Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich bin absolut neu im Umgang mit OTRS, konnte aber durch fleissiges lesen hier schon deutlich dazulernen. Aber jetzt hat mich die Suchfunktion verlassen:
Ich habe das Problem, dass unser tägliches Backup sehr ordentliche Dimensionen angenommen hat. Die gepackten Dateien sind inzwischen über 7GB groß. Im Dateisystem kommt pro Montat ca. 1GB an Daten hinzu.
Die Ursache liegt u.a. darin, dass unser Mailserver neben der obligatorischen Spamflut auch Spamreports erzeugt, die in OTRS hineinlaufen.
Über den GenericAgent habe ich einen Job erzeugt, der diese unnötigen Tickets löscht, aber dennoch wird mein Backup nicht kleiner. Ich vermute, dass die Daten im Dateisystem nicht gelöscht werden. Das Dateisystem verursacht auch den Löwenanteil an Speicherbedarf in der Sicherung.
Wie kann ich also unnötige Tickets tatsächlich vollständig aus dem System entfernen? Oder hat jemand von euch einen anderen Ansatz?
unnötige Tickets vollständig löschen
"Produktiv": OTRS: 2.3.3
Apache2/MySQL 5
Apache2/MySQL 5
Schade, keiner der da eine Idee hat?
Inzwischen bin ich außerdem darauf gestossen, das Dateianhänge im Dateisystem einmal einfach als Datei angelegt werden, z.B. *.pdf und dass dieselbe Datei nocheinmal zusätzlich in der Textdatei zum Eintrag codiert gespeichert wird. Da wir recht viele Anhänge im System haben, macht das sicherlich auch eine Menge Speicherplatz aus.
Muss das sein, das die Daten doppelt abgelegt werden, oder kann ich das irgendwo einstellen/beeinflussen?
Inzwischen bin ich außerdem darauf gestossen, das Dateianhänge im Dateisystem einmal einfach als Datei angelegt werden, z.B. *.pdf und dass dieselbe Datei nocheinmal zusätzlich in der Textdatei zum Eintrag codiert gespeichert wird. Da wir recht viele Anhänge im System haben, macht das sicherlich auch eine Menge Speicherplatz aus.
Muss das sein, das die Daten doppelt abgelegt werden, oder kann ich das irgendwo einstellen/beeinflussen?
Apache2/MySQL 5
Apache2/MySQL 5
Hallo,
bitte füll erstmal Deine Signatur aus.
Ein löschen über den Generic Agent sollte auch die dazugehörigen Attachments löschen.
Die Doppelspeicherung bei E-Mails ist technologisch bedingt und lässt sich nicht abschalten
bitte füll erstmal Deine Signatur aus.
Ein löschen über den Generic Agent sollte auch die dazugehörigen Attachments löschen.
Die Doppelspeicherung bei E-Mails ist technologisch bedingt und lässt sich nicht abschalten
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
gut so?jojo wrote:bitte füll erstmal Deine Signatur aus.

Weißt du auch, welchen Grund das hat?jojo wrote:Die Doppelspeicherung bei E-Mails ist technologisch bedingt und lässt sich nicht abschalten
Als alternative Lösung: Gibt es eine praktikable Möglichkeit nur die Anhänge alter Tickets zu löschen, ohne das Ticket selbst zu entfernen?
Apache2/MySQL 5
Apache2/MySQL 5