Benachrichtigungssystem - index.pl zum download...

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
globitsAL
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7.

Benachrichtigungssystem - index.pl zum download...

Post by globitsAL »

Symptom:
Sowohl im Kunden- als auch im Agenten-Portal wurde plötzlich die index.pl bzw. customer.pl zum download angeboten.

Ursache:
Bei allen User-Aktionen, die OTRS zur Versendung einer Benachrichtigung veranlassen kam es zum unbehandelten Absturz.
Fehlersituation trat auf nach nach Änderung des SMTP-Servers.

Lösung:
Der im Framework Core::sendmail veränderte SMTP-Server erlaubt kein relaying vom [OTRS-Hostname] - Dies wurde geändert - OK.

Kommentar zum OTRS:
Es wurden keine Einträge in den relevanten OTRS-Logs festgestellt!
(syslog, var/log/messages oder apache/error.log | auch nicht bei $.debug=1 Trixereien)

Gibt es im OTRS kein korrektes Exeption-Handling um ähnlich (nicht-)behandelte Ursachen zeitnah zu ermitteln zu können?
Was soll das mit dem letztendlichen Download-Angebot der index.pl bzw. customer.pl durch Apache?
In diesen Fällen kann man raten wo die Gründe dafür liegen:
Die Suche u.a. in diesem Forum zum Symptom des angebotenen index.pl-download führte zu etlichen Treffern, die ihre Ursache in Berechtigungsproblemen hatten wenn OTRS in den verschiedenen Linux-Varianten nicht korrekt installiert war!
Hier liegt doch ein grundsätzliches Problem vor - oder habe ich doch irdgendwas übersehen?
----------
edit:
Beim weiteren recherchieren fand ich folgenden Thread, auf den ich hier mal verweise:
Mailversand mit Auth (by garwen)
OTRS 2.4.7 OTRS::ITSM 2.0.3, MySql, Linux (virt.)
Locked