Alternative zu ACL

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
GMC
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.14

Alternative zu ACL

Post by GMC »

Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem.
Bei unserem OTRS System wurden Services erstellt, welche nur angezeigt werden, wenn eine bestimmte Queue ausgewählt wird.
Im Manual habe ich gesehen, dass dies mittels ACL möglich ist. Im Admin Menü wird ausser dem Test ACL welches ich erstellt habe, keine Weiteren angezeigt. Ein anderer Mitarbeiter hat mir dann gesagt, dass dies mein Vorgänger über die Konsole eingestellt hat. Wie konnte er mir nicht sagen und es ist auch bei uns nicht dokumentiert.
Da ich nun wirklich nicht der Linux Spezialist bin und ich im OTRS bis jetzt alles über das Webgui eingestellt habe, stosse ich nun an meine Grenzen.
Weiss vielleicht jemand von euch, wo man das einstellen kann oder werde ich gezwungen das OTRS neu einzurichten?

Gruss GMC
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Alternative zu ACL

Post by RStraub »

Zwei Dinge die du noch checken könntest:
- Schau mal in die ~OTRSHOME/Kernel/Config.pm
--> In älteren Versionen wurden ACLs darin gepflegt, vll. liegen dort noch welche rum.

-> Gibt es Anpassungen an der Template-Datei (also AgentTicketMail.tt oder AgentTicketPhone.tt) ?
--> Es könnte auch sein das Werte direkt und per JavaScript ausgeblendet werden.

EDIT:
Noch ein Vorschlag, der Agent root@localhost (der bei der Installation angelegt wurde) ist "immun" gegenüber ACLs. Falls es eine ACL ist, kannst du das prüfen indem du dich als dieser User einloggst und nochmal den Vorgang nachstellst. Falls dann die Werte auch nicht angezegit werden, ist es wohl keine ACL die das einschränkt.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
GMC
Znuny newbie

Post by GMC »

Hallo RStraub

Besten Dank für deine Antwort. Es gibt Einträge in der Config.pm die genau diese Sachen beschreiben und die ich über das Webgui nicht gefunden habe. Sieht so aus, als würde ich in Zukunft die Services zu den zugehörigen Queues über diese Datei pflegen. Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Gruss GMC
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

ich würde das in der GUI machen und die Dinge aus der Config.pm importieren.

viele Grüße
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
GMC
Znuny newbie

Post by GMC »

Hallo Flo

Ich habe es gerade mit einem Mitarbeiter getestet. Ich glaube es macht schon mehr Sinn, wenn wir die Config.pm aufräumen und es neu über das GUI machen. Ich glaube es wird auch gemäss Manual empfohlen.
Danke für deinen Input.

Gruss GMC
Locked