Werte von "name"-Spalten in der Config

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
smueller
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.6

Werte von "name"-Spalten in der Config

Post by smueller »

Hallo,

ich versuche mich in den letzten Tagen (in der freien Zeit, die ich abknapsen kann) durch die Konfiguration von OTRS durch zu schlagen...

Gestern hab ich erstmal fleißig viele englische Begriffe (Gruppen, User, Status, usw.) so übersetzt und angepasst habe, dass es für uns passt und auch unsere Bürokräfte damit arbeiten können (nicht böse gemeint, aber Vokabeln wie "pending" musste ich selbst nachschlagen - das kann ich nicht von einer Sekretärin erwarten, die ewig keine Englichübung mehr hat, außerdem würde es mich im täglichen Umgang auch nerven...).
Wie auch immer: heute stelle ich mit Erschrecken fest, dass viele dieser geänderten Namen direkt in der Config verwendet werden!!!
Wer hat denn sowas verbrochen??? Wie kann ein System so bekannt werden, wie OTRS mit einem solchen Patzer??? (Sorry, musste meinen Frust darüber raus lassen...)

Gut, nach langer Einführung meine eigentliche Frage bzw. Fragen:

Wenn ich nun hingehe und alle geänderten Namen auch in der Config anpasse, habe ich Bedenken, dass das System meine verwendeten Sonderzeichen und Umlaute vielleicht nicht erkennt. Hat jemand damit Erfahrungen? Weiß jemand, welche Zeichen erlaubt sind und welche nicht? Gibt es vielleicht irgendwo (hab über das Orakel nichts gefunden) ein gutes HowTo, in dem steht, welche Namen man anpassen kann und welche lieber nicht? (Bei mir hat das System nur gewarnt, als ich den "admin" in "Admin" umbenennen wollte.)

Gibt evtl. es die Möglichkeit, die IDs der entsprechenden Einträge in die Config zu schreiben? (Hm, eigentlich eine blöde Frage - müsste halt im gesamten Source-Code umgeschrieben werden... kommt hoffentlich in einer der neueren Versionen...)

Gibt es eine Möglichkeit (ein Tool, Plugin, Script,...), die Config auf Korrektheit zu checken? Dass ausgespuckt wird, welche Einträge der Config nicht existieren (weil umbenannt)?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Werte von "name"-Spalten in der Config

Post by jojo »

Eine Referenz auf IDs geht technisch nicht....

Aber zu Deinen Änderungen. Du solltest am besten noch mal frisch anfangen und die Änderungen nicht durchführen. Deine Bediener werden niemals einen "Pending" Status in der Oberfläche sehen, dort wird er nämlich übersetzt. Gruppennamen etc wird der Anwender auch nie sehen...

Im Adminfrontend sieht es natürlich anders aus....
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked