OTRS mit oracle nutzen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
eti
Znuny newbie
Znuny Version: Version 5

OTRS mit oracle nutzen

Post by eti »

unter otrs läuft aktuell noch gegen eine lokale mysql datenbank
ich möchte das ganze auf oracle umstellen. ein aktueller dbd:oracle für windows ist von cpan nicht zu bekommen. der aktuellste den ich fertig compiliert bekommen habe ist die version 1.17.
jetzt zu den fragen:
1)
die installation des dbd-oracle 1.17 schlug mit der meldung fehle "Error installing package not intended for this build of Perl". also habe ich die dbd-oracle.ppd ge-tweakt und den eintrag architecture-name angepasst. danach konnte ich im ppm die installation des packages zwar starten. die installation brach aber irgendwann mit der fehlermeldung "out of memory" ab.
=>kriege ich irgendwo einen aktuelles dbd.oracle package für windows her, ohne es selbst compilieren zu müssen.

2)
dann wollte ich es mir einfach machen und anstelle oracle nativ den dbd:ado treiber nutzen. flugs die config.pm angepasst und otrs neu gestartet war ein leichtes. leider klappt das auch nicht :( Meldung im otrs:
Backend ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.12.2 OS: MSWin32 Time: Tue Mar 29 16:50:43 2011
Message: Unknown database type! Set option Database::Type in Kernel/Config.pm to (mysql|postgresql|oracle|db2|mssql).
=>wie ist es möglich den ado treiber zu verwenden?
otrs: 4.0.3 / mysql/ centOS
eti
Znuny newbie

Re: OTRS mit oracle nutzen

Post by eti »

nach langem suchen und probieren habe ich es geschafft den aktuellen DBD::Oracle treiber selbst auf einem winXP testrechner zu übersetzen.
eine anleitung dazu findet man nach dem download von CPAN in der readmewin32 oder (exemplarisch) hier http://cpansearch.perl.org/src/PYTHIAN/ ... .win32.txt
scheint auch alles soweit ganz gut geklappt zu haben, das im readme erwähnte, nmake test lieferte konnte ishc gegen die datenbank connecten. so weit so gut.
wie kann ich dieses DBD::oracle package jetzt auf mein produktivsystem transportieren ohne es dort auch wieder compilieren zu müssen.
das müsste doch möglich sein oder?
ich bin für jeden sachdienlichen hinweis dankbar
eti
Znuny newbie

Re: OTRS mit oracle nutzen

Post by eti »

ok, dann füelle ich den thread selbst:
den install habe ich nicht hinbekommen. habe die dateien/verzeichnisse manuell kopiert
=>rennt wie sau.
jetzt habe ich "nur" noch ein problem das mit aktivierter richtext option die inhalte in der ticket darstellung zerstückelt werden http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=31&t=9010
Locked