entweder ich habe einen Denkfehler bei der Erstellung von Bedingungen zu einem Change, oder es gibt im OTRS einen Fehler.
Anhang einem Beispielchange und Screenshots versuche ich die Problematik zu erläutern:
Ich habe einen Change mit drei Workorders erstellt.

Alle laufen gleich lange und bislang wurde keine begonnen. Der Status steht auf Created.

In den Bedinungen habe ich nun folgendes eingestellt. Dazu zwei Screenshots, weil man die Aussagen unterschiedlich interpretieren kann. Welche Variante ich einstelle, ändert nichts an dem Ergebnis. Ich führe den Prozess jetzt nur mit den Bedinungen in dem oberen Bild vor.
Logischer Ausdruck bei beiden Bedingungen:
Die Bedingung ist WAHR wenn der Status der Workorder-1 NICHT auf Closed gesetzt ist.

Solange die Bedingung erfüllt ist, sperre den Status Closed bei den Workorders 2 und 3. Es soll demnach nicht möglich sein, den Status auf Closed zu setzen.

Solange die Bedingung erfüllt ist, halte den Status bei den Wordorders 2 und 3 auf Created. Es soll nicht möglich sein, den Status zu ändern.
Ich weiß jetzt nicht, welche der beiden Interpretationen richtig ist. Das Ergebnis ist jedoch bei beiden das selbe. (komisch)
Jetzt habe ich die Workorder-2 geöffnet und den Status von Created auf Closed gesetzt. (Dies sollte ja eigentlich nicht möglich sein)
Der Change sieht nun so aus:

An der Bedingung hat sich nicht geändert. Man sieht, dass sich nur die Workorder Number, also die Reihenfolge, geändert hat.

Was verstehe ich bei dem Setzen von Bedingungen falsch? In der Anleitung gibt es leider keinerlei Beispiele für mögliche Bedingungen. Auch im Forum wurde dieses Thema bislang nur sehr wenig besprochen.
Kann mir jemand helfen? Es muss doch möglich sein, über die Bedingungen Vorgänger und Nachfolger Regeln zu erstellen. Also das Workorder 2 erst bearbeitet werden darf, wenn die Workorder 1 abgeschlossen ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Alex