Ticket zu Change machen
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 5.0.6
- Real Name: Michael Moser
- Company: Ganter Interior GmbH
Ticket zu Change machen
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit längerem zu erreichen das ich ein Ticket zu einem Change machen kann.
Bsp. Es kommt ein Ticket in eine bestimmte Queue und jetzt hätte ich im Ticket (TicketZoom) einen Button der mir ermöglicht ein Change zu erstellen der mir das Ticket angehängt.
Ich habe hierzu auch schon Einträge gefunden, die bei mir allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
Stichwort SysConfig und Tickettyp.
viewtopic.php?t=17318#p67225
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich in der SysConfig folgende Bereiche anpassen
Das Feature"Ticket::Acl::Module###200-Ticket::Acl::Module" ist aktiviert.
Ich komme leider nicht weiter und bitte um Hilfe was ich noch tun muss damit mir der Button für die Erstellung eines Changes im Ticket eines bestimmtes Ticketstyps angezeigt wird.
Wir nutzen OTRS:ITSM 5.0.6
Vielen Dank im Voraus.
ich versuche schon seit längerem zu erreichen das ich ein Ticket zu einem Change machen kann.
Bsp. Es kommt ein Ticket in eine bestimmte Queue und jetzt hätte ich im Ticket (TicketZoom) einen Button der mir ermöglicht ein Change zu erstellen der mir das Ticket angehängt.
Ich habe hierzu auch schon Einträge gefunden, die bei mir allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
Stichwort SysConfig und Tickettyp.
viewtopic.php?t=17318#p67225
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich in der SysConfig folgende Bereiche anpassen
Das Feature"Ticket::Acl::Module###200-Ticket::Acl::Module" ist aktiviert.
Ich komme leider nicht weiter und bitte um Hilfe was ich noch tun muss damit mir der Button für die Erstellung eines Changes im Ticket eines bestimmtes Ticketstyps angezeigt wird.
Wir nutzen OTRS:ITSM 5.0.6
Vielen Dank im Voraus.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ubuntu 12.04.5 LTS / OTRS:ITSM 5.0.6 

-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: Ticket zu Change machen
Huhu,
vorneweg, du machst nicht ein ticket zu einem change, du würdest ein Change von einem Ticket erstellen (und diese verlinken).
Ich hab's gerade nachgestellt, wenn ich ein Ticket erstelle - vom Typ RfC - erscheint im Menü der Eintrag "Create Change (from template)".
Eine Vermutung warum du diesen Link nicht siehst:
- Ticket ist nicht vom Typ RfC
- Dein Agent hat nicht ausreichen Rechte
- Du hast keine Change Vorlage
Aber das sind nur Vermutungen, habe selbst mit dem Change Management noch nicht so viel am Hut
vorneweg, du machst nicht ein ticket zu einem change, du würdest ein Change von einem Ticket erstellen (und diese verlinken).
Ich hab's gerade nachgestellt, wenn ich ein Ticket erstelle - vom Typ RfC - erscheint im Menü der Eintrag "Create Change (from template)".
Eine Vermutung warum du diesen Link nicht siehst:
- Ticket ist nicht vom Typ RfC
- Dein Agent hat nicht ausreichen Rechte
- Du hast keine Change Vorlage
Aber das sind nur Vermutungen, habe selbst mit dem Change Management noch nicht so viel am Hut

Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
-
- Znuny newbie
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Das meinte ich. Ich möchte eine Change erstellen und das Initiale Ticket verlinken.
das Ticket ist ein RfC und es gibt eine Change Vorlage.
-welche Rechte braucht der Agent ?
Wie du siehst hab ich den Button "Create Change" nicht. (Falls er hier sein sollte)
Ich bin auch wie die Jungfrau zum Kind an das OTRS gekommen. Finde es aber eine gelungene Plattform.
Mir fehlt es nur an Erfahrung.
Daher bin ich um jeden Tipp sehr froh.
Gibt es auch Links und Anleitungen die sich mit diesem Thema beschäftigen?
vielen Dank für die Hilfe.

Das meinte ich. Ich möchte eine Change erstellen und das Initiale Ticket verlinken.

das Ticket ist ein RfC und es gibt eine Change Vorlage.
-welche Rechte braucht der Agent ?
Wie du siehst hab ich den Button "Create Change" nicht. (Falls er hier sein sollte)
Ich bin auch wie die Jungfrau zum Kind an das OTRS gekommen. Finde es aber eine gelungene Plattform.
Mir fehlt es nur an Erfahrung.
Daher bin ich um jeden Tipp sehr froh.
Gibt es auch Links und Anleitungen die sich mit diesem Thema beschäftigen?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

-
- Znuny guru
Dein Agent müsste in der Gruppe sein die du im 1. Screenshot definiert hast (itsm-change [...] orga).
Aus dem letzten Screenshot geht leider nicht hervor ob es sich um ein "RfC"-Ticket handelt, da fehlt ein Teil
Ggf. hast du noch andere ACLs die sich einmischen. Aber der Link sollte irgendwo zwischen "Drucken" und "Personen" auftauchen.
Aus dem letzten Screenshot geht leider nicht hervor ob es sich um ein "RfC"-Ticket handelt, da fehlt ein Teil

Ggf. hast du noch andere ACLs die sich einmischen. Aber der Link sollte irgendwo zwischen "Drucken" und "Personen" auftauchen.
-
- Znuny newbie
Der Vollständigkeit halber ist hier der Rest der Ticketinfo
Und in der entsprechenden Gruppe bin ich auch.
Können sich auch Gruppen oder Rollen in die quere kommen?
Das mit den ACL´s ist ein guter Hinweis ich werde mir das mal anschauen.
Vielen Dank.

