendet wird. Er gibt jedoch an, dass er erst in 14 Tagen aus dem Urlaub zurück ist. In diesem Fall möchten wir die Nachricht erst in 14 Tagen versenden, da wir davon ausgehen, dass sein Postfach voll ist und unsere Nachricht untergeht wenn sie 14 Tage im Postfach des Empfängers liegt. Den Vorgang möchten wir aber nach dem Kontakt abschliessen können damit wir nicht vergessen in 14 Tagen die Email zu senden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG Stephan
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Zeitverzögert Email senden

Post by KlausNehrer »

Legt das Ticket auf "Warten bis" (Status).
stepopp
Znuny newbie

Post by stepopp »

Dann geht die Email automatisch raus? Der Status "Warten bis" ist leider nicht vorhanden. Es sind sind warten "auf erfolgloses schließen, erfolgreiches schließen" und "zur Erinnerung, Wiedervorlage" vorhanden.
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Wiedervorlage wäre es dann.
Den Automatismus könnt ihr über einen GenericAgent realisieren, aber ob sich das für Einzelfälle lohnt?

Eine Option wäre vielleicht ein Status "Warten auf Kunde" und einen GenericAgent, der in bestimmten Intervallen eine Erinnerung an den Kunden schickt.
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

warten auf Erinnerung legt Dir das Ticket auf Erinnerung. Dann musst Du erstmal selber wieder ran ans Ticket und die Mail versenden. Wie KlausNehrer schreibt, ein Generic Agent kann das für Dich übernehmen.

Ich würde da aber den manuellen Weg nehmen. Vielleicht schreibst Du dem ja nicht nach 14 Tagen, sondern er meldet sich zwischendurch und/oder Du telefonierst mit dem, dann wäre evtl. das Ticket bereits geschlossen. Wenn dann 'ne Mail noch rausgeht wäre das ja evtl. doof.

Prinzipiell aber machbar wie KlausNehrer geschrieben hat.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
stepopp
Znuny newbie

Post by stepopp »

Danke für eure Antworten! Ich werde den Weg über den GenericAgent testen.
Locked