Firmenname unique? / Feld durchsuchbar?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
redcaptm
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.1

Post by redcaptm »

Wir haben festgestellt, dass nicht nur die Kundennummer, sondern auch der Firmenname unique (eindeutig) ist. Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hintergrund: Wir haben einige Firmen, mit verschiedenen Standorten, die aber den gleichen Namen haben. Ich möchte bei der Kundennummer (besteht bei uns aus Debitorennummer - Firmenname) nicht auch noch den Ort mit dazu packen. Dieser ist aber wichtig für unsere Suche bei Ticketerstellung.

Somit ergeben sich eigentlich zwei Fragen:
- Kann ich den Namen auf "non-unique" stellen?
- Wie kann ich das Feld Name durchsuchbar machen?
OTRS 2.4.1
redcaptm
Znuny newbie

Post by redcaptm »

*push*
OTRS 2.4.1
ferrosti
Znuny superhero
Znuny Version: 3.0

Post by ferrosti »

Dann trag doch mal ein und die selbe Firma unter dem selben Namen bei der Handelskammer ein...

Die Codierung über den Ort würde durchaus Sinn machen.
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
redcaptm
Znuny newbie

Post by redcaptm »

Deine Begründung ist ein wenig Schwach :) Unsere Kunden heissen alle gleich, sind ja nur andere Standorte. Ist z.B. alles Schenker Deutschland AG, aber eben NL Ulm, Frankfurt, und 30 andere.

Wäre der Name durchsachbar, hätte ich garkein Problem, denn dann würde ich einfach "Schenker Deutschland Ag (Berlin)" erfassen. Macht ja auch Sinn. Aber da die Suche (also die Ajaxabfrage bei Ticketerstelung und so) nur auf die Kundennummer prüft, da diese in customer_user ist und der Rest in customer_company, muss ich ja schon den Kundennamen anders gestallten [Debitorennummer - Firmenname (Standort)]. Gibt dann halt voll den Rattenschwanz wenn ich dann nochmal dazu im Firmenname "Firmenname (Standort) eintrage, vor allem, da der Kunde im Frontend ja beides sieht und auch die Agentenübersicht da durch etwas geflutet wird.

Mein Admin hat nun auf dem Testsytem das unique auf customer_company.name weggenommen. Mal sehen ob das System drauf klar kommt, wenn ja ist mir schonmal etwas geholfen.

Ich hoffe nur, dass man erkennt, dass die Software noch viel mehr auf die Arbeit mit Firmenkunden ausgelegt werden muss. ich war ja schockiert als ich gelesen habe, dass alles was ich so dringend brauche erst seit 2 Releasenummern vorhanden ist.

Daher verstehe ich ja noch, dass es hier und da Probleme gibt ... Kinderschuhe und so ... aber das man z.B. keinen Firmennamen durchsuchbar machen kann, geht mir nicht ganz in den Kopf :)
OTRS 2.4.1
ferrosti
Znuny superhero

Post by ferrosti »

Ich verstehe nach wie vor nicht, wo Dein Problem ist. Und die Begründung ist nicht schwach, sondern fachlich absolut korrekt.

Du hast einen Identifier, den OTRS für die Firma nimmt, worunter mehrere Kunden subsummiert werden. In Deinem Fall ist die Firma überall gleich, aber die Standorte differieren. Wo ist jetzt das Problem den Firmennamen für den Standort zu verwenden? Nimm die Übersetzungsdatei und pass das da auch noch an, dann steht da statt "Firma" halt "Standort". Wir haben das ganze "Site" genannt und fassen darunter in 6bytes die Firma und den Standort zusammen. Alternativ könnte man auch eine Codierung über Abteilungsnamen vornehmen.

OTRS hat auf alle Fälle noch einiges zu verbessern. Für das, was Du dort umsetzen möchtest solltest Du doch allmählich professionelle Hilfe holen, denn mit dem Thema scheinst Du für das was Du umsetzen möchtest noch nicht ausreichend Erfahrung zu haben. Damit möchte ich Dich hier nicht persönlich angreifen! Das wird durch Deine letzten Posts allerdings recht deutlich.
openSuSE on ESX
redcaptm
Znuny newbie

Post by redcaptm »

Würde Sinn machen, wenn wir nur einen Kunden hätten. Haben wir aber nicht, sondern ein paar hundert. Und davon sind ca. 5-10% davon betroffen. Naja wie gesagt, wir haben nun in der DB geändert, dass der Name nicht unique sein muss und somit kann ich umsetzen was ich möchte.

Ich fühle mich nicht wirklich persönlich angegriffen, aber du musst eins sehen. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit OTRS, aber alles Fakten, sowie Tablenames etc. korrekt aufgeführt und mein anliegen ausführlich dargelegt. Nur hast du anscheinend nicht verstanden worum es mir ging.

Man muss auch immer bedenken, dass es immer darauf ankommt, mit welchem System man vorher gearbeitet hat und was man somit "gewohnt" ist. Manche Sachen in OTRS kann ich nicht nachvollziehen, was man damit soll und andersrum sind da für meinen Geschmack Sachen nicht drin, die für mich rudimänter sind.

Aber ich will hier nicht diskutieren, Sache hat sich ja für mich nun erledigt.
OTRS 2.4.1
ferrosti
Znuny superhero

Post by ferrosti »

Für diese Konfiguration gibt es neben dem Feld "customer_id" noch das Feld "customer_ids". Da kann Dir die Doku weiterhelfen. Allerdings setzt dies nach wie vor voraus, dass die Firma mit Lokation in der "customer_id" hinterlegt ist.
openSuSE on ESX
redcaptm
Znuny newbie

Post by redcaptm »

Haben wir eingebaut, aber das ist doch eher dafür verantwortlich, dass ich einen Ansprechpartner für mehrere Niederlassungen hinterlegen kann. Brauchen wir auch, war hier aber auch nicht das Thema.
OTRS 2.4.1
ferrosti
Znuny superhero

Post by ferrosti »

Die beiden Felder sind dafür da, dass Du ein Ticket mehreren Kunden sichtbar machen kannst, ohne dass jeder einzelne Kunde als solcher im Ticket eingetragen ist.
Mit "customer_id" kannst Du eine Gruppierung für den Kunden anlegen, wie auch immer die aussieht. Mit "customer_ids" kannst Du mehrere Kunden, bzw. Gruppen für das Lesen auf dieses Ticket berechtigen. Wie Du diese Felder im System verwendest bleibt Dir überlassen.
openSuSE on ESX
redcaptm
Znuny newbie

Post by redcaptm »

Ich weiss. Auch das war nicht gefragt
OTRS 2.4.1
Locked