OTRS ITSM Genehmigungen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
cscheuringer
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

OTRS ITSM Genehmigungen

Post by cscheuringer »

Hallo !

Bin gerade am Setup eines OTRS/ITSM Systems welches auch Changemanagement beinhalten.
Hab eine generelle Frage welche ich weder über die Doku noch in dieses Forum gefunden habe.
Ich möchte bei der Erstellung eines Changes eine Genehmigung eines Vorgesetzten einholen, erst wenn der Vorgesetzte den Change "freigegeben" hat lönnen die anderen Workorders begonnen/durchgeführt werden. Dabei komm ich nicht so ganz mit der State Machine klar und zwar hat bei meiner derzeitigen Konfiguration der Change Manager welcher ja die freigabe erteilen soll beim Workorder Bericht nur den ersten Status der State Machine zur Auswahl also Accept und in Progress, nicht aber ready dies gelingt nur wenn ich den Status zuerst auf in Progress dann ne Weile warte und dann auf Ready gehe, dort gibt es aber dann wieder nur ready und keine Option zum Ablehnen. Allgemein fehlt es mir an einer ganz simplen JA/Nein freigabe durch einen Backend user.

Ich hoff mal der eine oder andere von euch hat einen Tipp für mich wie ich das am besten realisieren kann !

Auszug aus meiner State Machine

Übersicht über Status-Übergänge für ITSM::ChangeManagement::Change::State:
Status Nächster Status Löschen
*START* Warte auf Genehmigung
Warte auf Genehmigung Change abgelehnt x
Warte auf Genehmigung Change freigegeben x
Change freigegeben Change in Arbeit x
Change in Arbeit Change abgebrochen x
Change in Arbeit Change erfolgreich durchgeführt x
Change in Arbeit Change misslungen

Viele Grüße und schönen Dank !
nikolayk
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.5

Re: OTRS ITSM Genehmigungen

Post by nikolayk »

Hallo,

die gleiche Sache interessiert mich auch brennend, ich suche bereits seit Tagen nach solch einer Möglichkeit. Es soll sogar noch einen Schritt weiter gehen, die Entscheider sollen eine E-Mail bekommen in der sie per Link direkt auf die Entscheidungsseite geschickt werden um dort genehmigen, ablehnen oder warten (in progress) zu wählen. Erst dann sollen weitere Workorders in einem Change losgetreten werden (nach der Machbarkeitsprüfung eines Admins (quasi eine Genehmigung) soll der IT-Leiter den Change genehmigen und dann die entsprechenden Admins eine Workorder erhalten).

Es gibt leide keine Dokumentation oder Beispiele darüber, hast Du oder jemand anderes das Problem bereits gelöst? Wenn ja, WIE??

Thx
Niko
OTRS 2.4.5 | ITSM 2.0.3 | openSuSE | AD 2k3
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: OTRS ITSM Genehmigungen

Post by jojo »

Hallo,

zu einem gibt es 2 State Machines. Eine für den Change und eine für die Workorder. Ich würde Euch auf alle Fälle empfehlen dort keine Änderungen vorzunehmen, ohne die Auswirkungen komplett abschätzen zu können. Insbesondere auch nicht bei den Namen der jeweiligen Change und Workorder Status.

Vom Design her, soll ein Genehmigungs Workorder dem Genehmigenden als Workorder Agent zugewiesen werden, dann erhält er auch eine Mail dazu.

Da das Change Management Modul seht komplex ist, empfehle ich ein Change Builder Training.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked