Hallo,
Frohes Neues euch allen!
Ich habe heute ITSM im Testsystem installiert und spiele gerade etwas rum... ich habe festgestellt das ich jedes CI mit verschiedensten klassen verknüpfen kann, würde aber gerne auch den Standort nutzen ... als class ...
ich könnte mir eine neue class mit unseren Standorten anlegen, aber im Standard ITSM scheint der Standort ein CI zu sein...
wie geht ihr damit um?
soll ich das CI Standort auf ungültig setzen und eine class erstellen oder was denkt ihr?
EDIT: Ich habe das Ziel das CI DIREKT beim anlegen zu verknüpfen, nicht erst später.
IITSM:: CMDB ConfigItem mit Standort verknüpfen
IITSM:: CMDB ConfigItem mit Standort verknüpfen
OTRS 6.0.30 /OS: Ubuntu/ Mysql
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Re: IITSM:: CMDB ConfigItem mit Standort verknüpfen
Huhu,
ich glaub du wirfst gerade ein paar Begriffe durcheinander. Standort ist schon eine Klasse. Ein CI ist dann eine Ausprägung dieser Klasse.
Passt dir die Definition der Standort-Klasse nicht?
ich glaub du wirfst gerade ein paar Begriffe durcheinander. Standort ist schon eine Klasse. Ein CI ist dann eine Ausprägung dieser Klasse.
Passt dir die Definition der Standort-Klasse nicht?
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Hey,
ich verstehe es so: Standort habe ich im Standard nicht als Katalogklasse, wie beispielsweise Type oder location (/otrs/index.pl?Action=AdminGeneralCatalog)
und ich hänge dann beispielsweise den Type in der CI Verwaltung als dropdown ein:
{
Key => 'Type',
Name => 'Type',
Searchable => 1,
Input => {
Type => 'GeneralCatalog',
Class => 'ITSM::ConfigItem::Computer::Type',
Translation => 1,
},
},
gleiches möchte ich mit Standort machen, den ich jedoch unter Config Item Verwaltung bereits als Standort habe, so wird scheinbar damit gleichermaßen umgegangen wie mit einer Network device oder einer Software...
wenn ich nun aber bereits beim Anlegen aus dem General Catalog direkt Standort zuweisen will müsste ich hier ja den Standort .. oder was auch immer im AdminGeneralCatalog anlegen... mache ich das ist die Frage ob es sinnvoll ist .... wie gesagt, arbeite heute erstmalig damit.
ich verstehe es so: Standort habe ich im Standard nicht als Katalogklasse, wie beispielsweise Type oder location (/otrs/index.pl?Action=AdminGeneralCatalog)
und ich hänge dann beispielsweise den Type in der CI Verwaltung als dropdown ein:
{
Key => 'Type',
Name => 'Type',
Searchable => 1,
Input => {
Type => 'GeneralCatalog',
Class => 'ITSM::ConfigItem::Computer::Type',
Translation => 1,
},
},
gleiches möchte ich mit Standort machen, den ich jedoch unter Config Item Verwaltung bereits als Standort habe, so wird scheinbar damit gleichermaßen umgegangen wie mit einer Network device oder einer Software...
wenn ich nun aber bereits beim Anlegen aus dem General Catalog direkt Standort zuweisen will müsste ich hier ja den Standort .. oder was auch immer im AdminGeneralCatalog anlegen... mache ich das ist die Frage ob es sinnvoll ist .... wie gesagt, arbeite heute erstmalig damit.
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 6.0.14
- Real Name: Rolf Straub
Aaaah, du möchtest CIs als Dropdown in der Verlinkung sehen? Das geht im Standard nicht. Die Cape-IT hat dafür aber ein Addon:
https://www.cape-it.de/en/download/free ... dules.html
"ITSM-CIAttributeCollection".
Damit kannst du zusätzliche Attribute in der Klassendefinition angeben um eben auch auf bestehende CIs zu verlinken.
https://www.cape-it.de/en/download/free ... dules.html
"ITSM-CIAttributeCollection".
Damit kannst du zusätzliche Attribute in der Klassendefinition angeben um eben auch auf bestehende CIs zu verlinken.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
ja, genau richtig verstanden.
Ich schaue mir das Addon an. Danke dir.
Ich schaue mir das Addon an. Danke dir.