Freitextfelder: Dropdownliste abhängig von anderem Feld

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
asti
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.12

Post by asti »

Liebe OTRS-Gemeinde,

ich möchte nach Ausfüllen des Freitextfeldes1 (zB. Projekt-ID) über eine Dropdown-Liste die Inhalte des Freitextfeldes2 vorbelegen:

Wenn im Freitextfeld1 Projekt-ID 005 ausgewählt wird, soll Freitextfeld2 in seiner Dropdownliste nur die relevanten 17 Lizenzschlüssel für Projekt005 anzeigen. Freitextfeld1 beinhaltet mehrere hundert Projekt-IDs die ebenfalls über eine Dropdownliste ausgewählt werden. Beide Freitextfelder müssten ihre Inhalte aus einer Datenbank ziehen.

Mit OTRS 2.4.6 geht das nicht. Ich habe aber gehört, OTRS 2.5 soll eine entsprechende Funktionalität enthalten. Stimmt das? Lohnt sich zu warten?

Andererseits würden wir die Anpassung auch selber programmieren (evtl lassen). Als wie aufwändig muss ich mir das ungefähr vorstellen? Bleibt das System dadurch updatefähig oder sind die Änderungen so tiefgreifend, dass der Stand damit festgeschrieben wird oder neu angepasst werden muss?

Danke im Voraus für Hinweise!
Grüße,
asti
----------------------------------------------------------------
OTRS 3.1.12 auf virtuellem Ubuntu 12.04 - Apache2 mit mod-perl2 - MySQL5 + äquivalentes Testsystem
King_Darki
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.4

Post by King_Darki »

asti wrote:ich möchte nach Ausfüllen des Freitextfeldes1 (zB. Projekt-ID) über eine Dropdown-Liste die Inhalte des Freitextfeldes2 vorbelegen
Genau sowas haben wir bei uns realisiert... Allerdings nur mit erheblichem Aufwand!
Du musst große Anpassungen in der PM-Datei tätigen... Ohne PERL-Kenntnisse unmöglich...
Dazu Java-Anpassungen in den Templates...
Zukünftiges Upgraden ist somit echt sehr erschwert ;) wir werden wohl nur noch große Upgrades vollziehen, die Minor Upgrades wären zuviel Aufwand...

Ich hoffe, dass irgendwann mal sowas standardmäßig im OTRS verfügbar sein wird! Wäre echt toll! :)
Aber ob das schon mit 2.5 realisiert wird... wäre nett!
Grüße

King_Darki
---
Produktiv: OTRS 2.4.4, ITSM 1.3.1, MySQL on Debian GNU/Linux lenny/sid
Testing: OTRS 2.4.7, ITSM 1.3.2 MySQL on Debian GNU/Linux lenny/sid
asti
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.12

Post by asti »

Hm, danke für die Antwort, ich werfe das mal in unseren Entscheidungsprozess. Wir müssen unsere User überzeugen, die wollen solche "kleinen" Erleichterungen im Vergleich zu ihrem bisherigen Supporttool (Eigenprogrammierung) als Umstiegsargument hören :roll:
Locked