FAQ Zeichenlänge pro Textfelder?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
fossil
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.8

FAQ Zeichenlänge pro Textfelder?

Post by fossil »

Hallo zusammen,

ich habe FAQ 2.0.4 am laufen und bin dabei hier Leben ein zu hauchen. Nur musste ich feststellen, dass hier Beschränkungen für Textinhaltslänge hinterlegt sind (statisch, dynamisch???).
Ich kann auch jetzt nicht genau sagen wieviele Zeichen ich hier eingebaut hatte, nur wurden (mehrfach getestet) die letzten Abschitte/ Zeilen des Textes weggelassen. Daher nehme ich mal an, dass hier wohl ein Wert die Länge der einzelnen Textfelder vordefiniert sind.

Kann mir das jemand bestätigen oder eine Abhilfe zum Thema sagen? Konnte dazu auf die Schnelle auch nichts finden. Das "Verhalten" habe ich ersteinmal umgangen, indem ich in das nächste Textfeld gesprungen bin, was aber nicht dauerhaft sein sollte.

Viele Grüße & Danke für alle Infos,

Fossil
fossil
Znuny newbie

Re: FAQ Zeichenlänge pro Textfelder?

Post by fossil »

Hallo zusammen,

kennt niemand dieses "Problem" ? Mmh, schade.

VG, Fossil
elbounty
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Post by elbounty »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Die Beschränkung kommt aus der Datenbank.
In der Tabelle "faq_item" sind die Spalten "f_field1" bis "f_field6" als TEXT definiert. Dieser Datentyp erlaubt maximal 2^16 Byte, also 64 KiB.
Ändert man die Spalten auf MEDIUMTEXT oder LARGETEXT, sind 2^24 = 16 MiB bzw. 2^32 = 4 GiB pro Feld möglich.

Code: Select all

ALTER TABLE "faq_item" CHANGE "f_field1" "f_field1" MEDIUMTEXT;
Ich weiß allerdings nicht inwiefern z.B. die Suchperformance dadurch eingeschränkt wird. Hat sicherlich einen Grund, warum die Felder nur als TEXT definiert sind ;)
OTRS 3.0.7 | MySQL 5.1 | RHEL 6
fossil
Znuny newbie

Post by fossil »

Hi super danke für den Hinweis! Na da könntest du wohl recht haben mit der Performance. Vorallem nutze ich leider kein natives Hostsystem sondern das Bund-Klick-System (Windows Server) was hier auch schon ein kleiner Flaschenhals darstellt.
Das muss ich mir noch überlegen ob ich das erweitern soll... Danke aber nochmals für den Tipp!.

VG, Fossil
Locked