Hallo zusammen,
wir sind aktuell dabei verschiedene Systeme miteinander zu "Verheiraten".
Unser Fachgebiet ist OTRS nicht wirklich, aber wir wollen eine Schnittstelle entwickeln, mit der wir Informationen über OTRS erfassen (Prozessticket) und dann die erfassten Informationen zusätzlich in eine andere Datenbank speichern.
Hintergrund:
Unsere abteilung betreibt Platformmanagement mit baramundi für mehrere Kunden. Für die Softwarepaketierung betreiben wir eine Selbstgebaute Webanwendung mit MySQL DB in der Informationen über Software, Ansprechpartner, Qualitätskontrolle und Abnahme hinterlegt sind.
Gegenüber dem Kunden ist OTRS das einzige Tool.
Wunsch:
1. Kunde startet Prozessticket
2. Datenerfassung mit Dynamischen Feldern
3. Weiterleitung des Tickets in Queue zur Genehmigung/Auftragsprüfung
4. Nach Genehmigung weiterleiten in Paketierungsqueue
5. Sobald Ticket mit status New in der Paketierungsqueue auftritt, mit Generic Agent ein Script ausführen, das per SQL die Informationen aus den Dynamischen Feldern in die MySQL DB der Paketliste schreibt
6. Ticketupdates erfolgen von Paketliste via Mail.
FRAGE:
Kann mir jemand sagen wie man sowas am besten macht oder wo man Anfängergerechte Tutorials für dieses Thema findet?
Perl Knowhow ist bei uns direkt eher niedrig, können ggf. aber auf andere Kollegen zurück greifen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße aus Nürnberg
Erik Henkel
Hilfe bei Anbindung von externen Systemen
Re: Hilfe bei Anbindung von externen Systemen
Hallo,
ich schlage vor:
- triggern eines Scriptes via GenericAgent
- Auslesen der Ticketdaten via Webservice (SOAP oder REST)
- Aufbereiten der Daten via Script und schreiben in Eure Datenbank
Vorteil: Das Script muss nicht in PERL geschrieben sein, sondern in irgendeiner Sprache die auf dem OTRS Server nutzbar ist und über das CLI aufgerufen werden kann
ich schlage vor:
- triggern eines Scriptes via GenericAgent
- Auslesen der Ticketdaten via Webservice (SOAP oder REST)
- Aufbereiten der Daten via Script und schreiben in Eure Datenbank
Vorteil: Das Script muss nicht in PERL geschrieben sein, sondern in irgendeiner Sprache die auf dem OTRS Server nutzbar ist und über das CLI aufgerufen werden kann
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: OTRS 5
- Real Name: Erik Henkel
- Company: IS4IT GmbH
Re: Hilfe bei Anbindung von externen Systemen
Hallo,
danke für die Schnelle Antwort.
Das ist schonmal etwas mit dem ich was Anfangen kann
Zu dem auslesen der Daten:
- Wird das über das ausgeführte Script gemacht?
- Gibt es hierzu irgendwo ein Tutorial oder ggf. Vorgefertigte Template-Scripte um nicht ganz bei 0 anfangen zu müssen?
- Über die SOAP/REST schnittstelle können dann auch Daten zurückgegeben werden?
- Besipielsweise in der Paketliste wird ein status geändert, dieser wird dann an das OTRS Ticket übermittelt? (Vielleicht kann man sich das
Mailversenden sparen )
Wir versuchen mal was zu basteln
In Zukunft werden wohl noch ein paar mehr Fragen kommen, da wir noch Versuchen, die baramundi Management Suite mit OTRS zu verknüpfen... Wir haben schon jemanden, der eine Schnittstelle gebaut hat, aber die ist noch nicht so Performant wie man das möchte:)
Grüße aus Nürnberg
Erik Henkel
danke für die Schnelle Antwort.
Das ist schonmal etwas mit dem ich was Anfangen kann

Zu dem auslesen der Daten:
- Wird das über das ausgeführte Script gemacht?
- Gibt es hierzu irgendwo ein Tutorial oder ggf. Vorgefertigte Template-Scripte um nicht ganz bei 0 anfangen zu müssen?
- Über die SOAP/REST schnittstelle können dann auch Daten zurückgegeben werden?
- Besipielsweise in der Paketliste wird ein status geändert, dieser wird dann an das OTRS Ticket übermittelt? (Vielleicht kann man sich das
Mailversenden sparen )
Wir versuchen mal was zu basteln

In Zukunft werden wohl noch ein paar mehr Fragen kommen, da wir noch Versuchen, die baramundi Management Suite mit OTRS zu verknüpfen... Wir haben schon jemanden, der eine Schnittstelle gebaut hat, aber die ist noch nicht so Performant wie man das möchte:)
Grüße aus Nürnberg
Erik Henkel