[gelöst] 3.0.1@OpenSuse: CRON des Users otrs läuft nicht

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Niels
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0

[gelöst] 3.0.1@OpenSuse: CRON des Users otrs läuft nicht

Post by Niels »

Ich habe ein frisches 3.0.1 auf OpenSuse 11 aufgesetzt. Wenn ich in der Verwaltung der Mailkonten meine POP3-Konten manuell abrufe, dann werden die Mails empfangen, nur halt über den CRON-Job nicht. Allerdings sehe ich, dass der Job eingetragen ist, wenn ich 'crontab -e -u otrs' mache:

Code: Select all

# fetch emails every 10 minutes
*/10 * * * *    $HOME/bin/otrs.PostMasterMailbox.pl >> /dev/null
Ein manuelles Starten des Jobs mittels '/opt/otrs/bin/otrs.PostMasterMailbox.pl >> /dev/null' tut es.
Nun habe ich mal den Job des Users geändert und $HOME gegen /opt/otrs ersetzt, in der Annahme, dass die Umgebungsvariable nicht stimmt. Auch da passiert nichts. Logge ich mich mit einem anderen User (nicht root) an, und packe über 'crontab -e' diesem den Job in den cron, dann läuft der Job. Es scheint mir so, als ob das Script /etc/init.d/otrs den cron für den User otrs nicht sauber startet?!

Niels
Last edited by Niels on 18 Nov 2010, 12:53, edited 1 time in total.
OTRS 3.0.2 @ OpenSuse 11
Niels
Znuny newbie

Re: 3.0.1@OpenSuse: CRON des Users otrs läuft nicht

Post by Niels »

Nach weiteren 'Forschungsarbeiten' habe ich meine Problematik oben mal konkretsiert. Wie kann ich hier weiter prüfen, wo es klemmt. ps -A -f zeigt mir auch nur einen cron unter dem user root an, jedoch klappt es ja auch mit dem anderen User, wie auch bei meinem 2.4er OTRS, ohne einen cron-Prozess bei dem entsprechenden User. Braucht der User hier irgendwo ein cron-Recht?

Niels
OTRS 3.0.2 @ OpenSuse 11
Niels
Znuny newbie

Post by Niels »

So, nachdem ich noch mal etwas gesucht habe, ist mir etwas aufgefallen. Im 2.4er war die primäre Gruppe des OTRS-Users die Gruppe 'users' im 3.0er ist es 'nogroup'. Das habe ich geändert, hat aber nichts geholfen. Dann habe ich mit 'crontab -e -u otrs' folgenden Eintrag in die Crontab hinzugefügt:

Code: Select all

*/2 * * * *     echo $HOME >>/home/test/otrs
Natürlich existiert der Ordner und die Rechte passen auch. Aber die Datei wird nicht erstellt, also läuft der Cron aus meiner Sicht nicht...

Niels
OTRS 3.0.2 @ OpenSuse 11
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Post by Wolfgangf »

cron neu starten?
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
Niels
Znuny newbie

Post by Niels »

Restart CORN hat nichts gbracht. Inzwischen ist es gelöst, nur weiß ich nicht genau warum. Als nächste Tat wollte ich mich als User OTRS einloggen und ihm seinen CRON per Konsole mal testweise per Konsole befummeln. Dazu habe ich dem User per Yast ein Passwort und das Recht zum Logon gegeben, musste aber feststellen, dass sein Logonscript die Anmeldung verhindert. Auf der Suche danach wurden plötzlich die Mails gepollt. Also entweder hat der erfolglose Anmeldeversuch den Tritt gegeben, oder die Änderungen an den Usereinstellungen brachten den Erfolg.

Niels
OTRS 3.0.2 @ OpenSuse 11
Locked