Charset-Problem nach Upgrade auf 2.4.8

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
crefeld
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Charset-Problem nach Upgrade auf 2.4.8

Post by crefeld »

gegeben: OTRS-2.4.7 auf CentOS-5 mit Oracle-DBMS, funktioniert wunderbar! :-)

Vielleicht spielt es eine Rolle, dass wir vorübergehend ein paar ITSM-Module installiert haben, die mittlerweile wieder deinstalliert sind (=Vorproduktionsystem), aber glaube ich bislang nicht.

Default-charset ist UTF-8.

Nach Update auf 2.4.8 oder 2.4.9 werden Umlaute im Ticket-Betreff im Web-Agent-Interface verstümmelt angezeigt (ß nach ?, ä nach a, usw.). Umlaute im Body werden korrekt wiedergegeben. Ebenso werden die Umlaute in der Email-Benachrichtigung korrekt wiedergegeben. Das gilt sowohl für neue Ticket-Nachrichten als auch für solche vor dem Update.

Nach Packet-Downgrade (rpm für RHEL/CentOS-5) auf 2.4.7 sind die Umlaute wieder da. Nach erneutem Upgrade wieder weg, also reproduzierbar.

Was noch auffiel, dass die folgenden Dateien manuell "upzugraden" waren:

Code: Select all

Warnung: /opt/otrs/Kernel/Language/de.pm erstellt als /opt/otrs/Kernel/Language/de.pm.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketClose.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketClose.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketEmail.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketEmail.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketFreeText.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketFreeText.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketNote.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketNote.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketOwner.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketOwner.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPending.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPending.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPriority.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPriority.dtl.rpmnew
Warnung: /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketResponsible.dtl erstellt als /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketResponsible.dtl.rpmnew
Die Meldung wegen dem Language-File ist per diff nachvollziehbar, da wir hier andere Texte für die Ticket-Prioritäten eingefügt haben.
Die übrigen Meldungen kommen vermutlich (!?) von der ITSM-Installation, owner ist jedenfalls apache statt otrs.
Letztlich haben wir alle rpmnew in den korrekten Dateinamen kopiert und nur die vier Zeilen wegen den Ticket-Prioritäten geändert. Ist aber wahrscheinlich eh wurscht, weil wir mit einer Kopie des Verzeichnis "Standard" namens "Firma" arbeiten. Die fehlerhafte Anzeige taucht im übrigen genauso auf, wenn das "Anzeigeschema" auf "Einfach" (alias "Lite") geändert ist, insofern glaube ich nicht recht, dass hier das Problem liegt.

"service httpd restart" und "service otrs restart" haben wir natürlich gemacht.

Any idea?
crefeld
Znuny newbie

Fixed: Charset-Problem nach Upgrade auf 2.4.8

Post by crefeld »

Mach ich mal die Ingrid: Die Ursache für die Fehlfunktion lag in der Umbenennung von otrs.conf nach zzz_otrs.conf - was ein Bugfix sein soll ( http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=4977 ). Nachdem wir das dort beschriebene Problem mit der Nichterkennung von mod_perl bereits anderweitig gelöst hatten, hatte sich der Fix verschlechtbessernd ausgewirkt.

Ein Zurückbenennen nach "otrs.conf" hat unser Problem behoben.
crefeld
Znuny newbie

Re: Charset-Problem nach Upgrade auf 2.4.8

Post by crefeld »

Mittlerweile bin ich wieder etwas gescheiter - und auch wieder nicht. Der Fehler aufgrund der Umbenennung der otrs.conf auf zzz_otrs.conf hinsichtlich Darstellung einiger Webseiten war eigentlich nur ein Effekt davon, dass nach Update auf 2.4.8/2.4.9 auf dem Testsystem mod_perl erstmals aktiv war, wohingegen es auf der Produktion bereits vor dem Update durch eigene Umkonfiguration aktiv war.

Anders gesagt: Die Aktivierung von mod_perl führt (hier) ab Version 2.4.8 dazu, dass einige Seite (wie eingangs beschrieben) keine Umlaute mehr anzeigen, sondern ä als a und ß als ? (usw.) anzeigen. Deaktiviere ich mod_perl (erkennbar in Admin/Support-Assessment), werden die Umlaute sauber angezeigt. Leider sind meine Kenntnisse in Sache perl und mod_perl nicht so weitreichend, dass ich die Ursache so ohne weiteres finde, aber ich bleibe dran.

Nachdem der Fehler offenbar nur hier und erst seit Version 2.4.8 auftritt, geht meine Vermutung im Moment dahin, dass die Konfiguration durchs rpm verändert wurden - siehe zzz_otrs.conf - ohne die übliche Vorgehensweise bei manipulierten Dateien mit Anlage von .rpmnew-Dateien. Jedenfalls war nach dem Update z.B. auch das Script apache2-perl-startup.pl auf default gesetzt und damit fehlerhaft (Thema "Apache::DBI->connect_on_init" ).

Immerhin sind jetzt die Umlaute wieder da und die Security-Patches sind drauf. Ärgerlich nur, dass die OTRS-Kiste nun ziemlich langsam ist (i686...).
Locked