Bin ein kleiner Admin in einer Verwaltung und soll nun OTRS fürs Haus bereitstellen.
Nach einigen Anläufen hat auch die Installation etc. geklappt. Das System an sich läuft, auch das versenden von
Mails etc...
An der Integration von LDAP werde ich mich nun versuchen, daher auch die Anmeldung hier, da ich das Script sonst nicht sehen konnte.
Werde das aber erstmal versuchen, bis ich vllt. Fragen dazu stelle.
Ich hab auch ohne LDAP versucht unsere Organisation abzubilden, und ich glaube ich habe da einige Schnitzer oder falsche Vorstellungen.
Komme aus einer anderen Verwaltung, dort hatten wir TOPdesk und bin es anders gewohnt.
Bei Topdesk und auch bei OTRS habe ich vor die Supporte und Fälle zu kategorisieren. Habe dies im Moment über Die "Queues" abgebildet.
Z.b. mit der Queue "Arbeitsplatzausstattung" und diese gliedere ich dann mit weiteren Queues nach unten weiter mit den entsprechenden Punkten die da wären Drucker, Peripherie etc...
Unsere Mitarbeiter in der IT sind als Agenten angelegt. Jeder Mitarbeiter ist aber nur für verschiedene Verwaltungsstellen zuständig. Agent 1 macht nur Finanzabteilung, Kasse etc... Agent 2 macht Zulassung, KFZ etc.
Die einzelnen Kunden sind bei mir die verschiedenen Ämter. Amt 1 Zulasssung ist eine Kunde, Amt 2 Verwaltung ist ein Kunde etc...
Die Mitarbeiter haben ich dann diesen Kunden als Kundenbenutzer zugeordnet. Dort habe ich im Moment erstmal einige testweise von Hand angelegt. Dies sollte dann zukünftig über den LDAP abgleich passieren.
Kommt jetzt ein neuer Support oder Anfrage rein, kann ich diesen schön über die Queues kategorisieren und zuordnen. Was ich noch nicht verstanden habe, wie dann der einzelnde Agent bei Neuanlage in seinem Bereich eine Mail bekommt. Ich finde die Verknüpfung nicht. Ich müsste einen Agenten auf 1-3 Kunden zuweisen können. Und dann bei Anlage eines Tickets in diesem Bereich auch eine Mail an diesen Agenten triggern.
Ist es auch möglich, das ein Kundenbenutzer eine Mail an support@***.de schreibt, und dieses generierte Ticket direkt seinem Agenten zugeordnet wird über die übergeordnete Kunden-zuweisung? Der Kundenbenutzer ist ja im System mit seiner Emailadresse und auch einem Kunden zugordnet.
Hoffe es kann mir jemand ein wenig helfen und ich Frage nicht zuviel.
Grüße