Und in der entsprechenden Gruppe bin ich auch.
Können sich auch Gruppen oder Rollen in die quere kommen?
Das mit den ACL´s ist ein guter Hinweis ich werde mir das mal anschauen.
Vielen Dank.

-
- Znuny guru
Gruppen und Rollen sind kumulativ. Falls du dich direkt in die Gruppe gepackt hast, sollte das genügen.
-
- Znuny newbie
Unter Admin gibt's die ACL-Verwaltung. Da wird keine Datei gefunden.
Das bedeutet wohl das wir mit den Default ACL arbeiten. ?!? Muss eine neue erstellt werden?

Das bedeutet wohl das wir mit den Default ACL arbeiten. ?!? Muss eine neue erstellt werden?

-
- Znuny guru
Keine Datei? Kannst du davon 'nen Screenshot machen?
Im Zweifel kannst du unter Admin->Agenten dich als "root@localhost" anmelden (der Initial angelegte Agent), für diesen gelten keine ACLs.
Im Zweifel kannst du unter Admin->Agenten dich als "root@localhost" anmelden (der Initial angelegte Agent), für diesen gelten keine ACLs.
-
- Znuny newbie
So sieht die ACL-Verwaltung bei uns aus:
Mir ist auch keine Datei bekannt die ich importieren könnte. (Es gibt ja den Punkt "ACL-Konfiguration importieren)
mit dem root@localhost sieht das alles genauso aus wie mit meiner eigenen Anmeldung.
Mir ist auch keine Datei bekannt die ich importieren könnte. (Es gibt ja den Punkt "ACL-Konfiguration importieren)
mit dem root@localhost sieht das alles genauso aus wie mit meiner eigenen Anmeldung.

-
- Znuny guru
Ah okay, das heißt dann nur dass ihr tatsächlich keine ACLs einsetzt. Damit *solltest* du allerdings den Menüeintrag sehen.
-
- Znuny newbie
Hat aber nichts damit zu tun das wir die OTRS 5 Free nutzen 

-
- Znuny guru
Nee, das ist ne Standardfunktion - und wie gesagt, bei uns (auch "nur" OTRS 5 - Free) läufts.
-
- Znuny newbie
Kann es an der Konstellation der installierten Pakete liegen das hier die Funktionalität nicht vorhanden ist ?
Gibt eine Übersicht (außer die "Paket-Verwaltung" im Admin Reiter) die mir da vielleicht nützlich sein könnte?
Gibt eine Übersicht (außer die "Paket-Verwaltung" im Admin Reiter) die mir da vielleicht nützlich sein könnte?

Du kannst dir über die Konsole alle installierten Pakete bzw. Dateien anzeigen lassen.
bin/otrs.Console.pl Admin::Package::List
bin/otrs.Console.pl Admin::Package::ListInstalledFiles
Allerdings glaube ich nicht, dass dir das hilft
Das einzige was dir da vielleicht hilft, vorausgesetzt es liegt an fehlerhaft installierten Paketen, ist
bin/otrs.Console.pl Admin::Package::ReinstallAll
bin/otrs.Console.pl Admin::Package::List
bin/otrs.Console.pl Admin::Package::ListInstalledFiles
Allerdings glaube ich nicht, dass dir das hilft

Das einzige was dir da vielleicht hilft, vorausgesetzt es liegt an fehlerhaft installierten Paketen, ist
bin/otrs.Console.pl Admin::Package::ReinstallAll
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
Ubuntu Server 14.04 LTS
-
- Znuny newbie
Bevor ich mich jetzt in irgendwelchen Details verliere. Nochmal von frisch.
Die Konfiguration wie sie zu Anfang dieses Beitrags eingestellt ist, sollte grundsätzlich dafür sorgen das ich aus einem Ticket den Button zur Ansicht bekomme das ich ein Change erstellen möchte, indem das Ticket aus dem ich den Change erstelle angehängt wird.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Ob die Free oder Business Solution verwendet wird spielt auch keine Rolle.
Die Installation der Pakete ist fehlerfrei.
Wir verwenden im ersten Schritt das OTRS Changemanagement mit sämtlichen Default Einstellungen also keine selbst erstellten Templates oder anderweitigen Einstellungen.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit an die ich vielleicht nicht gedacht habe wo ich noch etwas einrichten oder nachschauen könnte ?
Mir gehen langsam die Ideen aus...

Die Konfiguration wie sie zu Anfang dieses Beitrags eingestellt ist, sollte grundsätzlich dafür sorgen das ich aus einem Ticket den Button zur Ansicht bekomme das ich ein Change erstellen möchte, indem das Ticket aus dem ich den Change erstelle angehängt wird.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Ob die Free oder Business Solution verwendet wird spielt auch keine Rolle.
Die Installation der Pakete ist fehlerfrei.
Wir verwenden im ersten Schritt das OTRS Changemanagement mit sämtlichen Default Einstellungen also keine selbst erstellten Templates oder anderweitigen Einstellungen.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit an die ich vielleicht nicht gedacht habe wo ich noch etwas einrichten oder nachschauen könnte ?
Mir gehen langsam die Ideen aus...