Telefon-Ticket

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
stefanW
Znuny newbie
Znuny Version: 3.05

Telefon-Ticket

Post by stefanW »

Hallo,

wie kann ich beim Telefonticket einstellen, daß bei "von Kundenkontakt" eine Telefonnummer statt einer eMail
akzeptiert wird? Ich habe schon ziemlich gesucht, aber ausgerechnet die Anpassung dieses Feldes ist nirgends zu
finden...

Danke!
Stefan
ddDagobert
Znuny wizard
Znuny Version: 5.0.10

Re: Telefon-Ticket

Post by ddDagobert »

Meinst du, die Telefonummer eingeben und der Kunde wird damit gefunden?

Ich hab die Kundendaten als LDAP-Backend und in der config.pm
CustomerUserSeachFields u.a. 'telephonemuber'
Wenn ich also eine Tel. nur in das Kundenfeld eingebe, wird der Kunde gefunden.
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
stefanW
Znuny newbie

Post by stefanW »

Ich dachte eher an eine Art Freitext für eine Telefonnummer.
Wir wollen OTRS als Ticketlösung in einer internen EDV-Abteilung benutzen, da hat nicht jeder eine eMail.
Wäre schön, wenn man also nur die Telefonnummer eingeben müsste. So müssen wir alle Kollegen, die
anrufen als Kunden hinterlegen :-)

Danke für die Antwort!
Stefan
ddDagobert
Znuny wizard
Znuny Version: 5.0.10

Post by ddDagobert »

Na ja - irgendwie muss man ja alle Kunden mal anlegen.
Interne EDV-Abteilung klingt aber eher als Agent ;-)

Hab't ihr die Mitabeiter nicht alle in irgendeinem LDAP oder sonstigen Liste, die man als Backend verwenden kann?

Und E-Mail als KundenID ist - glaub ich - Standard, den zumindest über die config.pm ändern kann.
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
stefanW
Znuny newbie

Post by stefanW »

Klasse, war genau was ich gesucht habe :-)
Die EDV-Kollegen sind natürlich Agenten. Wenn aber einer unserer zahlreichen Anwender
anruft, von denen viele gar nicht wissen, was eine eMail ist, ist es einfach angenehmer,
wenn man einfach die Telefonnummer eintragen kann, statt einen neuen Kunden anzulegen.
Daher meine Frage :-)

Die config.pm verweist übrigens auf die default.pm, wo man die entsprechenden Werte
rauskopieren und in die config.pm einfügen kann.

Besten Dank!
Stefan
Locked