Automatischer E-Mail Versand

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Linus
Znuny newbie
Znuny Version: 2.0.4

Post by Linus »

Hallo,

ich habe heute OTRS auf unserem Linux-System eingerichtet und ein wenig experimentiert. Leider scheitere ich an dem automatischen E-Mail Versand, sofern ein neues Ticket erstellt worden ist. Ich setze die Version 2.0.4 ein. Ich habe soweit alle Benutzer und Gruppen eingerichtet aber es will mir nicht gelingen, dass automatische eine E-Mail an die zuständigen Benutzer verschickt wird, sofern ein neues Ticket erfasst worden ist.

So wie ich es aus dem Manual herauslese, sollte es mit sendmial funktionieren und das ist auch eingerichtet. Was mache ich falsch. Leider bin ich kein Profi oder Expterte. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!
Linus
Znuny newbie

Post by Linus »

Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, bin ich jetzt erst auf die Sysconfig gestoßen. Hier kann ich anscheind die notwendigen Einstellungen für Sendmail und SMTP vornehmen. In der Config Einstellungen: Framework -> Core::Sendmail kann ich auf SMTP umswitchen aber komme mal wieder nicht weiter. Ich habe jetzt den SMTP angegeben und alle Einstellungen vorgenommen aber es geht keine E-Mail raus.

Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur? Lediglich im OTRS bekomme ich jetzt zusätzlich den Hinweis, dass eine neue Nachricht vorliegt. Aber es wäre schön, wenn ich diese an eine E-Mail weiterleiten könnte.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Dazu muss der jeweilige Agent die Queue unter "meine Queue" aktiviert haben und ebenfalls die Benachrichtigung eingestellt haben (Unter Einstellungen)

Du solltest aber dringend updaten, die 2.0.x ist 5 Jahre alt. Aktuell ist die 2.4.5.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Linus
Znuny newbie

Post by Linus »

jojo wrote:Dazu muss der jeweilige Agent die Queue unter "meine Queue" aktiviert haben und ebenfalls die Benachrichtigung eingestellt haben (Unter Einstellungen)

Du solltest aber dringend updaten, die 2.0.x ist 5 Jahre alt. Aktuell ist die 2.4.5.
Ich muss also extra einen Agenten einrichten, damit die Benachrichtigungen an eine externe Adresse gehen? Warum ist das so kompliziert? Ich habe jetzt alles mögliche versucht. In der Sysconfig von Sendmail auf SMTP, alle Benachrichtigungen was überhaupt einzustellen geht einzustellen. Auch mit den Agenten habe ich es versucht aber da habe ich nichts gefunden, was auf E-Mail hindeutet. Da kann ich über die Oberfläche zwar etliches einstellen aber wie richtie ich den dafür richtig ein? Finde ich dazu Hinweise oder Beispiele im Manual?

Vielen Dank schon mal....
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Ein Agent ist ein Benutzer (Mensch) der Tickets bearbeitet. Bei den persönlichen Einstellungen (Preferences) kannst Du die oben genannten Sachen einstellen. Das Hanbuch unter http://doc.otrs.org/ hast Du hoffentlich schon gelesen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Linus
Znuny newbie

Post by Linus »

jojo wrote:Ein Agent ist ein Benutzer (Mensch) der Tickets bearbeitet. Bei den persönlichen Einstellungen (Preferences) kannst Du die oben genannten Sachen einstellen. Das Hanbuch unter http://doc.otrs.org/ hast Du hoffentlich schon gelesen.
Habe ich schon! Ich dahcte Du meinst GenericAgent...Es ist alles vorhanden aber es will nicht. In dem Logifle zeigt er aber auch an, dass eine E-Mail verschickt worden ist. Nur bekomme ich leider keine. Im System selbst zeigt er mir schön an, dass ein neues Ticket vorhanden ist und eine neue Nachricht. Aber ich will die auch mit Outlook empfangen. Kann doch nicht so schwer sein. Wir haben auch Bugtrackingsysteme im Einsatz und das ging es recht problemlos. Irgendwas muss ich noch übersehen.

P.s. Kann man ohne Neuinstallation die OTRS Version überhaupt aktualisieren? Ich wühle mich schon durch etliche Foren aber finde immer nur den Hinweis auf Neuinstallation.
diginin
Znuny expert
Znuny Version: CVS

Post by diginin »

Wie hast Du es denn installiert gehabt (rpm, source, ..) Ee geht, ohne zu viel Arbeit, OTRS zu Aktualisieren. Hast du schon den FAQ benutzt in der 2.0.4, dann sieht es leicht schwerer aus?
Shawn Beasley
Contact me per XING
Contact me per LinkedIN

OTRS CVS on Ubuntu Stable.

Image
signature by diginin74, on Flickr

Computers are like air conditioners, when you open windows they are useless.

P.S. (für Leser meiner Deutschtexte) Rechtschreibfehler bitte mit s/.*/$KORREKTUR/ ersetzen.
Linus
Znuny newbie

Post by Linus »

diginin wrote:Wie hast Du es denn installiert gehabt (rpm, source, ..) Ee geht, ohne zu viel Arbeit, OTRS zu Aktualisieren. Hast du schon den FAQ benutzt in der 2.0.4, dann sieht es leicht schwerer aus?
ich habe das package damals mittels yast installiert. kann schon sein, dass es recht alt war. nur warum man solche klimmzüge machen muss, nur damit eine emial rausgeht will mir nicht einleuchten. und wühle mich stundenlang schon durch dokumentationen und frage mich, was ich noch falsch machen könnte.

bis jetzt versucht bzw. gemacht:

1. benutzer angelegt
2. rollen angelegt und verteilt
3. kunden angelegt
4. alle benachrichtigungsoptionen aktiviert und entsprechende zuordnungen vorgenommen
5. in der sysconfig sendmail und auch smtp versucht bzw. angepasst
6. logfile zeigt auch an, dass eine mail verschickt wird aber anscheind nur intern im system. das habe ich einfach noch nicht begriffen. ich habe fir korrekte email angegeben aber es schickt keine raus. nur im otrs system gehen die hin und her.

ich weiß echt nicht mehr woran es liegt. ich ziehe das system mal neu auf. im faq finde ich zwar einige themen dazu aber keins das passt. entweder geht es um umzug auf neue maschine oder update auf version 2.1. wenn die prozedur dafür identisch ist, mache ich es so.

kennt jamnd vielleicht auch alternativen zu otrs?
Locked