auf einem System mit Znuny 6.5.4 auf Ubuntu 22 habe ich ein Active Directory angebunden, um Nutzerauthentifizierung und Rollenzuweisung umzusetzen.
Dabei möchte ich auch das neue Feature "LDAP Nested Group Support" verwenden, um die Rollen zuzuweisen, doch leider scheint das nicht zu funktionieren wie erwartet.
Ein Nutzer befindet sich in der AD Gruppe (z.B. Test1) und durch die Verschachtelung von Gruppen auch in "Test2".
Um auch sicherzugehen, dass die Verschachtelung richtig eingerichtet ist, wurde per PowerShellbefehl geprüft, dass der Nutzer durch die Rekursion auch als Gruppenmitglied der Gruppe "Test2" zählt.
Beim Login (sei es per SSO oder "manuell" per LDAP) bekomme ich im Syslog jedoch angezeigt, dass der Nutzer nicht Teil der Gruppe Test2 ist und bekommt somit keine Rolle in Znuny zugewiesen. Füge ich den Nutzer der Gruppe Test2 direkt hinzu, funktioniert die Rollenzuweisung jedoch.
Daher scheint noch irgendwas mit der Konfiguration nicht zu stimmen oder die Einstellung scheint nicht so zu funktionieren wie erwartet.
Gibt es hier vielleicht ein Rekursionslimit bei der Verschachtelung oder verwende ich die Funktion generell falsch?
Code: Select all
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::NestedGroupSearch'} = 1;
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::UserSyncRolesDefinition'} = {
'cn=Test2,ou=xx,dc=xx,dc=xx' => {
'R_Admin' => 1,
},
};
Lukas