Unterschiedliche Templetes pro Queue/Kunde

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
ghiesz
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.9

Unterschiedliche Templetes pro Queue/Kunde

Post by ghiesz »

Gibt es ein Tutorial wo man nachlesen kann wie man vorgeht wenn man verschiedenen Kunden bzw. Queues verschiedene Templates/Themes zuordnet bzw. erstellt.

Dankeschön
Vielen Dank

Grüße aus Düsseldorf

Günther

OTRS 2.4.9
OS Windows*/OS X*
Alexander Halle
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH

Re: Unterschiedliche Templetes pro Queue/Kunde

Post by Alexander Halle »

Hi,

ich verstehe dein Anliegen leider nicht ganz, vielleicht geht es den anderen genau so. Bitte probiere es ggf. noch Mal mit einer genaueren Beschreibung.

Hast du selbst ein Theme erstellt ? Also ein anderes Aussehen für das Web-Interface ? Geht es um das Interface für die Agenten oder für die Kunden ? Wie ordnest du das Theme momentan zu ? Wie willst du es in Zukunft zuordnen ? Wie kommen dabei die Queues ins Spiel ? Ggf. hilft auch ein Screenshot.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
ghiesz
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.9

Post by ghiesz »

Oh Sorry war wohl etwas zu sehr auf die Frage als auf die Verständlichkeit fokussiert.

Ich würde gerne ein Ticketsystem aufbauen, wo ich mehrere Kunden unter ein OTRS bekomme.

Es geht sowohl um das Interface für den Kunden als auch für den Agenten, die ich dann mit unterschiedlichen Templates an die Kundenfarben (Header, CI) anpassen kann.

Also wenn Firma 1 rot ist und den Queue Firma 1 hat (und natürlich Unterqueues), und Firma 2 blau ist dann sollten dann die angepassten Templates im aktiven Queue und auch wenn sich der Kunde ins Agenten-Interface einloggt so dargestellt werden.

Ich als Administrator sehe natürlich alle Tickets nach Queues geordnet und kann somit auch alle Firmen gleichzeitig verwalten.

Die unterschiedlichen Firmen können aber nur Ihre zugeordneten Queues sehen.

Im Moment habe ich nur ein Theme (Template) und habe das etwas an die Firmenfarben angepasst, auf de Frage wie ich es zuordne oder wie ich es in Zukunft zuordnen will würde ich gerne hier unterstützt werden,
denn wenn ich weiss wie man es am sinnvollsten lösen würde könnte ich es ja versuchen umzusetzten.

Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher

Bei der Umsetzung diverser Anforderungen könnten wir auch gerne Hilfe eines Entwicklers von hier im Forum gebrauchen.

Angebote als Freelancer sind gerne willkommen.

Danke
Vielen Dank

Grüße aus Düsseldorf

Günther

OTRS 2.4.9
OS Windows*/OS X*
Alexander Halle
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH

Post by Alexander Halle »

Ok, ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden. Ich splitte das Mal an die entsprechenden Bereiche :

1a. Berechtigungen Queues / Tickets für Agenten
- Das ist relativ einfach über die Zuordnung von Queues zu Rollen / Gruppen umsetzbar.
- Falls eine feinere Rechtevergabe notwendig ist, kannst du die sogenannten ACLs benutzen.
- Du kannst übrigens auch einzelne OTRS-Bereiche für Gruppen sperren, dazu gibt es zu jedem Bereich einen Gruppeneintrag in der SysConfig.

1b. Berechtigungen Queues / Tickets für Kunden
- Generell ist das in OTRS vorgesehen und möglich. Ich setze das Customer-Frontend aber nicht ein und bin daher aus der Übung. Das müsste daher jemand anders beantworten, falls du es nicht findest.
- Übrigens gibt es noch die sogenannten Company-Tickets, so das Customer sich andere Tickets ihres eigenen Unternehmens / ihrer Abteilung anzeigen lassen können. (Ggf. im internet nach "otrs company tickets" suchen).

2a. Agenten-Theme pro Unternehmen
- Du kannst mehrere Themes anlegen, in dem Fall also für jedes Unternehmen ein eigenes Theme.
- Jeder Agent kann ein Theme auswählen.
- Du kannst dich als der jeweilige Agent anmelden und für ihn das Theme (vor)auswählen
(entweder per Passwort-Reset oder über die per SysConfig aktivierbare SwitchUser-Funktion).
- Man kann das Theme wohl auch per Datenbank oder so für mehrere Agents auf ein Mal auswählen. Sorry, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Dazu gab es was auf der englischen Mailingliste, dort solltest du fündig werden.

2b. Customer-Theme pro Unternehmen
- Das ist eher nicht der Standardfall, eien standardlösung kenne ich nicht. Ich würde aber einfach die Dateien des Customer-Interfaces klonen und pro Unternehmen dann eine angepasste Version zur Verfügung stellen. Dem Kunden gibst du dann die entsprechende URL oder legst z.B. eine (Sub)domain an, die auf die richtige URL zeigt.
- Ob es einen eingebauten Theme-Mechanismus für Kunden gibt, weiß ich leider gerade nicht, ich nehme aber an nein, da normalerweise das Customer-Interface nur ein Mal vorhanden ist und halt nur das Corporate-Design auf die eigene Firma geändert wird. Aber wie gesagt, das Klonen ist einen Versuch wert.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Locked