[OTRS3] Pflichtfelder für neuen Kunden festlegen?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
McReady
Znuny newbie
Znuny Version: 0.0.0
Real Name: Markus

[OTRS3] Pflichtfelder für neuen Kunden festlegen?

Post by McReady »

Hallo zusammen,

wie lege ich bitte fest, welche Felder bei einem neuen Kunden die Pflichtfelder sind?
Konkret geht es in meinem OTRS3-Projekt darum, daß die Agents keine Kundennummer benötigen, diese aber in der Standardinstallation ein Pflichtfeld ist.
Ebenso würde ich gerne eMail und Benutzername nur optional schalten, da nicht alle unserer Kunden über eMail / Internet verfügen (ja, gibt es tatsächlich noch! Telefon haben die dummerweise :D ).

Ich habe leider noch groß keine Erfahrungen mit OTRS allgemein; aus nem TAR-Archiv unter Debian installiert bekommen habe ich es aber ;)
Im Admin-Bereich bin ich mal alle Punkte in der SysConfig durch, die m.E. dafür relevant wären, leider ohne Erfolg. Sind aber auch ziemlich viele!

Danke schonmal im voraus!!
Relaunching OTRS @ Debian
McReady
Znuny newbie

Re: [OTRS3] Pflichtfelder für neuen Kunden festlegen?

Post by McReady »

Keiner ne Idee?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Benutzername, Vorname und Nachname sind immer verpflichtend
Mailadresse ist optional, aber dazu musst Du die Kundendeklaration aus der Defaults.pm in die Config.pm packen und anpassen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
McReady
Znuny newbie

Post by McReady »

So, nach einer komplett OTRS-Neuinstallation (die auch live gehen wird) auf einem anderen Server bin ich wieder an dieser Stelle (unter anderem *g* OTRS ist ziemlich mächtig muß ich immer wieder feststellen).

Grundsätzlich funktioniert es auch so, wie Du geschrieben hast. Die Config.pm entsprechend mit dem Abschnitt "$Self->{CustomerUser} = { ... }" aus der Default.pm angepaßt und dort im Abschnitt "Map" die Nullen und Einsen entsprechend gesetzt. Beim Anlegen eines neuen Kunden sind diese Felder dann auch nicht mehr mit einem Sternchen markiert. Bei eMail kommt dann aber nach dem Absenden der Daten trotzdem "Dieses Feld wird benötigt und muss eine gültige E-Mail-Adresse sein.". Benutzername nimmt einem OTRS ganz übel, aber das hast Du ja geschrieben ;)
Kundennummer ist bei der 3.0.5 kein Pflichtfeld mehr.
Locked