Umfragemodul wie aktiveiren?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
milon
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.6

Umfragemodul wie aktiveiren?

Post by milon »

hi,
ich habe das umfragemodul jetzt nachinstalliert und würde es gerne für kundenbefragungennutzen. wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich diese umfrage öffentlich erstellen, oder? für eine umfrage erhält der kunde eine email mit dem link. nur wann wird diese email versickt?

generell würde ich ausgewählten kunden gerne den link zu kommen lassen allerdings schaffe ich es nicht die umfrage überhaupt irgendwo sichtbar zu machen also z.b. unter public.pl. ich gehe davon aus, dass cih in der sysconfig was aktivieren muss, nur was? speziell in der datei Frontend::Public::ModuleRegistration, oder?

ich habe die umfrage fertig aber komme an der stelle nicht weiter und würde mich über hilfe sehr freuen.
OTRS 3.0.6
michael_maurer
Znuny advanced
Znuny Version: 2.4.9

Re: Umfragemodul wie aktiveiren?

Post by michael_maurer »

Umfragen werden nach dem Schließen eines Tickets automatisch zufällig je nach eingestelltem Parameter in der Sysconfig alle X Tage an den Customer versendet.
Wenn ne Umfrage erstellt und als Status "Master" gespeichert hast, kannste einfach mal ein Testticket schließen - daraufhin wird ein Link auf ne Public Seite mit Deinen Fragen an den Kunden per Mail versendet. Für Tests kannst den Sysconfig Parameter Survey -> Core Survey::SendPeriod: auf "0" setzen, dann wird statt alle 300 Tage (default) bei jedem Schließen eines Tickets ein Link auf Deine Umfrage versendet. Das mit den "nur ausgewählten Kunden" musst dann wohl über eine separate Queue steuern, da Du die Umfragen auf Queue-Ebene scharf schalten musst.

Sorry, normal schreibe ich glaub nich so wirr... Hatte eben aber nich viel Zeit :)

mfg
Michael
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!

Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
milon
Znuny newbie

Post by milon »

Ersteinmal danke für die Antwort! Die werden automatisch verschickt? Also kann ich das nicht irgendwo steuern oder selber festlegen ob die Umfrage rausgeht oder nicht? Jeder Kunde hat ja die Möglichkeit, sich in der Customer.pl in seinem Kundenbereich anzumelden. Ich habe jetzt gedacht, dass dort irgendwo der Eintrag Survey oder Umfrage auftaucht, ähnlich wie FAQ? Ich würde die Umfrage halt gerne vorher einmal testen. Die Umfrage steht, Tickets wurden erstellt aber kein Umfrage verschickt.

Kann man Umfrage im Customer oder von mir aus Public Bereich nicht anzeigen lassen? Dann würde eine eine Sammel E-Mail fertig stellen und die Kunden könnten sich anmelden und die Umfrage durchführen.

Das mit der Queue habe ich mir fast gedacht und wäre auch machbar. Aber der automatische Versand stört mich doch sochn etwas. Sicherlich komfortabel aber ich muss es ersteinmal sehen, wie es ausschaut. Nicht das hier jetzt willkürlich Links rausgeschickt werden ;-).
OTRS 3.0.6
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Abstimmen ist nur nach der Einladungsmail möglich. Ein direkter Zugriff geht nicht. Mach doch mal eine Testqueue auf, und eröffne dort ein Ticket mit Dir als Kunden. Dann schliesse es (die Survey sollte natürlich vorher für diese Queue konfiguriert sein.

Ansonsten bietet sich auch die Nutzung eines Testsystems an
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
milon
Znuny newbie

Post by milon »

Ok, mache ich so...Nur ich verstehe eins noch nicht. Der Kunde bekommt eine E-Mail mit einer Einladung. Diese muss doch so personifiziert sein, dass dieser Kunde nur einmal abstimmen oder teilnehmen kann, oder? Die Umfrage muss doch irgendwo einsehbar sein im Vorfeld. Würde es keinen Sinn machen, dass ich die Umfrage wie ein FAQ auch im Customer Portal aktivieren kann?

Ich probiere es aber einmal mit dem Testticket. Mit den Benachrichtigungen habe ich eh noch meine Schwierigkeiten.

Wo könnte man eigentlich Support bekommen, Fragen stellen oder ein Seminar besuchen? Finde ich dazu Angaben auf der OTRS Seite? Ich kann natürlich googel gebfragen aber vielleicht gibt es Empfehlungen.
OTRS 3.0.6
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Support gibts u.a. bei der xxx (www.otrs.com), Trainings werden z.B. im Linuxhotel in Essen, bei Heinlein in Berlin und in der Open Source School in München angeboten

milon
Znuny newbie

Post by milon »

hi,
ich habe es leider bis heute nicht geschafft, das modul zu nutzen. es gehen zwar emails an den kunden raus aber ohne link. es steht lediglich der text drin, den ich in der sysconfig dafür hinterlegt habe aber der kunde kommt gar nicht zur umfrage. sämtliche emails die aus dem system heraus gehen, werden bc an mich zugestellt. daher sehe ich deren inhalt.

was genau mache ich falsch? ich dachte, dass system setzt irgendwelche links selber ein. habe ich was falsch konfiguriert?

vg
milon
OTRS 3.0.6
milon
Znuny newbie

Post by milon »

habe jetzt heraus gefunden, dass man anscheind folgenden link einbauen muss:

<OTRS_CONFIG_HttpType>://<OTRS_CONFIG_FQDN>/<OTRS_CONFIG_ScriptAlias>public.pl?Action=PublicSurvey&PublicSurveyKey=<OTRS_PublicSurveyKey>

ist das korrekt?
OTRS 3.0.6
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

setz doch den Tet in der Sysconfig zum Standard zurück und füll ihn dann erneut aus. Dort sollte dann auch schon der Link drin stehen.

milon
Znuny newbie

Post by milon »

Ich muß das Thema noch einmal aktivieren. Es ist mir bis heute nicht gelungen, dass Ding zu aktivieren. Der Link wird einfach nicht übermittelt. Sprich er fehlt einfach in der E-Mail, die dem Kunden zugestellt wird. Ich weiß echt nicht weiter.

Wo liegt der Fehler? :

<OTRS_CONFIG_HttpType>://<OTRS_CONFIG_FQDN>/<OTRS_CONFIG_ScriptAlias>public.pl?Action=PublicSurvey&PublicSurveyKey=<OTRS_PublicSurveyKey>

Warum wird der Link einfach entfernt bzw. findet das System den Wert hierfür sicherlich nicht und somit wird nichts gesetzt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
OTRS 3.0.6
Locked