Kunden und Services

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Jill Meyer
Znuny newbie

Kunden und Services

Post by Jill Meyer »

Hallo,

ich habe da mal eine Verständnissfrage zu Services und Kunden:
Also wir haben 5 Services definiert - zur Zeit kann jeder Kunde alle 5 Services auswählen. Prima.
Ich verstehe jetzt aber nicht warum ich im Admin-Bereich [ Customer Users <-> Services ] nirgendswo ein Häkchen sehe, bzw. auch nicht setzen muß(te)?
Wird dies über ACLs gemacht, waum gibt es diese Seite dann überhaupt?

Wie kann ich Services am einfachsten Services auf KundenGruppen (Firmen) einschränken, ohne daß ich bei jedem Kunden (>1000) alles manuell anhaken muß?
Schön ware es einfach sagen zu können alle Kunden der Firma XY (bzw. Abteilung) haben Zugriff auf den Service AB.

Vielen Dank,
Jill
OTRS3.1.11
innoinst
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.10

Kunden und Services

Post by innoinst »

Jill Meyer wrote:Hallo,

Also wir haben 5 Services definiert - zur Zeit kann jeder Kunde alle 5 Services auswählen. Prima.
Ich verstehe jetzt aber nicht warum ich im Admin-Bereich [ Customer Users <-> Services ] nirgendswo ein Häkchen sehe, bzw. auch nicht setzen muß(te)?
Wird dies über ACLs gemacht, waum gibt es diese Seite dann überhaupt?
Kann es sein, dass Du Deine fünf Services als "Default"-Services deklariert hast?
Schau mal im Admin-Bereich unter "[ Kunden Benutzer <-> Services ]"/"Standardserverices bearbeiten"
Jill Meyer wrote: Wie kann ich Services am einfachsten Services auf KundenGruppen (Firmen) einschränken, ohne daß ich bei jedem Kunden (>1000) alles manuell anhaken muß?
Schön ware es einfach sagen zu können alle Kunden der Firma XY (bzw. Abteilung) haben Zugriff auf den Service AB.

Vielen Dank,
Jill
Services können m.W. keiner Firma (Kunde), sondern nur den Kundenmitarbeitern zugeordnet werden, daher wird die die Klickerei nicht erspart bleiben (oder Du machst Dir ein entsprechendes SQL-Statement und arbeitetst direkt auf der Datenbank (was sehr gefährlich ist).
Du kannst Dir die Klickarbeit erleichtern, in dem Du die Liste unter "[ Kunden Benutzer <-> Services ]" durch Filter verkürzt, bspw. alle Kundenmitarbeiter einer Firma werden vermutlich in der e-mail Adresse gleich enden, so dass Du nach Kundenbenutzern "*.firma.de" filterst. Du wählst dann den Service den Du zuweisen willst und klickst die Liste von oben nach unten durch.

Grüße,
Wolfgang
Ticketsysteme:
auf Virtual Linux System i686 - Ubuntu GNU/Linux Kernel 2.6.x , Apache2-HTTPS, MySQL5
produktiv
OTRS 3.1.18 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
ß-System
OTRS 3.1.21 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
Jill Meyer
Znuny newbie

Kunden und Services

Post by Jill Meyer »

innoinst wrote:Kann es sein, dass Du Deine fünf Services als "Default"-Services deklariert hast?
Schau mal im Admin-Bereich unter "[ Kunden Benutzer <-> Services ]"/"Standardserverices bearbeiten"
Ja, genau - die Services sind bei mir als Default deklariert. Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich rausnehmen ...
innoinst wrote: Services können m.W. keiner Firma (Kunde), sondern nur den Kundenmitarbeitern zugeordnet werden, daher wird die die Klickerei nicht erspart bleiben (oder Du machst Dir ein entsprechendes SQL-Statement und arbeitetst direkt auf der Datenbank (was sehr gefährlich ist).
Du kannst Dir die Klickarbeit erleichtern, in dem Du die Liste unter "[ Kunden Benutzer <-> Services ]" durch Filter verkürzt, bspw. alle Kundenmitarbeiter einer Firma werden vermutlich in der e-mail Adresse gleich enden, so dass Du nach Kundenbenutzern "*.firma.de" filterst. Du wählst dann den Service den Du zuweisen willst und klickst die Liste von oben nach unten durch.
...und mich dann durchklickern. ;-)
OTRS3.1.11
Locked