Hallo,
die Kundenseite finde ich im OTRS - egal welche Version - sehr mager.
Man kann sich nicht mal mit einem Klick anzeigen lassen, welche Kundenbenutzer unter welchem Kunden hängen.
In Version 3.0 beta ist für den Supportmitarbeiter anscheinend nur noch das Anlegen von Kundenbenutzern erlaubt.
Kunden-Firma ist nur im Admin Bereich verfügbar. Ist vielleicht ja auch so gewünscht. Pflege sehe ich ja ein,
aber unter Button Kunden, wo man die Kundenbenutzer anlegen kann wird nicht einmal mehr der Kundenname
in der Übersicht angezeigt.
Wir haben sehr viele Kunden (weit über 50). Für diese Menge sehe ich die in OTRS im Standard ausgelieferten
Möglichkeiten nicht ausreichend. Wie handhaben andere Firmen, die etliche Kunden zu verwalten haben diese Problem.
Eigenprogrammierung?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Bessere Übersicht Kunden => Kundenuser
Bessere Übersicht Kunden => Kundenuser
OTRS: In Testphase OTRS 2.4 (ITSM 2.0.3) und 3.0 beta (ITSM 2.0.2)
DB: MYSQL + Postgres
Re: Bessere Übersicht Kunden => Kundenuser
Das war auch schon in 2.4 so.Mirac wrote: In Version 3.0 beta ist für den Supportmitarbeiter anscheinend nur noch das Anlegen von Kundenbenutzern erlaubt.
Kunden-Firma ist nur im Admin Bereich verfügbar.
Bei uns ist die Nummer der Kunden-Firma die auch in der Buchhaltung verwendete Kundennummer. Das Anlegen von Usern geschieht nur durch den (die) Admins. Es gibt aber zum Glück recht wenig Fluktuation bei den Kunden.Mirac wrote:Wir haben sehr viele Kunden (weit über 50). Für diese Menge sehe ich die in OTRS im Standard ausgelieferten
Möglichkeiten nicht ausreichend. Wie handhaben andere Firmen, die etliche Kunden zu verwalten haben diese Problem.
Eigenprogrammierung?
Ansonsten sollte man die Kundendatenbank direkt einbinden, so dass ein Anlegen von Kunden und Kunden-Firmen in OTRS nicht mehr notwendig ist.
giga0069
OTRS Produktiv: 3.1.12 / ITSM 3.1.7
OTRS Testing: 3.2
Apache2.2/MySQL 5
OTRS Testing: 3.2
Apache2.2/MySQL 5
Danke für die Info.
Ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich meinem User die Admin Berechtigung entferne die "Firma" nachwievor auswählbar ist. Das nur am Rande.
Die Anbindung einer externen Customer DB löst aber nicht das Problem, dass ich keine schöne Übersicht Kunden <=> Kundenbenutzer habe.
Lässt sich denn in der Ansicht der Kundenbenutzer nicht noch eine Spalte Kundenname einfügen?
Bzw. hier wäre eine Sortierung sehr von Vorteil.
Viele Grüße,
Mirac
Ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich meinem User die Admin Berechtigung entferne die "Firma" nachwievor auswählbar ist. Das nur am Rande.
Die Anbindung einer externen Customer DB löst aber nicht das Problem, dass ich keine schöne Übersicht Kunden <=> Kundenbenutzer habe.
Lässt sich denn in der Ansicht der Kundenbenutzer nicht noch eine Spalte Kundenname einfügen?
Bzw. hier wäre eine Sortierung sehr von Vorteil.
Viele Grüße,
Mirac
So nun noch eine Anmerkung.
Ich habe gesehen, dass die Suche unter "Kunden" ja spaltenübergreifend ist. Somit kann man schon nach dem Kundennamen suchen, vorausgesetzt
man hat in der Spalte Kunden# auch einen Namen und keine Nummer eingetragen.
Mein Anliegen ist nur folgendes. Die Kundennummer ändert sich ja nicht im Gegensatz zum Kundennamen (Umfirmierung). Ich möchte gewährleisten,
dass nach einer Umfirmierung die alten Tickets auch nachwievor unter dem selben Kunden aufgefunden werden können. Somit dürfte man meiner Meinung nach bei einer Umfirmierung des Kundennamen dies nur in Feld Kundenname und nicht im Feld Kunden# getan werden (wenn hier der Name gespeichert ist).
Nicht optimal aber scheint mir derzeit als sinnvollste Lösung.
Mirac
Ich habe gesehen, dass die Suche unter "Kunden" ja spaltenübergreifend ist. Somit kann man schon nach dem Kundennamen suchen, vorausgesetzt
man hat in der Spalte Kunden# auch einen Namen und keine Nummer eingetragen.
Mein Anliegen ist nur folgendes. Die Kundennummer ändert sich ja nicht im Gegensatz zum Kundennamen (Umfirmierung). Ich möchte gewährleisten,
dass nach einer Umfirmierung die alten Tickets auch nachwievor unter dem selben Kunden aufgefunden werden können. Somit dürfte man meiner Meinung nach bei einer Umfirmierung des Kundennamen dies nur in Feld Kundenname und nicht im Feld Kunden# getan werden (wenn hier der Name gespeichert ist).
Nicht optimal aber scheint mir derzeit als sinnvollste Lösung.
Mirac