wir realisieren zzt. den Umstieg von unserem alten CAll Traking System zum OTRS.
Ich hab unsere Tickets (ca. 20.000) in eine MYSQl Datenbank geschrieben. Diese sollen nun ins OTRS migriert werden.
Ich habe im OTRS verschiedene Tabellen gefunden in denen was zu Tickets steht, nun möchte ich meine vorhandenen dort einfügen.
Was ich gemacht habe: Ich habe einfach mal in der Tabelle "Ticket" mal ein Ticket manuell erstellt, lässt sich jedoch im Frontend nicht finden. Hätte das funktioniert wäres ja ein Kinderspiel gewesen
Kennt jemand eine möglichkeit wie ich das erledigen kann?
Es sei den Du willst eine "Ticketpumpe" bauen. Dazu solltest Du aber die API von OTRS nutzen. (Ein Ticket hat mind. 3 API Calls: Ticketnummer erstellen, Ticket erstellen, Artikel erstellen. Weitere Artikel dann bei Bedarf)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Du müsstest eine Software schreiben, die ein Ticket aus Deiner alten Datenbank liest, ggf. konvertiert und dann über die API je ein neues Ticket im OTRS erstellst.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Jedoch eine sehr unschöne lösung 2 Systeme laufen zu haben.
Das alte System war eine klapprige Access Datenbank die nicht stabil lief, daher der Wechsel.
sicherlich lässt sich da was programmieren, aber üblicherweise bekommst Du den Aufwand nicht gerechtfertig. Das alte System kannst Du ja nach nem halben Jahr endgültig abschalten
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Die Sache ist die das in der alten Datenbank auch jegliche Lösungen der Tickets stehen und diese zwingend durchsuchbar bleiben müssen. Deshalb ist das abschalten nach einem halben Jahr leider keine Option.
Unsere Access Datenbank in der die Daten stehen hat 19 Spalten und ca 20.000 Einträge. Diese wurden dann in einem Frontend verarbeitet. Diese Daten hab ich dann mit hilfe von odbc in eine Mysql Datenbank transferiert.
monotek wrote:Sind die Ticket alle zum gleichen Thema (z.B. Support)?
Ja, alle ein und das selbe Thema.
monotek wrote:In welchem Format ist die eigentlich Nachricht gespeichert (Plain Text oder HTML oder noch was anderes)?
also ich bin selber aktuell in einer Migration von unserem Aktuellen Ticket System das sich SupportCenter nennt auf OTRS zu migrieren. Mir selber hat sehr stark das Datenbank Schema geholfen.
Ich kann dir sagen, das alles mit der Tablle, Tickets, article, customer, customer_groups, user,user_groups zusammen hängt. In die Tickets, kommt eigentlich nur so etwas rein wie die Ticketnr, der customer, seine gruppe, erstellungs Datum sowie timestamp(Linux Format) und betreff. Danach kannst du mit dieser ID unter article die Antworten anlegen. Hierbei solltest du dann noch die Ticket status tabelle beachten. Was noch etwas problematischer werden könnte ist, das du Anhänge die in deiner Access Datenbank gespeichert sind ins Blob Format bringen solltest. Und du must die richtige Artikel ID auslesen zum Ticket damit auch die Anhänge stimmen.
Ich habe mittels PHP ein recht akzeptables Import Tool mir geschrieben, womit ich die Kunden, Kundengruppen, Agent, Agentgruppen sowie Tickets samt deren Antworten und Status übernehme. Weiterhin auch die Tickethistory schreibe und dazu noch die entsprechenden Ticket anhänge mit nehme. Dabei handelt es sich aktuell um 2000 Tickets mit ca. 8000 Artikeln und 3000 Anhängen sowie verschiedene Freitext Felder für die jeweiligen Tickets und Artikeln.
Dabei darfst du dich aber nicht verschätzen was die Zeit angeht. Schau doch einfach mal in die MySQL Datenbank rein mit dem Demo Ticket und füge dort mal so status änderungen durch sowie antworten ein oder auch anhänge und dann erstelle ein neues ticket sowie änder mal den eigentümer. Daran wirst du schnell merken wie die Datenbank im Hintergrund arbeitet.
Aber am einfachsten ist es immer noch im nachhinein über die API von OTRS zu arbeiten und darüber alle Tickets einzufügen. Da du an dieser stelle dir ein paar Fehler ersparen kannst und erst recht die Tests ob alle Tickets zu 100% übernommen wurden.