Keine Unterqueues nach Update sichtbar

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
honkster
Znuny newbie

Keine Unterqueues nach Update sichtbar

Post by honkster »

Nach einem Update von 1.3.1 auf 2.1.3 (alle sql-updates ausgeführt usw..) sah das System erstmal _normal_ aus. Problem bei den Unter-Queues ist, daß ich überhaupt gar keine angezeigt bekomme.

Beispiel:

1. Anzeige (counter) in der Queue-View für "Hauptqueue": 6 Tickets.
2. Verschieben eines Tickets in die queue "Unterqueue"
3. Anzeige (counter) in der Queue-View für "Hauptqueue": 7 Tickets
4. Das "verschobene" Ticket wird nicht angezeigt.
5. über "meine queues" komme ich noch ran. Über Suchen auch. "Unterqueue" wird allerdings gar nicht dargestellt (also auch nicht, wenn ich auf "Hauptqueue" klicke.

Hat das jemand ähnlich erlebt? Unter 1.3.1 war das kein Problem (Unterqueues wurden nach Klick auf Hauptqueue angezeigt).

Ich habe keine weiteren Unterqueues unterhalb dieses Levels und die Darstellung ist gleich, ob mit "list" oder "tree"-view.

System ist Linux/Mysql.

Bin ein wenig ratlos. Wäre schön, wenn ich das gefixt bekomme, bevor mich die User lynchen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal!
TheFlyer
Znuny newbie

Post by TheFlyer »

Ich weiß nicht, wie das bei OTRS 1.3.1 war, aber seit Version 2.x ist es soweit ich weiß schon immer so gewesen, dass du die gesamte Anzahl der Tickets in der Haupqueue angezeigt bekommst, aber die Tickets selbst erst dann siehst, wenn du auch die entsprechende Unterqueue auswählst.

Dennis

P.S.: Lese ich das aus deinem Text richtig, dass du dein Produktivsystem auf 2.1.3 upgedated hast, OHNE es vorher zu testen ob alles funktioniert?????? :roll:
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
honkster
Znuny newbie

Post by honkster »

TheFlyer wrote:gesamte Anzahl der Tickets in der Haupqueue angezeigt bekommst, aber die Tickets selbst erst dann siehst, wenn du auch die entsprechende Unterqueue auswählst.
Ist klar. Aber genau das funktioniert eben nicht (mehr).
TheFlyer wrote: P.S.: Lese ich das aus deinem Text richtig, dass du dein Produktivsystem auf 2.1.3 upgedated hast, OHNE es vorher zu testen ob alles funktioniert?????? :roll:
Würde ich doch nie machen. ;-)
Nur das mit den Sub-Queues ist mir durchgerutscht, weil die wenig verwendet werden. Passiert halt.
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Also ich würde mal die Userberechtigungen checken.

Als wir von 1.3 zu 2.0 gewechselt sind gab es die Probleme nicht.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
honkster
Znuny newbie

Post by honkster »

monotek wrote:Also ich würde mal die Userberechtigungen checken.

Als wir von 1.3 zu 2.0 gewechselt sind gab es die Probleme nicht.
Die User dürfen ja auf die Queues schauen. Sonst würden sie unter "meine Queues" ja auch nix sehen. Habe ich aber trotzdem gecheckt und mich mal auf sämtliche Queues und Sub-Queues "vollberechtigt". Problem bleibt bestehen. Seufz. :cry:
honkster
Znuny newbie

Problem gelöst

Post by honkster »

Das Problem ist gelöst und offenbar _kein_ Update-Problem. Die Kollegen, die die einzige Queue mit Unterqueues haben, haben die nicht mehr verwendet und das deshalb nicht gemerkt.

Folgendes ist passiert:

Die Queue "ALT" wurde aus wasweisich welchen Gründen umbenannt in "NEU". Damit man noch erkennt, was es mal war, wurde sie sogar in "NEU [ALT]" umbenannt.

Die Zuordnung von Unterqueues zu Queues geschieht offenbar ausschließlich (!) über die Einträge in der Tabelle "Queue".

Beispiel:

ALT
ALT::Unterqueue1
ALT::Unterqueue2

Bei einem Update von "ALT" werden jetzt alle anderen Zeilen, in denen "ALT" vor einem doppelten Doppelpunkt steht, ebenfalls aktualisiert. Daraus wird dann:

NEU [ALT]
NEU [ALT]::Unterqueue1

Das das vom Datenbanklayout her Murks ist, muß ich wohl nicht weiter kommentieren. Auf jeden Fall verschluckt sich die Queue-Ansicht wohl bei den eckigen Klammern.

Wieder umbenannt in "NEU" und dann gehts wieder.
Locked