Zeiteinheiten im Artikel - Bug

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
newkommer
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.10

Zeiteinheiten im Artikel - Bug

Post by newkommer »

Hallo zusammen,

seit kurzem man in einem Artikelfeld das Zeiteinheitenfeld als verpflichtend einstellen. Wenn ich den Artikel nicht als verpflichtend einstelle und nur die Zeit ohne einen Artikel eintrage, dann nimmt das Ticketsystem die Eingabe an. Die Zeit wird aber nicht erfasst, da kein Artikel erstellt wurde. Also ist die verpflichtende Option für das Zeiteinheitenfeld ohne Funktion. Ist das schon jemand aufgefallen?
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Zeiteinheiten im Artikel - Bug

Post by wurzel »

Hi,

ist mir noch nicht aufgefallen. Im Prozess Mangement funktioniert das. Wenn das im normalen Ticket nicht geht, würde ich 'n bug aufmachen bei bugs.otrs.org

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
newkommer
Znuny newbie

Post by newkommer »

Hallo wurzel,

ich habe es jetzt nochmal überprüft und bei mir geht es im Prozess nicht...

folgende Situation:

Artikelfeld im Aktivitätsdialog:
Artikeltyp: Notiz intern
Zeiteinheiten: Als Pflichtfeld anzeigen
Anzeige: Feld anzeigen

Im Dialog vor der Übermittlung:
Betreff: kein Inhalt
Text: kein Inhalt
Arbeitseinheiten: 30

Es wird kein Eintrag in der Tabelle "time_accounting" hinterlegt aber die Eingabe wird vom System angenommen. Hier funktioniert das Feld "Zeiteinheiten: Als Pflichtfeld anzeigen" nicht...
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Das scheint tatsächlich nicht ganz durchdacht zu sein. Ggf. werden die Dropdown Möglichkeiten generisch gezogen. Aber da Zeiten immer an einem Artikel hängen - und nicht am Ticket - sollte die beiden Einstellungen voneinander abhängig sein.

Hast du das schon als Fehler gemeldet ?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
newkommer
Znuny newbie

Post by newkommer »

Hallo RStraub,

ich habe den Fehler noch nicht gemeldet, da ich mir nach der Aussage von wurzel nicht ganz sicher war.
Jedoch verstehe ich nicht, warum eine Zeitbuchung von einem Artikel abhängig sein muss. Es gibt doch die Tabelle "time_accounting" wo die ticket_id eine eindeutige Verknüpfung darstellt. Außerdem ist in der Tabelle in der Spalte "article_id" die Null erlaubt.
Ich verstehe die Tabelle und die Artikelkonfiguration so, dass man auch ohne Artikel eine Zeitbuchung machen können sollte. Aber dann könnte man auch einfach ein Feld "Zeiterfassung" einführen in der man das einfach separat in jeden Aktivitätsdialog rein nehmen kann, ohne den Artikel zu brauchen...
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Ich vermute dass die ticket_id nur dazu da ist, im Falle des Ticket zoom per Index schneller die Werte summieren zu können.

Technisch ist es jedoch nicht vorgesehen ohne Artikel Zeiten zu buchen - frag mich nicht wieso.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Locked