SOAP / RPC Zugriff einrichten

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Dizzy
Znuny expert

SOAP / RPC Zugriff einrichten

Post by Dizzy »

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen versuche ich nun schon mich näher mit der SOAP Schnittstelle zu beschäftigen und diese in OTRS 2.4 verfügbar zu machen.
Leider scheiter ich schon am Ausführen von simplen Beispielskripten. Auch die Suche hier im Forum und bei Google hat mich nicht weitergebracht :(

Folgendes habe ich gemacht:
- Framework -> Core::SOAP, beide Punkte aktiviert und die Standardwerte nicht geändert
- "otrs.checkModules" ausgeführt, dort sind alle Einträge mit "OK" geprüft (SOAP::Lite v0.710.10)

Wäre dies im Grunde schon alles was man serverseitig konfigurieren muss?

Unter /opt/otrs/scripts gibt es ja die Datei "rpc-example.pl".
Führe ich diese als root über die Konsole auf dem OTRS Server aus erhalte ich die Meldung:

NOTICE: TicketObject->TicketCreateNumber()
Can't call method "Dispatch" on an undefined value at rpc-example.pl line 36.

Bei "Proxy" in Zeile 28 habe ich testweise die IP entsprechend geändert, ohne Erfolg.
My $User und My $Pw stehen wie in der SysConfig auf den Standardwerten 'some_user' bzw. ''some_pass'

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen und ändern kann?
Übersehe ich irgendwas? :)

Schonmal vielen Dank im voraus für alle Tips und Hinweise!
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
BobDerBaumeister
Znuny newbie
Znuny Version: 3.04Ii

Re: SOAP / RPC Zugriff einrichten

Post by BobDerBaumeister »

Hallo Dizzy,

ich arbeite mit Ubuntu 10.04 und der otrs-Version 3.04 und habe das Selbe Problem. Ich hatte damals als Spielwiese otrs3 beta auf Suse11.3 laufen, da ging es mit den Einstellungen die du auch gemacht hast. Leider gibt es diese vm seit längerem nicht mehr und kann mir das nicht mehr genauer anschauen.
Meine Vermutung war eigentlich dass noch Perl-Module fehlen, hab hier eniges installiert aber ohne Ergebnis.
Da unser aktuelles System von otrs 2.4 auf otrs 3.04 upgedatet wurde habe ich in unserer Testumgebung otrs 3.04 komplett neu aufgesetzt und getestet. Hier kommt die gleiche Fehlermeldung.

Grüße
Christian
OTRS 3.04
Ubuntu 10.04
MySQL-Version: 5.1.41
Dizzy
Znuny expert

Post by Dizzy »

Erstmal Danke für deinen Kommentar! :)
Ich habe herausgefunden, dass scheinbar das installierte SOAP::Lite Modul für OTRS nicht geeignet ist, obwohl dieses bei dem otrs.checkModules Skript als in Ordnung angesehen wird.
Ich habe das aktuellere SOAP Lite Paket auf SOAP Lite 0.69 runtergestuft, damit scheints zu klappen!

Ich teste derzeit noch unterschiedliche RPC Anbindungsskripte, aber zumindest scheine ich jetzt wenigstens weiterzukommen bei diesem Thema :)
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
BobDerBaumeister
Znuny newbie

Das Mit dem SOAP-Modul ist eine gute Idee, werde das morgen gleich mal testen. Ich hab derzeit die Version 0.70 installiert, wird ebefalls als i.O. angezeigt.
Aus einem alten Backup hab ich noch meine otrs-Testumgebung retten können. Hier war das Modul 0.711 installiert, allerdings mit der Fehlermeldung "fail" und der Anmerkung dass diese Version nicht supportet wird, was aber trotzdem funktioniert hat.
OTRS 3.04
Ubuntu 10.04
BobDerBaumeister
Znuny newbie

Hab jetzt soap-lite v0.712 und v0.69 getestet. Das erste ging nicht, mit dem 2. läufts. Jetzt kann ich auch wieder meine PHP-Scripte einsetzen :D .
Danke für den Tipp mit der Version!
OTRS 3.04
Ubuntu 10.04
Locked