Kein Zugriff mehr auf das Webinterface

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
NeoGenesis
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.9

Kein Zugriff mehr auf das Webinterface

Post by NeoGenesis »

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner OTRS installation das Problem das ich mich nicht mehr auf dem Webinterface anmelden kann. Im einsatz sind OTRS 3.2.9 und KIX4OTRS, laufend auf einem Ubuntu 12.04 LTS System.

Es gab das Problem das der Plattenspeicher auf dem Server vollgelaufen ist und der Web- und SQL-Server ausgestiegen sind. Da gab es beim Zugriff auf das Webinterface "Fehler 500 - Internal Server error", dieses Problem konnte bereits behoben werden. Allerdings ist seid dem der Login nicht mehr möglich. Zuerst war der Loginbutton deaktiviert. Den konnte ich auch bereits wieder aktivieren (mittels diesen Anleitungen klick klick), hat aber keine besserung gebracht, denn er reagiert nicht auf Eingaben, ebenso der Link Passwort vergessen funktioniert nicht. Es gibt auch keinen Fehler wie z.B. Nutzer/Passwort falsch. Ich weis dort echt nicht mehr weiter.

Wir haben dann von der MySQL-Datenbank zur Sicherheit ein vollständiges Backup mit "mysqldump" auf einem externen Datenträger erstellt, und den Server vom Netzwerk getrennt. Denn trotz das wir keinen Zugriff mehr auf das Interface haben, läuft im Hintergrund die Datenbank anscheind problemlos weiter, eingehende E-Mails werden mit dem Standarttext beantwortet.

Ich würde mich freuen wenn mit das Forum helfen kann das Problem zu lösen. Denn wir wollen ungerne das OTRS komplett neu aufsetzten.

Gruß
BK
reneeb
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de

Re: Kein Zugriff mehr auf das Webinterface

Post by reneeb »

Gibt es eine Fehlermeldung im Apache error log? Hast Du Caches mit OTRS-Skript gelöscht? Hast Du den Apachen mal neu gestartet?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
NeoGenesis
Znuny newbie

Post by NeoGenesis »

Den Apachen habe ich bereits mehrfach neugestartet. Das hat auch keine besserung gebracht.
Wie und wo kann ich die die Caches löschen?

Und aus der error.log steht zwar was dazu das keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann, aber daraus werd ich auch nicht schlauer, ich hab den mal mit angehängt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

hi,

deine platten sind voll.

no space left on device

*edit*
achso, altes log. sorry.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
NeoGenesis
Znuny newbie

Post by NeoGenesis »

wurzel wrote:hi,

deine platten sind voll.

no space left on device

*edit*
achso, altes log. sorry.

Flo
Wie erwähnt das Speicherplatzproblem konnten wir in den Griff bekommen, in dem wir die fehlerhaften Backups und /mail/root geleert haben. Aber seid dem verweigert OTRS den Login.

Dazu kommt jetzt noch das wenn ich versuche mich in der Konsole als root anzumelden passiert nix. Normaler weise sollte er doch dann das Passwort haben wollen, welches dann Blind eingegeben wird aber das kommt nicht. Ich kann ganz normal im klartext weiterschreiben ohne das was passiert.

Gruß
BK
wurzel
Znuny guru

Post by wurzel »

Hi,

hört sich nach einem linux problem an.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Ihr braucht einen Linuxadmin, der das System im "rescuemode" prüfen kann.
NeoGenesis
Znuny newbie

Post by NeoGenesis »

KlausNehrer wrote:Ihr braucht einen Linuxadmin, der das System im "rescuemode" prüfen kann.
Das ist schlecht. :(

Gibt es denn die Möglichkeit die Datenbank auf einer sauberen installation einzufügen? Weil ich sitz auch gerade dabei virtuell ein neues System dafür aufzusetzten, hänge da aber auch etwas weil mir die OTRS Anleitung anweisungen für Dateien gibt die gar nicht vorhanden sind.

Gruß
BK
wurzel
Znuny guru

Post by wurzel »

Hi,

sorry, aber es sieht so aus als fehlt Dir (oder Deinem Team) das grundsätzliche Know How.

Hol Dir kostenpflichtigen support bitte.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)

KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das geht.
Dafür braucht ihr eine funktionierendes Linux mit einer funktionierenden OTRS Installation.

Aber wenn Dir bei einer Neueinrichtung "Dateien fehlen", werden hier fast alle denken, dass wir nicht soviel Freizeit haben.

Du kannst ja mal versuchen, Deine Fragen zu konkretisieren, vielleicht wirkt es dann nicht ganz so schlimm.

Oder startest ein Aufruf zur Unterstützung gegen Aufwandsentschädigung. Das scheitert aber meist an den Milchrechnungschefs: Sie lassen ihre überforderten Admins lieber fünf Tage bastel, anstatt jemand für nen halben Tag zu bezahlen.
Dann würde das Ding laufen, die Admins wären schlauer und der Dienstleister könnte seiner Tochter ein Eis kaufen.
NeoGenesis
Znuny newbie

Post by NeoGenesis »

KlausNehrer wrote:Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das geht.
Dafür braucht ihr eine funktionierendes Linux mit einer funktionierenden OTRS Installation.

Aber wenn Dir bei einer Neueinrichtung "Dateien fehlen", werden hier fast alle denken, dass wir nicht soviel Freizeit haben.

Du kannst ja mal versuchen, Deine Fragen zu konkretisieren, vielleicht wirkt es dann nicht ganz so schlimm.

Oder startest ein Aufruf zur Unterstützung gegen Aufwandsentschädigung. Das scheitert aber meist an den Milchrechnungschefs: Sie lassen ihre überforderten Admins lieber fünf Tage bastel, anstatt jemand für nen halben Tag zu bezahlen.
Dann würde das Ding laufen, die Admins wären schlauer und der Dienstleister könnte seiner Tochter ein Eis kaufen.
Also ich bin jetzt soweit ich habe in einer virtuellen Maschine ein laufendes Linux mit einer frisch aufgesetzten OTRS 3.2.9 installation ohne das KIX. Das Problem warum die Daten nicht vorhanden waren, war nen typischen Anwenderfehler. Einfach nur unaufmerksam gewesen.

Kann ich jetzt einfach die Datenbanksicherung so einspielen wie ich sie auch erstellt habe?
Mit dem "mysqldump"-Befehl.

Das mit dem Aufruf wird exakt an der Milchmännchenrechnung des Chefs scheitern. Wir sind erst deswegen überhaupt in dieser Lage, weil uns der Admin mit Knowhow weggenommen wurde. Mit der Aussage, was macht der eigendlich den ganzen Tag am Rechner. Und ich sitze hier und muss mich noch komplett in die Materie einarbeiten. :( :(
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Ohne Admin empfiehlt sich ein gehostet System...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked