Hallo,
hat jemand Erfahrung mit großen Mengen an Tickets ?
In unserem Produktivsystem befinden sich derzeit ca. 110.000 Tickets mit insgesamt ca. 550.000 Antworten (2004 - heute). Die Datenbank hat eine Größe von ca. 20 GB.
Da in den nächsten Jahren weitere Abteilungen in das OTRS mit eingebunden werden soll + es intern genutzt werden soll, werden oben genannten Zahlen stark steigen.
Performance Probleme gibt es im Moment eigentlich noch keine. Das ganze läuft auf einem System mit einem Xeon Quad-Core 2,6 GHz, 16GB RAM und SAS Platten. Lediglich bei Suchen ohne Zeitlimit o.ä. merkt man kurzzeitig eine Verzögerung der Weboberfläche.
Bin mir aber nicht sicher in wie fern diese Leistung für die Zukunft reicht, wenn wir vielleicht in ein paar Jahren bei 500.000 Tickets sind.
Betreibt jemand Installationen mit so einer hohen Ticktanzahl und hat entsprechend etwas Erfahrung?
Habe in den HowTow´s einen Eintrag für einen seperaten Such-Server gefunden. Ich denke an dieser Lösung führt kein Weg vorbei, wenn mehrere Abteilungen OTRS nutzen und somit die Agenten Anzahl auch stark steigt. Werde ich demnächst in einer Test-Umgebung einmal ausprobieren.
Gibt es vielleicht ähnliche Lösungen, dass man z.B. Tickets die älter als 3 Jahre sind archivieren kann bzw. auf deinen anderen Server verschieben o.ä. ?
Danke!
Gruß Mario
Serverleistung Vs. Ticketanzahl / Archivierung ?
SYSTEM:
OTRS: 3.0.6
Web-Srv./DB: Apache2/mySQL 5
OTRS: 3.0.6
Web-Srv./DB: Apache2/mySQL 5
An dem Suchserver wirst Du nicht vorbeikommen, eine Archivierung gibt es nicht im Standard.
Bei entsprechend ausgelegter Hardware sind aber auch 200 oder 300 GB Datenbank kein Problem
Bei entsprechend ausgelegter Hardware sind aber auch 200 oder 300 GB Datenbank kein Problem
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Naja, selbst ein Suchserver nützt irgenwann nichts mehr, wenn die Suche nich zeitlich beschränkt wird, was leider der Standard ist.
Sucht ein Agent also über alle vorhandenen Tickets, bricht der (Such)MySQL Server dermaßen ein, das eine ganze Weile gar nichts mehr geht.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal nen Bugreport dazu eröffnet und vorgeschlagen eine Option für die eingestellte Default-Suchdauer hinzuzufügen.
Wird aber scheinbar leider für unnötig gehalten
Siehe: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=1639
Sucht ein Agent also über alle vorhandenen Tickets, bricht der (Such)MySQL Server dermaßen ein, das eine ganze Weile gar nichts mehr geht.
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal nen Bugreport dazu eröffnet und vorgeschlagen eine Option für die eingestellte Default-Suchdauer hinzuzufügen.
Wird aber scheinbar leider für unnötig gehalten

Siehe: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=1639
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!
OtterHub.org
OtterHub.org
-
- Moderator
- Znuny Version: various
- Real Name: Daniel Obée
Hast Du mal den quickfix ausprobiert?
Einfügen in die /Kernel/Modules/AgentTicketSearch.pm
Zeile 306 , direkt vor #show result site (gilt für die 2.4.4, 2.4.5 hab ich noch nicht ausprobiert)
Damit wird defaultmäßig die Suche auf Tickets reduziert, die im letzten Monat erstellt wurden.
Gruß
Daniel
Einfügen in die /Kernel/Modules/AgentTicketSearch.pm
Zeile 306 , direkt vor #show result site (gilt für die 2.4.4, 2.4.5 hab ich noch nicht ausprobiert)
Code: Select all
#
# ---
# overwrite default values
if ( !$Self->{Subaction} && !$Self->{EraseTemplate} && !$Self->{Profile} &&
!$Self->{SaveProfile} ) {
$GetParam{'TimeSearchType::TimePoint'} = 'checked';
$GetParam{'TicketCreateTimePointFormat'} = 'month';
$GetParam{'TicketCreateTimePoint'} = '1';
}
# ---
Gruß
Daniel
-
- Znuny guru
- Znuny Version: 5.0.x
- Real Name: André Bauer
- Company: Magix Software GmbH
Nein, hab ich noch nicht.
Sowas sollte aber auch nicht vomn User erst per Patch eingebaut werden, sondern out of the box funktionieren...
Sowas sollte aber auch nicht vomn User erst per Patch eingebaut werden, sondern out of the box funktionieren...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2
OtterHub.org
OtterHub.org
-
- Moderator
- Znuny Version: various
- Real Name: Daniel Obée
Da hast Du allerdings recht.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel