Hallo,
ich will in unserem OTRS Abwesenheitsnachrichten rausfiltern.
Dabei habe ich über den postmaster Filter einen Filter auf den Subject definiert, der '^Abwesend:' herausfiltert und in den Junk-Queue steckt. Das klappt auch, wenn ich direkt ne Mail mit Abwesend: xxx sende.
Wenn ich die Mail aber als Ticket-FollowUp sende ignoriert er die Junk-Queue (also laut syslog hängt er sie dran) und hängt die Antwort als Followup an das bestehende Ticket.
Wie bekomme ich ihn dazu dies nicht zu tun, sondern alle Abwesendheits-Nachrichten immer nach Junk zu stecken.
PS: Wenn ich den Ignore-Header setze funktioniert es im übrigen, aber wir wollen die aussortierten Nachrichten eigentlich gerne irgendwo sammeln um notfalls nochmal nachzuschauen, falls doch mal eine Nachricht falsch gefiltert wurde.
Hat jemand eine Idee?
Marcus
Abwesenheitsnachrichten filtern
dazu musst Du dann einen 2. Filter bauen, der als Match den entsprechen X-OTRS-FollowUp Header nutzt
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Danke für den Tip, so funktioniert es (in der englischen Doku steht es, in der deutschen fehlt diese Info
)!
Habe aber feststellen müssen, dass dann der gesamte schon bestehende Thread in den Junk verschoben wird, was ja nun leider auch nicht meine Intention ist. Eine Möglichkeit diese eine Mail komplett vom FollowUp abzukoppeln finde ich leider nicht, aber habe mich dann damit beholfen diese Mail eben nicht zu verschieben sondern diese als Systemnotiz mit dem Typ Mail-notifikation zu markieren, woraufhin diese zwar im ticket erscheint, aber nicht mehr als letzte Nachricht in der Ticketübersicht.
Der Filter sieht jetzt so aus (für alle, die auch eine solche Lösung suchen):
Wenn: Subject = ^Abwesend: (ein zweiter Filter nochmal mit Subject = ^Abwesenheitsnotiz: weil Exchange 03 und Exchange 07 andere Abwesenheitsnachrichten schicken)
Dann: X-OTRS-Queue: Junk (falls doch mal eine Abwesendheitsnachricht ohne Followup-Info eintrifft)
X-OTRS-FollowUp-SenderType: system
X-OTRS-FollowUp-Type: email-notification-int
X-OTRS-Loop: True (damit nicht noch ne Mailantwort auf die Abwesenheitsmail raus geht)
So funktioniert es erstmal, aber zwei Fragen habe ich noch:
Egal ob ich Type email-notification-int oder email-notification-ext nutze, der Type ist im OTRS immer E-Mail an extern, warum das?
Gibt es vielleicht doch noch ne Möglichkeit ein FollowUp von seinem FollowUp-Thread abzukoppeln und als eigenes Ticket nach Junk zu schicken?
Marcus

Habe aber feststellen müssen, dass dann der gesamte schon bestehende Thread in den Junk verschoben wird, was ja nun leider auch nicht meine Intention ist. Eine Möglichkeit diese eine Mail komplett vom FollowUp abzukoppeln finde ich leider nicht, aber habe mich dann damit beholfen diese Mail eben nicht zu verschieben sondern diese als Systemnotiz mit dem Typ Mail-notifikation zu markieren, woraufhin diese zwar im ticket erscheint, aber nicht mehr als letzte Nachricht in der Ticketübersicht.
Der Filter sieht jetzt so aus (für alle, die auch eine solche Lösung suchen):
Wenn: Subject = ^Abwesend: (ein zweiter Filter nochmal mit Subject = ^Abwesenheitsnotiz: weil Exchange 03 und Exchange 07 andere Abwesenheitsnachrichten schicken)
Dann: X-OTRS-Queue: Junk (falls doch mal eine Abwesendheitsnachricht ohne Followup-Info eintrifft)
X-OTRS-FollowUp-SenderType: system
X-OTRS-FollowUp-Type: email-notification-int
X-OTRS-Loop: True (damit nicht noch ne Mailantwort auf die Abwesenheitsmail raus geht)
So funktioniert es erstmal, aber zwei Fragen habe ich noch:
Egal ob ich Type email-notification-int oder email-notification-ext nutze, der Type ist im OTRS immer E-Mail an extern, warum das?
Gibt es vielleicht doch noch ne Möglichkeit ein FollowUp von seinem FollowUp-Thread abzukoppeln und als eigenes Ticket nach Junk zu schicken?
Marcus
Last edited by larian on 26 Nov 2010, 15:03, edited 1 time in total.
OTRS 4.0.8 mit KIX4OTRS
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
Debian
Apache 2.2.16
MySQL 5.1.73
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.10
Ich möchte mich hier mal dranklinken:
Ich möchte, dass die Abwesenheitsnotizen zwar im Ticketverlauf als Artikel aufgelistet werden, aber die Replay keine FollowUp-Auswirkung hat.
-> Momentan wird das Ticket durch den Out of Office Replay wieder auf offen gestellt.
Welchen x-Header muss ich da setzen? Geht das überhaupt?
Ich möchte, dass die Abwesenheitsnotizen zwar im Ticketverlauf als Artikel aufgelistet werden, aber die Replay keine FollowUp-Auswirkung hat.
-> Momentan wird das Ticket durch den Out of Office Replay wieder auf offen gestellt.
Welchen x-Header muss ich da setzen? Geht das überhaupt?
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Re: Abwesenheitsnachrichten filtern
Könnte man nicht diese Email so definieren, dass sie als Notiz dem Ticket angefügt wird, also erfasst ist aber keine weiteren Änderungen verursacht?
OTRS 3.1.1 / ITSM 3.1.1
Apache 2.2.10 / MySQL 5.0.67
Apache 2.2.10 / MySQL 5.0.67