TAG cloud

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Jill Meyer
Znuny newbie

TAG cloud

Post by Jill Meyer »

Hallo,

ich würde gerne ein TicketFreetext Feld "TAG" anlegen um anschließend eine tagcloud in OTRS anzeigen zu lassen.
Hat schon mal jemand über solch ein feature nachgedacht, bzw. gibt es bereits solch eine Lösung ?

Vielen Dank,
Last edited by Jill Meyer on 08 Sep 2009, 19:25, edited 1 time in total.
OTRS3.1.11
tommac
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

TAG cloud

Post by tommac »

Ich hatte eine ähnliche Anforderung/Idee für das FAQ-Modul innerhalb von OTRS, genauer gesagt für die zu hinterlegenden Schlüsselwörter. Als Hilfe und Unterstützung bei Neuanlage eines FAQ-Artikels werden aus der Datenbank per Perl-SQL-Skript die bereits hinterlegten Schlüsselwörter mit Hilfe eines CSS aufbereitet, entsprechend deren Häufigkeit angezeigt und können per Mausklick übernommen werden (so ähnlich wie bei delicious) --> siehe Screenshot in der Anlage.

Realisiert habe ich dies wie bereits erwähnt mittels einen zusätzlichen Perl-Skripts, welches ich dann wiederum mit Hilfe eines iFrames in das entsprechende dtl-Template eingebunden habe.

Schicker wäre es natürlich die Datenkommunikation mittels AJAX aufzubohren, und das Skript direkt in das FAQ-Modul zu integrieren (und somit auf den iFrame verzichten zu können), viell. hat jemand Interesse aus dem Forum dies weiterzuentwickeln. Entwicklungsdateien kann ich gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Leider hast du nicht genau erwähnt, wo du deine "TAG cloud" einsetzen möchtest, ich vermute mal direkt bei den Tickets (zur besseren Suche?).

Würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße, Thomas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 2.3.4 unter SUSE Linux, Mysql sowie LDAP/ADS Anbindung
Jill Meyer
Znuny newbie

TAG cloud

Post by Jill Meyer »

Hallo Tommac, danke für deine Antwort.

Ich möchte die Cloud zur einfachen Ticket-Suche verwenden - wie sieht deine Lösung dazu aus?

Vielen Dank,
Jill
OTRS3.1.11
tommac
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

TAG cloud

Post by tommac »

Hallo Jill,

dies sollte prinzipiell für eine Ticketsuche ebenso funktionieren (ob das in Betracht auf die Ticketmasse praktikabel ist, musst du entscheiden). Als erstes müsstest du natürlich ein neues "TicketFreeText"-Feld anlegen. Anschliessend lediglich die DB-Verbindung und die SQL-Query innerhalb des Perl-Skripts anpassen und zuletzt im betreffenden "TicketSuche"-dtl-Template ein zusätzliches iFrame-Element mit Verweis auf das Perl-Skript setzen...fertig. Die Ausgabeformatierung mittels CSS kannst du natürlich nach deinen eigenen Vorstellungen anpassen.

Wichtig: solltest du die angezeigten Tags für deine Suche per Mausklick in ein Suchfeld übernehmen wollen, muss das Perl-Skrip auf dem gleichen Web-Server laufen, da ansonsten die Werteübergabe mittels JavaScript nicht funktioniert!

Am besten du testest das Perl-Skript zuerst autark ohne iframe-Einbindung (ein paar tags sollten natürlich dann bereits für eine Ausgabe in deiner DB enthalten sein). Rechte setzen nicht vergessen. Perlmodul "mysql" wird für die DB-Verbindung benötigt, ggf. über CPAN nachinstallieren oder das Skript auf die Module DBD/DBI anpassen.

Leider enthält deine Signatur nicht, mit welchem OS, Webserver und Datenbank dein System läuft; sofern gleiche Umgebung wie bei mir, sollte es funktionieren.

Datei hängt an.

Grüße, Thomas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 2.3.4 unter SUSE Linux, Mysql sowie LDAP/ADS Anbindung
Locked