SystemManagement Hindernisse

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
skende
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.7
Real Name: Christian
Company: Sonnenberg - SKENDE IT

SystemManagement Hindernisse

Post by skende »

Hallo Forum,

VORGESCHICHTE:
Ich bekomme von einem Kunden über ein Systemmonitoringtool (OM+) automatisierte E-Mails von rund 400 Druckern herein, welche mir bei Unterschreiten einer bestimmten Tonerschwelle ein E-Mail sendet.
Zur Auswertung und Bearbeitung dieser Meldungen wurden bisher mit Excel Listen gelöst was bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad und der ersten größeren Revision auch ganz gut funktioniert hat.
Um in Zukunft effizienter arbeiten zu können wollte ich ein Ticketsystem nutzen und bin über OTRS, ITSM und SystemMonitoring gestolpert

Was bereits geschehen ist und funktioniert
Installation und Funktion aller Standardkomponenten
Installation von ITSM und Installation von SystemMonitoring
Import der Excel Listen via CSV in die CMDB
Tickets haben in der Box "Ticket-Information" die Punkt HOST und SERVICE aufgelistet und mit den korrekten Variablen versehen

Was sind meine Probleme
1.) Verlinkung CI <--> Ticket:
Ich habe sowohl SystemMonitoring::SetIncidentState als auch SystemMonitoring::LinkTicketWithCI auf YES gesetzt.
PostMaster:PreFilterModule###1-SystemMonitoring wurde auf die Eigenheiten des automatisierten E-Mails angepasst und die automatische Abänderung des IncidentState funktioniert auch, die Verlinkung des Tickets mit dem CI allerdings nicht.

2.) Wenn der Incident behoben ist und das Gerät weiterarbeitet schickt OM+ keine erneute Benachrichtung mehr heraus welche OTRS dazu bringen würde den IncidentState wieder auf operativ zurückzusetzen. Wie kann ich OTRS dazu bringen das CI automatisch wieder auf OPERATIV zu setzen wenn das zugehörige Ticket bzw. erfolgreich geschlossen wurde ODER das letzte zugehörige Ticket erfolgreich geschlossen wurde? -- Beide Lösungen würden eine große Effizenzsteigerung bewirken.

3.) Anpassung der Spalten in der Übersicht der CMDB:
Ohne das Ersetzen einer Spalte (z.b. die redundant aufgeführte INformation IncidentState) ist es notwendig in jedes einzelne CI hineinzusehen, die benötigte Info (in diesem Fall das Feld Notizen) herauszuschreiben/-kopieren, das CI wieder zu schließen und das nächste zu öffnen.
Wie passe diese ÜBERSICHT so an, dass ich das Feld NOTIZEN anstatt "Aktueller Vorfallstatus" darin sehe?

Zu letzt noch ein E-Mail wie es OM+ versendet:

OM+ Objekt Meldung

Meldung: LOW
Wert: 6

Objektdaten
===========

Kostenstelle: XXX Internal Organisation
Produkt: HP LaserJet P3015
Ser.-Nr. von OMplus: VNBVBCTGFX
Ser.-Nr. vom Gerät: VNBVBCTGFX
Hostname: XXX01B030
Vertragsnr:

Verbrauchsmaterial
==================

Bezeichnung: HP Toner Black 12.5k
Artikel Nr: CE255X

Kundendaten
==================

Kundennummer: 100074
Referenz: FIRMENNAME International AG(XXX/YYY)

Adresse
=======

FIRMENNAME International AG
MUSTERFRAU, Maria
DEPARTMENT
433.403
1010 Wien

Thx schon vorab für eure Hilfe
--Christian
OTRS: 3.0.7
OTRS-ITSM: 3.0.3
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Re: SystemManagement Hindernisse

Post by Wolfgangf »

1.) Verlinkung CI <--> Ticket:
Ich habe sowohl SystemMonitoring::SetIncidentState als auch SystemMonitoring::LinkTicketWithCI auf YES gesetzt.
PostMaster:PreFilterModule###1-SystemMonitoring wurde auf die Eigenheiten des automatisierten E-Mails angepasst und die automatische Abänderung des IncidentState funktioniert auch, die Verlinkung des Tickets mit dem CI allerdings nicht.
Dazu müssten wir wissen wie dein CI heisst und Dein Filter aussieht - bei mir funktioniert das tadellos
2.) Wenn der Incident behoben ist und das Gerät weiterarbeitet schickt OM+ keine erneute Benachrichtung mehr heraus welche OTRS dazu bringen würde den IncidentState wieder auf operativ zurückzusetzen. Wie kann ich OTRS dazu bringen das CI automatisch wieder auf OPERATIV zu setzen wenn das zugehörige Ticket bzw. erfolgreich geschlossen wurde ODER das letzte zugehörige Ticket erfolgreich geschlossen wurde? -- Beide Lösungen würden eine große Effizenzsteigerung bewirken.
Stimmt, das ist unangenehm, weil Du jetzt den incident state manuell auf "operational" setzen musst; ich habe diesbzgl. vor ein paar Tagen einen Bug aufgemacht (handisches Schließen des Tickets setzt den Incident State nicht richtig) - mal sehen
Du könntest Dir auch ein Mail mit dem richtigen Inhalt basteln und an OTRS senden

LG
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

skende wrote: 1.) Verlinkung CI <--> Ticket:
Die Verlinkung erfolgt erst bei der 2. Mail
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
skende
Znuny newbie

Post by skende »

Das/die CI hat/haben den Namen des Hostnames, also XXX01B030...

Im Anhang die Konfig von PostMaster::PreFilterModule###1-SystemMonitoring
screener otrs.jpg

lG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
skende
Znuny newbie

Post by skende »

Sry Jojo, habe erst jetzt gecheckt das Opera die Seiten nicht nachlädt beim Starten und hab deswegen erst jetzt die Antwort gelesen

jojo wrote: Die Verlinkung erfolgt erst bei der 2. Mail
Gibt's da einen einfachen Handgriff der die Verlinkung des Tickets mit dem CI sofort, beim ersten Mail, durchführt?

lG
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Nein, den gibt es nicht, sonst wäre es ja auch so implementiert worden...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked