E-Mail wird immer wieder als neues Ticket eingetragen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
RWagler
Znuny newbie

E-Mail wird immer wieder als neues Ticket eingetragen

Post by RWagler »

Hallo allerseits!

Nachdem mein Kollege, der unser OTRS (Version 1.3.2) normalerweise betreut, gerade seinen Sommerurlaub hat, bin ich mit einem aktuellen Problem am Kämpfen - entsprechend bin ich leider auf dem System nicht wirklich ganz fit.

Eine Mitarbeiterin eines Kunden hat gestern eine Email an unser OTRS geschickt. Sie ist zwar nicht in der Datenbank enthalten, aus der sich das OTRS via unixODBC und FreeTDS die Kundendaten holt, aber das Ticket wird trotzdem mit korrekten Daten eingetragen.

Jetzt das Problem:
1.) Exakt alle fünf Minuten wird das Ticket erneut eingetragen. Ich habe bereits ausgeschlossen, ob die Email evtl. beim Mailserver des Kunden oder bei uns auf Bounce steht.
2.) Nur zwei der vier Leute, die beim entsprechenden Queue eine Benachrichtigung erhalten sollten, bekommen diese bei jedem Ticketeintrag. Einer bekommt sie in den meisten Fällen, aber nicht immer. Der vierte bekommt gar keine Benachrichtigung. Probleme mit den Emailpostfächern der Mitarbeiter 3 und 4 wurden ausgeschlossen. Außerdem gibt es mit anderen Tickets keinerlei Probleme.

Im Syslog sieht das ganze dann alle 5 Minuten so aus (anonymisiert):

Tue Aug 22 10:40:04 2006 notice OTRS-PM3-62 Sent agent 'NewTicket' notification to 'Mitarbeiter3@wir.de'.

Tue Aug 22 10:40:04 2006 error OTRS-PM3-62 [unixODBC][FreeTDS][SQL Server]Invalid cursor state (SQL-24000)(DBD: describe/SQLDescribeCol err=-1), SQL: 'SELECT Nr, Nr, Mail, Name1, Name1, Name2, ApName, ApName1, ApName2, Fon1, Fon2, Fax, Gueltig, Nr FROM UnsereDB WHERE Nr = 'name@kunde.de''

Tue Aug 22 10:40:04 2006 notice OTRS-PM3-62 Sent agent 'NewTicket' notification to 'Mitarbeiter2@wir.de'.

Tue Aug 22 10:40:04 2006 error OTRS-PM3-62 [unixODBC][FreeTDS][SQL Server]Invalid cursor state (SQL-24000)(DBD: describe/SQLDescribeCol err=-1), SQL: 'SELECT Nr, Nr, Mail, Name1, Name1, Name2, ApName, ApName1, ApName2, Fon1, Fon2, Fax, Gueltig, Nr FROM UnsereDB WHERE Nr = 'name@kunde.de''

Tue Aug 22 10:40:04 2006 notice OTRS-PM3-62 Sent agent 'NewTicket' notification to 'Mitarbeiter1@wir.de'.

Gibt es irgendwo einen Cache o.ä. in dem OTRS eingegangene Ticket-Emails aufhebt, bis sie erfolgreich eingetragen sind und den ich evtl. löschen kann?
Oder eine Tabelle, in der ich ein Flag setzen kann, um eine erfolgreiche Eintragung zu signalisieren?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wäre für jede schnelle Hilfe dankbar!
lindesbs
Znuny expert

Post by lindesbs »

Lass mich raten : Ihr habt einen Microsoft SQL-Server den ihr vor kurzer Zeit geupdated habt. Dann schau dir mal diesen Knowledge Base Article an.

Suche mal nach folgender Option :
Verzögertes Aktualisieren über eine Warteschlange

Vielleicht reicht dies schon. Ich habe leider ueberhaupt keine Erfahrung mit der MSSQL, ich muss mich gerade selbst projektbezogen dafuer einarbeiten.

Ist es denn nur dieses eine Ticket, oder gibt es noch mehrere mit dem gleichen Verhalten ?

Sinnvoll waere es auch, wenn du in deiner Signatur die System Konfiguration mit auffuehrst, dann ist es etwas einfacher zu helfen.
OTRS meets Contao
RWagler
Znuny newbie

Post by RWagler »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube nicht, dass der Knowledgebase-Artikel wirklich weiterhilft - MSSQL-seitig sind keine Trigger im Spiel, allerdings greift OTRS "nur" auf einen View zu. Der Server hat schon längere Zeit Servicepack 3 installiert.

Es ist exakt nur dieses eine Ticket, dass das Problem verursacht.
Konfig: OTRS 1.3.2, Suse 9.3, Apache2, MySQL 4.1.10, MS SQL Server 2000 SP3 via unixODBC und FreeTDS
RWagler
Znuny newbie

Post by RWagler »

Problem konnte inzwischen behoben werden: in diesem einen Fall hat sich das System leider offenbar doch daran gestört, dass dieser eine Ansprechpartner in der MS-Datenbank gefehlt hat. Der genaue Grund ist leider unklar, aber nachdem ich den AP manuell angelegt hatte, ging alles einwandfrei.
Konfig: OTRS 1.3.2, Suse 9.3, Apache2, MySQL 4.1.10, MS SQL Server 2000 SP3 via unixODBC und FreeTDS
Locked