Hallo Leute,
ich muss einen Generic Agent Job erstellen, der alle Tickets, die mehr als 3 Jahre alt und geschlossen sind, löscht. Die 3 Jahre beziehen sich jedoch nicht auf die Erstellzeit sondern auf den letzten Eintrag im Ticket, sprich die letzte Korrespondenz.
Der Filter "Schließzeit vor mehr als 3 Jahre" bringt mir leider nichts, weil das OTRS nur den ersten Schließzeitpunkt berücksichtigt.
Wurde das Ticket z.B. vor mehr als 3 Jahren das erste Mal geschlossen und dann, weil es noch einmal bearbeitet wurde, noch einmal geschlossen, jedoch bereits innerhalb von 3 Jahren, scheint es mir trotzdem noch auf wenn ich den Job ausführe.
Nehme ich den letzte Änderungszeitpunkt vor mehr als 3 Jahre mit Status geschlossen inkl. Berücksichtigung der Archivierung die alle 6 Monate läuft, spuckt er mir auch einige Tickets innerhalb von 3 Jahre aus.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Über Ideen oder Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Aktuelle OTRS Version ist noch 4.
LG kitzi807
automatische Ticketlöschung
Re: automatische Ticketlöschung
Hi
vor mehr als drei Jahren beinhaltet wirklich vor mehr als 3 Jahren (also eigentlich 365x3 Tage + das aktuelle Jahr nicht mitgerechnet im schlechtesten Fall 4 Jahre) AFAIK
Und Du musst einfach Änderungszeit nehmen, nicht Schließdatum.
Sollte also klappen
Flo
vor mehr als drei Jahren beinhaltet wirklich vor mehr als 3 Jahren (also eigentlich 365x3 Tage + das aktuelle Jahr nicht mitgerechnet im schlechtesten Fall 4 Jahre) AFAIK
Und Du musst einfach Änderungszeit nehmen, nicht Schließdatum.
Sollte also klappen

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
- Status: erfolgreich geschlossen
- Änderungszeiten: vor mehr als 3 Jahre
Ich hab mir ein Ticket rausgesucht was er eigl. nicht finden dürfte.
Also erstellt wurde es im März 2016. Das Ticket wurde das erste Mal am 21.03.2016 geschlossen. Bis jetzt hätte es im Job aufscheinen müssen wenn ich ihn ausführe.
Das Ticket wurde aber dann im Mai von geschlossen auf offen geändert und wurde dann endgültig am 01.06.2016 geschlossen. Jetzt dürfte das Ticket eigl. nicht mehr aufscheinen wenn ich den Job ausführe, weil es ja jünger als 3 Jahre ist, er zeigts mir aber trotzdem noch an.
Verstehst du was ich meine oder bin ich einfach neben der Spur?
Bzw. welche Einstellung würdest du machen, dass das letzte geschlossene Ticket das er finden darf aus heutiger Sicht am 08.04.2016 wäre?
Danke im Voraus!

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
- Status: erfolgreich geschlossen
- Änderungszeiten: vor mehr als 3 Jahre
Ich hab mir ein Ticket rausgesucht was er eigl. nicht finden dürfte.
Also erstellt wurde es im März 2016. Das Ticket wurde das erste Mal am 21.03.2016 geschlossen. Bis jetzt hätte es im Job aufscheinen müssen wenn ich ihn ausführe.
Das Ticket wurde aber dann im Mai von geschlossen auf offen geändert und wurde dann endgültig am 01.06.2016 geschlossen. Jetzt dürfte das Ticket eigl. nicht mehr aufscheinen wenn ich den Job ausführe, weil es ja jünger als 3 Jahre ist, er zeigts mir aber trotzdem noch an.

Verstehst du was ich meine oder bin ich einfach neben der Spur?

Bzw. welche Einstellung würdest du machen, dass das letzte geschlossene Ticket das er finden darf aus heutiger Sicht am 08.04.2016 wäre?
Danke im Voraus!

Hi,
ich glaube, du musst "letzte Änderungszeit" nehmen.
Weil Änderungszeit vor mehr als x Jahren triffts ja
Flo
ich glaube, du musst "letzte Änderungszeit" nehmen.
Weil Änderungszeit vor mehr als x Jahren triffts ja

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
Hi,
naja ich habs ja schonmal probiert mit "letzter Änderungszeitpunkt".
Wenn ich da vor mehr als 3 Jahre eingebe, bringt er mir zwar alte Tickets aber da sind nur 3 von 2015 und der Rest ist eigl. nur noch von 2012. Also das stimmt auch nicht, denn es gibt ja viele Tickets die schon später erstellt und geschlossen wurden.
Wenn ich natürlich dann etwas runtergehe mit der Zeit also z.B: vor mehr als 33 Monaten, komme ich der Sache natürlich schon näher aber da kann ich dann nicht mehr garantieren, dass alle Tickets vor mehr als 3 Jahren abgeschlossen sind.
Deshalb würds mich auch interessieren von wo er den "letzten Änderungszeitpunkt" abfragt? Von der Historie?
Hast du noch irgendeine Idee!
Danke für deine Hilfe bis jetzt!
LG Paul
naja ich habs ja schonmal probiert mit "letzter Änderungszeitpunkt".
Wenn ich da vor mehr als 3 Jahre eingebe, bringt er mir zwar alte Tickets aber da sind nur 3 von 2015 und der Rest ist eigl. nur noch von 2012. Also das stimmt auch nicht, denn es gibt ja viele Tickets die schon später erstellt und geschlossen wurden.
Wenn ich natürlich dann etwas runtergehe mit der Zeit also z.B: vor mehr als 33 Monaten, komme ich der Sache natürlich schon näher aber da kann ich dann nicht mehr garantieren, dass alle Tickets vor mehr als 3 Jahren abgeschlossen sind.
Deshalb würds mich auch interessieren von wo er den "letzten Änderungszeitpunkt" abfragt? Von der Historie?
Hast du noch irgendeine Idee!
Danke für deine Hilfe bis jetzt!

LG Paul
Hi,
uuhm.... neee da weiß ich auch nicht
ich hätte jetz erwartet dass er das richtige findet, bei richtigen Suchkriterien.
Sorry
Flo
uuhm.... neee da weiß ich auch nicht

ich hätte jetz erwartet dass er das richtige findet, bei richtigen Suchkriterien.
Sorry
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
Hi,
hmm. das ist nicht gut.
Trotzdem danke für die Bemühungen, vielleicht weiß ja noch jemand anderer in dem Forum einen möglichen Lösungsweg.
Gruß
Paul
hmm. das ist nicht gut.

Trotzdem danke für die Bemühungen, vielleicht weiß ja noch jemand anderer in dem Forum einen möglichen Lösungsweg.
Gruß
Paul