Berechtigungsproblem beim Pipen von E-Mail

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Samifighter
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.9
Real Name: Sven Teichmann
Company: Funny Cloud Hosting

Berechtigungsproblem beim Pipen von E-Mail

Post by Samifighter »

Hallo,

ich probiere mich jetzt schon etwas länger am E-Mail piping herum. Nachdem es direkt über die Postfix Aliase nicht ging (immer Permission Denied Fehler) habe ich mir gedacht, dann probier ich es halt mit Procmail. Doch damit bekomme ich auch immer den gleichen Fehler (nur dass hier der Log etwas genauer ist). Die Fehlermeldung ist folgende:

Code: Select all

Message: Error: Can't create (pfad zu otrs)/otrs/var/article/check_permissions_60562: Permission denied 

Try: $OTRS_HOME/bin/otrs.SetPermissions.pl !!!
Ich habe die otrs.SetPermissions.pl richtig ausgeführt.

Das Problem liegt daran, dass der Postfix bzw. Procmail Benutzer keine Schreibrechte hat.
Wenn ich die Rechte vom Ordner article auf 777 setze, bekomme ich eine andere Fehlermeldung, welche mich in meiner Vermutung, dass es ein Rechteproblem ist, bestätigt.

Code: Select all

Message: mkdir (pfad zu otrs)/otrs/var/article/2011/04/14/check_permissions.2019: Permission denied at (pfad zu otrs)/otrs/Kernel/System/Ticket/ArticleStorageFS.pm line 46
Was kann ich machen, damit die E-Mails gepipt werden können, ohne dass ich die Verzeichnisrechte sämtlicher Ordner unter article auf 777 setze?
OTRS 3.0.9, Debian 6.0, Apache 2.2 (mod_fcgid), MySQL 5.1
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Berechtigungsproblem beim Pipen von E-Mail

Post by jojo »

die .procmailrc sollte dem OTRS user gehören, dann arbeitet Procmail auch als OTRS User...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Samifighter
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.9
Real Name: Sven Teichmann
Company: Funny Cloud Hosting

Re: Berechtigungsproblem beim Pipen von E-Mail

Post by Samifighter »

Wenn ich die Rechte so ändere, dass die .procmail dem OTRS Nutzer gehört, kann Procmail diese nicht mehr öffnen, weil der Mailnutzer ein anderer ist, als der von OTRS. Das kann ich auch leider nicht ändern, weil ich mit Virtualmin arbeite.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Edit: Problem teilweise gelöst. Habe den Mailbenutzer der Gruppe www-data zugewiesen, jetzt würde das Pipen funktioniert, allerdings ist nun das INBOX Backup (und sämtliche Dateien, die von der PostMaster.pl erstellt werden) mit den Rechten des Mail Benutzers.

Noch eine Frage zu den Rechten:
Mein OTRS Nutzer (dem der OTRS Ordner gehört) ist funny-cloud. Die Dateiberechtigungen sind mittels otrs.SetPermissions.pl auf Nutzer funny-cloud und Gruppe www-data gesetzt. Funktioniert soweit ja, nur dass OTRS sämtliche Dateien im Cache Ordner mit Nutzer und Gruppe www-data anlegt, weshalb die Cron-Jobs keine Schreibrechte haben. Die Dateirechte komplett auf www-data zu setzten bringt auch nichts, weil ich dann keinen FTP Zugriff mehr habe bzw. per FTP nichts mehr ändern kann.

Wie kann ich Apache sagen, als welcher Benutzer und welche Gruppe er OTRS ausführen soll?
OTRS 3.0.9, Debian 6.0, Apache 2.2 (mod_fcgid), MySQL 5.1
Locked