Hallo,
wenn sich ein Kunde über das Customer Frontend anmeldet um ein Ticket zu erstellen, dann kann er angeben welche Queue verwendet werden soll.
Macht es Sinn für einen Großkunden eine eigene Queue anzulegen? Wenn ja - ist es möglich dass der Kunde nach dem Login NUR diese Queue sehen/auswählen kann?
Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Viele Grüße
Eine Queue pro Firmenkunde?
OTRS 2.4.2
Windows Server 2003
Windows Server 2003
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3
entweder du machst es mit Kunden Gruppen dann sehn die jeweiligen Kunden nur die Queues für die sie Schreibrecht haben oder du machst eine Globale eingangsqueue mit CustomerPanelOwnSelection must mal in der Sysconfig suchen ich glaub Frontend::Customer::Ticket::ViewNew
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
Hi!
Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich das schon über die Kundengruppen probiert:
Habe eine neue Queue <Firmenkunde-Name> erstellt, dann noch eine Gruppe mit demselben Namen.
In der neuen Queue habe ich die Gruppe festgelegt (<Firmenkunde-Name>). Zum Schluss habe ich noch den Kunden-Benutzer "TTester" hinzugefügt
Im Admin Bereich unter "Kundenbenutzer-Gruppen" habe ich dann versucht die Rechte für "TTester" zu setzen.
Standardmäßig ist da ro und rw für die Gruppen "user" und "<Firmenkunde-Name>" aktiviert.
Jetzt habe ich versucht die Häkchen neben der Gruppe "user" rauszunehmen. Dadurch habe ich mir erhofft dass die RAW Queue im Kunden Login nicht mehr angezeigt wird. Aber leider ist dem nicht so.
Wenn ich erneut versuche die Rechte für TTester zu setzen, dann sind die Häkchen neben der Gruppe "user" auch wieder drin, obwohl ich die vorher rausgenommen habe (hab auch auf Übermitteln gedrückt).
Setze ich die Berechtigungen falsch?
Vielen Dank
Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich das schon über die Kundengruppen probiert:
Habe eine neue Queue <Firmenkunde-Name> erstellt, dann noch eine Gruppe mit demselben Namen.
In der neuen Queue habe ich die Gruppe festgelegt (<Firmenkunde-Name>). Zum Schluss habe ich noch den Kunden-Benutzer "TTester" hinzugefügt
Im Admin Bereich unter "Kundenbenutzer-Gruppen" habe ich dann versucht die Rechte für "TTester" zu setzen.
Standardmäßig ist da ro und rw für die Gruppen "user" und "<Firmenkunde-Name>" aktiviert.
Jetzt habe ich versucht die Häkchen neben der Gruppe "user" rauszunehmen. Dadurch habe ich mir erhofft dass die RAW Queue im Kunden Login nicht mehr angezeigt wird. Aber leider ist dem nicht so.
Wenn ich erneut versuche die Rechte für TTester zu setzen, dann sind die Häkchen neben der Gruppe "user" auch wieder drin, obwohl ich die vorher rausgenommen habe (hab auch auf Übermitteln gedrückt).
Setze ich die Berechtigungen falsch?
Vielen Dank
OTRS 2.4.2
Windows Server 2003
Windows Server 2003
-
- Znuny newbie
sorry das es so lang gedauert hat bin immoment mit was anderem beschäftigt
guck mal unter Sysconfig => Framework => Frontend::Customer => CustomerGroupAlwaysGroups
guck mal unter Sysconfig => Framework => Frontend::Customer => CustomerGroupAlwaysGroups
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
Klasse!
Vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das gleich mal aus.
Merci!
Vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das gleich mal aus.
Merci!
OTRS 2.4.2
Windows Server 2003
Windows Server 2003
So, also inzwischen habe ich da wieder ewig rumgepopelt:
Unter SysConfig habe ich neben für den Paramter "CustomerGroupAlwaysGroups" neben users noch zwei weitere Gruppen angegeben.
Im Admin Bereich unter "Kunden Benutzer <-> Gruppen" kann ich dann versuchen die Gruppen den Benutzern zuzuordnen. Tatsächlich sind nun standardmäßig die Häkchen gesetzt bei der Gruppe users und bei den beiden neuen Gruppen. Das ist klasse, aber leider kann ich die Häkchen wieder nicht entfernen. Demnach kann ich nicht von Kundenbenutzer zu Kundenbenutzer definieren zu welcher Gruppe er gehört und zu welcher nicht.
Ich könnte echt verzweifeln. Wollte nur dass Benutzer der einen Gruppe nur EINE QUEUE sehen und auswählen dürfen, und Benutzer einer anderen Gruppe eine andere Queue.
Viele Grüße
Unter SysConfig habe ich neben für den Paramter "CustomerGroupAlwaysGroups" neben users noch zwei weitere Gruppen angegeben.
Im Admin Bereich unter "Kunden Benutzer <-> Gruppen" kann ich dann versuchen die Gruppen den Benutzern zuzuordnen. Tatsächlich sind nun standardmäßig die Häkchen gesetzt bei der Gruppe users und bei den beiden neuen Gruppen. Das ist klasse, aber leider kann ich die Häkchen wieder nicht entfernen. Demnach kann ich nicht von Kundenbenutzer zu Kundenbenutzer definieren zu welcher Gruppe er gehört und zu welcher nicht.
Ich könnte echt verzweifeln. Wollte nur dass Benutzer der einen Gruppe nur EINE QUEUE sehen und auswählen dürfen, und Benutzer einer anderen Gruppe eine andere Queue.
Viele Grüße
OTRS 2.4.2
Windows Server 2003
Windows Server 2003
-
- Znuny newbie
du kannst die Gruppen nur entfernen wenn sie eben nicht in den AlwaysGroups sind
oder ist das bei dir der Fall
oder ist das bei dir der Fall
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
Du hast natürlich Recht...
Habe alle Gruppen aus den AlwaysGroups entfernt. Zunächst sah es so aus als würde das auch nicht helfen.
Bei der Zuordnung von Kunden zu Gruppen war es weiterhin nicht möglich über die Benutzer (1:n) die jeweiligen Gruppen zu definieren.
Über die Gruppen (n:1) ging es aber dann. Saugut. Jetzt tut das.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße!
Habe alle Gruppen aus den AlwaysGroups entfernt. Zunächst sah es so aus als würde das auch nicht helfen.
Bei der Zuordnung von Kunden zu Gruppen war es weiterhin nicht möglich über die Benutzer (1:n) die jeweiligen Gruppen zu definieren.
Über die Gruppen (n:1) ging es aber dann. Saugut. Jetzt tut das.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße!
OTRS 2.4.2
Windows Server 2003
Windows Server 2003