Statusübersetzungen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
kroerig
Znuny newbie

Statusübersetzungen

Post by kroerig »

Hallo,

folgenden Effekt habe ich bei meiner Installation festgestellt.

Ich habe ein Ticket auf den Status "warten auf erfolgreich schließen" gesetzt. Der User erhielt daraufhin folgende Mail:
Der Status des Tickets "2008082110000011" hat sich durch "XXXXX" auf "pending auto close+" geaendert.
Woher kommt hier plötzlich der englische Text? Ich hab in den Language-Files geguckt. Hier steht es richtig. In den Ticketmasken steht ja auch die deutsche Übersetzung.

Meine Installation:
OTRS 2.3.1
ITSM 1.2.1

Danke für eure schnelle Hilfe.

Klaus
lokalhorst
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.x

Statusübersetzungen

Post by lokalhorst »

Bei den Mails greift die Übersetzung nicht. Du must die Statusmeldungen daher im Adminbereich unter Status umbenennen (z.B. open => offen). Wichtig ist anschließend in der Sysconfig die neuen deutschsprachigen Stati überall zu ändern. Gibt dazu einen FAQ Artikel: http://faq.otrs.org/otrs/public.pl?Acti ... ItemID=284
Prod1: OTRS 2.4.x, Ubuntu 8.04
Prod2: OTRS 3.1.x, Ubuntu 12.04
Areos
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.1

Statusübersetzungen

Post by Areos »

Hallo Forum,

ich habe die Ticket Stati nach dieser FAQ geändert. (http://faq.otrs.org/otrs/public.pl?Acti ... ItemID=284)
Leider stimmen die Bezeichnungen nicht merh ganz überein :(
Den Eintrag "Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage->StateDefault = 'new';" gibt es leider bei mir nicht (OTRS v2.4.1).
Wenn jetzt eine Kunden E-Mail eingeht, kann kein Ticket erstellt werden, weil er den Status "new" nicht finden kann. Wo finde ich in der Sysconfig die Stelle, an der ich den Statedefault für eingehende EMails ändern kann?

Danke und Gruß
Dominik

=)
Produktiv: OTRS: 2.4.1, MySQL Sever + Apache
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Statusübersetzungen

Post by jojo »

Klar gibt es die erwähnten Parameter noch....

Der Part vor dem -> ist die Subgruppe in der SysConfig, der Part danach der Parametername
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Areos
Znuny newbie

Statusübersetzungen

Post by Areos »

Hallo,

danke, das habe ich verstanden.
es tut mir Leid, aber ich habe die Subgroup dennoch nicht gefunden.
Hier ein Ausschnitt in dem die Subgroup eigentlich liegen müsste (siehe Anhang)
Eigentlich sollte sie doch bei Frontend :: Customer :: CustomerTicketMessage sein...??

Vielleicht kann mir jemand genau sagen, wo ich die Subgroup finde.

Danke + Grüße
Dominik
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jojo
Znuny guru

Statusübersetzungen

Post by jojo »

Sorry, da war die Schreibweise falsch. Eigentlich müsste es in der FAQ heissen:

Ticket -> Frontend::Customer::Ticket::ViewNew -> Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###StateDefault

Hättest Du aber die Suche innerhalb der SysConfig nach Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage oder StateDefault genutzt, hättest Du das Ergebnis auch bekommen!

Bitte pflege noch Deine Signatur

Areos
Znuny newbie

Statusübersetzungen

Post by Areos »

Danke JoJo für deine Antwort - hab es gefunden.

Jetzt habe ich leider trotdem noch ein Problem und zwar kann er keine Mail abrufen, weil er beim Ticket erstellen den Status "new" nicht finden kann, obwohl ich alles nach FAQ geändert habe.
Im log steht:
[Tue Aug 4 17:35:06 2009][Error][Kernel::System::State::StateGet][222] StateType 'new' not found!
[Tue Aug 4 17:35:06 2009][Error][Kernel::System::Ticket::TicketCreate][378] No StateID for 'new'!
[Tue Aug 4 17:35:06 2009][Error][Kernel::System::MailAccount::POP3::Fetch][150] POP3: Can't process mail, see log sub system (C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/var/spool/problem-email-1aacb28c0d177b9acaf80311a7822516, report it on http://bugs.otrs.org/)!

An irgendeiner Stelle muss der neue Status wohl noch geändert werden. Aber Wo???

Danke + Grüße
Dominik
jojo
Znuny guru

Statusübersetzungen

Post by jojo »

such doch einfach mal nach new in der SysConfig...

Areos
Znuny newbie

Statusübersetzungen

Post by Areos »

Hi JoJo,

auf die Idee bin ich dann auch gekommen :) So langsam verstehe ich die funktionsweise von OTRS ein bisschen und wie man damit umgeht.
Leider habe ich mit gestern, nachdem ich nach "new" gesucht habe und alle gefundenen Status Felder übersetzt habe, das OTRS zerschossen. In die Konfiguration komme ich noch rein, aber in die Ticket Queue nicht mehr...

Wenn ich im Agent Interface auf "Ticket" klicke kommt dies hier:

Code: Select all

Software error:
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS//Kernel/Modules/AgentTicketQueue.pm line 237.

For help, please send mail to the webmaster (webmaster@somenet.com), giving this error message and the time and date of the error.
OK

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@somenet.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Da habe ich wohl zu viel geklickt :(

Leider weiß cih nciht mehr genau, was ich alles umgestellt habe :(

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Dominik
Locked