Kunden-Info LDAP

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
OTRS-Jewelery
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.11

Kunden-Info LDAP

Post by OTRS-Jewelery »

Hi,

wenn ich ein Ticket erstelle sehe ich rechts die Kundeninfo, kann ich irgendwo einstellen, das mehr als nur Vorname, Nachname, Benutzername,E-Mail,Telefon, Kommentar anzeigen ?
Würden gerne die Abteilung hier noch mit reinnehmen, die im AD Büro heißt, wie kann ich das machen ?

Hat jemand eine Idee :)

Gruß

OTRS-Jewelery
OTRS Version 3.1.1 auf Windows Server 2008 R2
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Re: Kunden-Info LDAP

Post by Wolfgangf »

indem Du das in der Config.pm einstelltst
siehe: http://doc.otrs.org/3.0/de/html/custome ... ckend.html
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
OTRS-Jewelery
Znuny newbie

Post by OTRS-Jewelery »

Im AD bei einem User gibt es ja unter anderem "Büro", das würden wir gerne einpflegen.
Heißt das dann 'UserOffice' weil es in dem Kundenbenutzer Backend nicht drinsteht ?
Weiß es jemand ?
Wolfgangf
Znuny ninja

Post by Wolfgangf »

Neues Feld in der Otrs Kunden-Tabelle anlegen, entsprechend benennen (du bist frei bei der Namensgebung) und dann in die Mapping Tabelle anlegen
So wie es in der Doku http://doc.otrs.org/3.0/de/html/custome ... ckend.html (ganz am Ende) am Beispiel mit beschrieben ist
LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
OTRS-Jewelery
Znuny newbie

Post by OTRS-Jewelery »

Hallo Wolfgang,

könntest Du mir das genauer erklären ?
Wie lege ich ein Feld in der Kundentablle an, und wenn ich das getan habe, wie kann ich über LDAP dann hier das Feld "Büro" aus unserem AD rausziehen ?
Muss ich hier nicht wissen, wie das Feld überhaupt heißt im AD, das wird ja nicht "Büro" heißen oder ?

Viele Grüße
OTRS-Jewelery
Znuny newbie

Post by OTRS-Jewelery »

Kann man nun bei der Ticketerstellung ein Freitextfeld machen, das wenn er den User oben hat,
unten im Freitextfeld automatisch die Abteilung kommt und er das auch wieder vom AD ausliest ?

Oder kann man aus den Kundeninfos auch nach Abteilung eine Statistik machen ?
Wolfgangf
Znuny ninja

Post by Wolfgangf »

ob das Freitextfeld automatisch befüllt werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis :(
eine andere Möglichkeit wären ConfigItems(falls Du ITSM einsetzt) - da gibt es "Location", wird aber auch nicht automatisch befüllt

Vielleicht weiss einer der Kollegen da Rat (automatisches Befüllen)
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OTRS-Jewelery
Znuny newbie

Post by OTRS-Jewelery »

Ok dann anders gefragt, kann man Statistiken auch machen, indem man jeweils die Tickets / Abteilung aufgelistet bekommt ?
Die Abteilung steht in den Kundeninfos, kann man diese also für eine Statistik herausziehen ?
ddDagobert
Znuny wizard
Znuny Version: 5.0.10

Post by ddDagobert »

Hallo,
zunächst ist es Hilfreich, wenn du deine Signatur eingibst! Siehe http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=34&t=242

Dann stellt sich die Frage: wer sind deine Kunden? Mitarbeiter einer Firma mit mehreren Abteilungen oder unterschiedliche Firmen?

Eine Filterung in der Statistik nach zusätlichen Kundenattributen ist nicht möglich. Es geht hier nur die Kundennummer.
Wir haben das so gelöst, dass die Kundennummer gleich der Organisationseinheit ist.
So haben die Kunden aus Abteilung 1 alle einen Kundennummer mit 1... beginnend. Dementsprechend lassen sich auch Statistiken Abteilungsweise erfassen.

Um dein "Büro" aus dem AD auszulesen, musst du natürlich das AD Feld wissen. Sollte dir aber dein AD Admin sagen können. Vermutlich department oder info

Grüße
ddDagobert
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
OTRS-Jewelery
Znuny newbie

Post by OTRS-Jewelery »

Hallo,

Signatur soweit Wissen geändert.
Die Kunden sind unsere User im Hause, das sind alle Mitarbeiter einer Firma.
In Zukunft dann auch mit Niederlassungen in anderen Ländern.
Die Kundennummer ist bei uns der sAMAccountName.
Das AD Feld für Büro wissen wir bereits, weißt Du wie man ein Freitextfeld bei der Ticketerstellung macht, der dann das Feld Büro aus dem AD ausliest ( vom entsprechenden Kunden / User ) ?

Grüße

OTRS-Jewelery
ddDagobert
Znuny wizard
Znuny Version: 5.0.10

Post by ddDagobert »

OTRS-Jewelery wrote: Das AD Feld für Büro wissen wir bereits, weißt Du wie man ein Freitextfeld bei der Ticketerstellung macht, der dann das Feld Büro aus dem AD ausliest ( vom entsprechenden Kunden / User ) ?
Leider nein, wär aber interessant.

Warum gebt ihr den samaccountname als Kunden#? Wegen der Sichtbarkeit für andere Mitarbeiter?
Wie gesagt: wir haben das Problem durch folgende Einstellungen gelöst:
Kundennummer: Org-Einheit (z.B. 115 für Sachgebiet 5 im Referat 1 aus Abteilung 1)
Firma: Alle Orgeinheiten der Abeilung (100, 110,111..)
Damit sieht der Kunde standarmäßig seine Tickets und durch die Kundenfirmaoption die der Abteilung.
Eine Auswertung ist dementsprechend möglich.

Grüße
ddDagobert
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Locked