Hallo,
ich habe ein Dynamisches Feld erstellt, welches eine Mehrfachauswahl in die Notiz einbaut. Das ganze lief schon etliche Jahre so, weshalb ich jetzt etwas unsicher bin, wie ich die Reihenfolge des Inhalts des Menüs ändern kann.
Es hat jetzt folgende Werte:
Schlüssel 1 Wert antwort1
Schlüssel 2 Wert antwort2
Schlüssel 3 Wert antwort3
Schlüssel 4 Wert antwort4
Schlüssel 5 Wert antwort5
Jetzt soll aber antwort3 mit antwort1 vertauscht werden. Muss ich da die 3 aus der ersten Spalte mit übernehmen, oder kann ich die erste Spalte so lassen? Ich vermute mal ich muss sie übernehmen, sonst habe ich Datensalat, oder? OTRS verbindet die Daten in der Datenbank mit dem Schlüssel?
Danke für jeden Hinweis,
Reihenfolge Mehrfachauswahl
-
- Znuny expert
- Znuny Version: Znuny 6.3.4
- Real Name: Gerlach
Re: Reihenfolge Mehrfachauswahl
Keiner eine Idee oder ist die Antwort zu offensichtlich? Ich habe schon zich Threads hier im Forum zum Thema Dynamische Felder gelesen aber darauf keine Antwort gefunden.
-
- Administrator
- Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
- Real Name: Roy Kaldung
- Company: Znuny
Hi,
den Schlüssel must Du mit übernehmen, da der Schlüssel der Wer der gespeichert wird. Der 'Wert' dient zur Anzeigen. Nur den Anzeigewert zu tauschen gitb Chaos in den Daten
Eine Sortierung ist nicht möglich, sprich damit auch keine Änderung der Reihenfolge. Das kannst Du maximal damit erreichen in den Du Deine Anzeigewerte nummerierst, analog zu den Prioritäten einer frischen Installation.
Einer Auswahliste (HTML Select) wird i.d.R. vom Browser sortiert.
- Roy
den Schlüssel must Du mit übernehmen, da der Schlüssel der Wer der gespeichert wird. Der 'Wert' dient zur Anzeigen. Nur den Anzeigewert zu tauschen gitb Chaos in den Daten

Eine Sortierung ist nicht möglich, sprich damit auch keine Änderung der Reihenfolge. Das kannst Du maximal damit erreichen in den Du Deine Anzeigewerte nummerierst, analog zu den Prioritäten einer frischen Installation.
Einer Auswahliste (HTML Select) wird i.d.R. vom Browser sortiert.
- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO
Use a test system - always.
Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/
Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Use a test system - always.
Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/
Do you want to contribute or want to know where it goes ?
-
- Znuny expert
Hallo Roy,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. OK, dann werde ich die Felder mit einer Nummerierung sortieren.
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. OK, dann werde ich die Felder mit einer Nummerierung sortieren.
-
- Znuny expert
Hallo,
ich muss nochmal was dazu fragen. Gesetzt dem Fall ich habe:
und muss antwort1 gegen antwort44 austauschen. Dann müsste ich das erste Feld entfernen, ein weiteres Feld hinzufügen und bei Schlüssel statt 1 zB. 6 eintragen, oder? Wie verhält es sich dann bei alten Tickets, werden da die Inhalte von "Schlüssel 1" angezeigt oder auch vom neuen "Schlüssel 6"? Also wird der Verweis aufs Feld im Ticket gespeichert?
Vielen Dank für jede Info.
ich muss nochmal was dazu fragen. Gesetzt dem Fall ich habe:
und muss antwort1 gegen antwort44 austauschen. Dann müsste ich das erste Feld entfernen, ein weiteres Feld hinzufügen und bei Schlüssel statt 1 zB. 6 eintragen, oder? Wie verhält es sich dann bei alten Tickets, werden da die Inhalte von "Schlüssel 1" angezeigt oder auch vom neuen "Schlüssel 6"? Also wird der Verweis aufs Feld im Ticket gespeichert?
Vielen Dank für jede Info.