[GELÖST] Finde ZZZAuto.pm und ZZZAAuto.pm nicht

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Monroe
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.2

[GELÖST] Finde ZZZAuto.pm und ZZZAAuto.pm nicht

Post by Monroe »

Hi

ich habe OTRS 2.3.4 (debian) drauf und will die Mailabholung einrichten. Laut Online-HowTo versuche ich es mit

Code: Select all

cat ../doc/test-email-1.box | ./PostMaster.pl
Das gibt aber nur Mist aus:

ERROR: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: /usr/share/otrs/Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm
An der Stelle sind zwei tote Links auf

ZZZAAuto.pm -> /var/lib/otrs/Config/ZZZAAuto.pm
ZZZAuto.pm -> /var/lib/otrs/Config/ZZZAuto.pm
gesetzt, denn das Verzeichnis "/var/lib/otrs/Config/" ist leer.
Und in dem aktuellen OTRS 2.4.3 tar.gz finde ich unter "/Kernel/Config/Files" nur
Framework.xml
Ticket.xml
aber keine ZZZAuto.pm und ZZZAAuto.pm.
Wo finde ich diese beiden Dateien?????

Grüße
Marie
Last edited by Monroe on 19 Aug 2009, 17:22, edited 3 times in total.
OTRS 2.3.4
Debian Linux "Lenny"
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Finde ZZZAuto.pm und ZZZAAuto.pm nicht

Post by jojo »

Die ZZZAAuto.pm wird automatisch erstellt, wenn Du Dich das erste Mal im Frontend anmeldest. Die ZZZAuto.pm wird erst erstellt wenn Du in der SysConfig einen Wert erstellst.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Monroe
Znuny newbie

Post by Monroe »

jojo wrote:Die ZZZAAuto.pm wird automatisch erstellt, wenn Du Dich das erste Mal im Frontend anmeldest.

Ähh, das habe ich bereits mehrmals als Agent und Admin, wie gesagt das Verzeichnis ist bis auf diese XML-Dateien leer.
jojo wrote:Die ZZZAuto.pm wird erst erstellt wenn Du in der SysConfig einen Wert erstellst.
Kannst du das präzisieren? Welchen Wert muß ich da wo eintragen, vor allem wie lautet der Pfad zu SysConfig. Versetze dich bitte einmal in mich hinein, ich versuche OTRS kennenzulernen und habe noch nicht die OTRS-Erfahrung, die für dich wahrscheinlich selbstverständlich ist.

Danke
Marie
OTRS 2.3.4
Debian Linux "Lenny"
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Hallo,

die SysConfig findest Du im Adminfrontend von OTRS.

Bitte fülle Deine Signatur aus. Nutzt Du das Debian Paket oder hast Du OTRS von Hand installiert (oder gar eine Mischung aus beidem)?

Wenn die ZZZAAuto.pm nicht existiert, wird auch das Frontend nicht funktionieren. Sollte es Probleme beim erstellen geben, sollte dies in den Logfiles (Apache und OTRS) auftauchen.

Monroe
Znuny newbie

Post by Monroe »

Hi,

ich meinte das
jojo wrote:
Bitte fülle Deine Signatur aus. Nutzt Du das Debian Paket oder hast Du OTRS von Hand installiert (oder gar eine Mischung aus beidem)?
bereits mit OTRS 2.3.4 (debian) gesagt zu haben. Es ist ein OTRS 2.3.4 (otrs2)-Debianpaket unter Lenny.
Und das wäre nicht schlecht, es stünde im HowTo.
jojo wrote: Wenn die ZZZAAuto.pm nicht existiert, wird auch das Frontend nicht funktionieren. Sollte es Probleme beim erstellen geben, sollte dies in den Logfiles (Apache und OTRS) auftauchen.
Daß ich erstmal im Menüpunkt "Sysconfig" eine kleine Veränderung machen muß, damit diese Dateien angelegt werden, um ./PostMaster.pl zu testen, habe unter "7.2.2. Via Kommandozeilen-Programm und z. B. procmail (PostMaster.pl)" auch nirgends gefunden.
Immerhin existieren jetzt beide Dateien.
Wo aber sind jetzt diese ganzen Values in Sysconfig erklärt? Und wo und in welcher Datei werden diese Werte auf dem Linux-System abgespeichert. Ich frage, damit ich Sicherungskopien anlegen kann.

Danke

Marie
OTRS 2.3.4
Debian Linux "Lenny"
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Das unter Debian das Debian Paket verwendet wird ist nicht selbstverständlich, daher auch die Fragen.

Die ZZZAAuto.pm wird regelmäßig automatisch erzeugt, z.B. beim 1. Anmelden bzw. bei jedem neuem Zugriff auf die SysConfig. Sie enthält Dafaultparameter und muss existieren damit OTRS funktioniert. Eine Sicherung ist hier nicht nötig, da das System sie selbständig erzeugt. (Wenn das beim Debian Paket nicht der Fall ist, ist das ggf. ein Bug in diesem Paket. Dieser müsste dann durch den Debian Maintainer beseitigt werden und nicht vom OTRS Team)

Die ZZZAAuto.pm enthält nur die Änderung, die in der SysConfig gemacht werden, sie sollte daher auch regelmäßig gesichert werden.

Beide Dateien finden sich unter Kernel/Config/Files

Eine Doku der Parameter findest Du unter dem jeweiligen Punkt in der SysConfig und im Anhang des Adminhandbuches.

Noch ein paar Anmerkungen zum Debian Paket:
- ist nicht immer die aktuellste OTRS Version (derzeit ist die 2.4.3 aktuell)
- Abweichende Filesystemstruktur
- anderer Datenbankname

Monroe
Znuny newbie

Post by Monroe »

Jetzt schließe ich meine nächste Frage an.
Ich finde unter dem Menü [ PostMaster Mail Account ] zwar die Möglichkeit einen Mailaccount anzulegen. Aber entgegen dem was ich direkt darunter in [ Notiz ] mit dem Dropdownmenue sehe, nämlich POP3 und IMAP, ist unter [ Mail Account Management ] nur der Typ POP3 auswählbar. Ich habe aber nur IMAP-Accounts zur Verfügung. Und immerhin wird mir mit direkt darunterstehenden [ Notiz ] die Auswahlmöglichkeit zusuggeriert. Läßt sich der Port 443 nicht irgendwie händisch in die Config-Files eintragen und wenn ja wo, oder muß diese Auswahlmöglichkeit wieder irgendwo aktivieren?

Viele Grüße

Marie
OTRS 2.3.4
Debian Linux "Lenny"
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Da POP3 und IMAP vom Protokoll unterschiedlich sind, würde eine Angabe des Ports nix bringen.

Es fehlen benötigte Perl Module, führe bin/otrs.checkModules aus und installiere die als nicht vorhanden angezeigten Module

Locked