Wie kann ich ein Ticket per Commandline ertstellen?
Muss man das über einen otrs.PostMaster* machen?
Oder braucht es das SystemMonitoring Package dazu?
Wäre dankbar für etwas Starthilfe.
Christof
Ticket per Commandline erstellen
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 5.0.x
- Company: AnyWeb AG
Ticket per Commandline erstellen
OTRS 5.0.x, CentOS 6.6, MariaDB 10.1.20
-
- Znuny expert
- Znuny Version: 3.1.x
- Real Name: Alexander Halle
- Company: radprax MVZ GmbH
Re: Ticket per Commandline erstellen
Hi,
ich habe es noch nie selbst ausprobiert, aber ich kann dir die Möglichkeiten nennen, damit du den Einstieg findest :
1. Am einfachsten geht es per Email. Sowohl für Linux (z.B. mailx) als auch für Windows (z.B. blat) gibt es Tools zum Erstellen und Versenden von Emails per Kommandozeile. Die Ticket-Attribute kannst du dann über die X-OTRS-Header in der jeweiligen Email setzen oder per Email-Filter in OTRS. Diese Lösung 1 führt IMHO am schnellsten zum Erfolg und ist produktiv einsetzbar.
2. Alternativ kannst du auch das OTRS-Skript otrs.PostMaster.pl benutzen, siehe OTRS-3.0-Handbuch Kapitel 7. In OTS 2.4. hieß das Skript glaube ich nur PostMaster.pl. Die Vorteile kenne ich noch nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert, ich glaube aber, dass es der bessere Weg ist. Die Test-Tickets werden z.B. mit Hilfe dieses Skripts erstellt.
3. Du kannst auch die offizielle API benutzen mit Hilfe der SOAP-Schnittstelle. Das ist mit Sicherheit der mächtigste Weg und der mit der steilsten Lernkurve. Ich warte immer noch auf jemanden, der Mal ein Beispiel in Perl postet, für PHP findest du bereits per Google Postings mit Hilfe.
Falls du etwas herausfindest, laß uns bitte an deinen Ergebnissen teilhaben, damit jeder auf dem Wissen der anderen aufbauen kann.
Alexander
ich habe es noch nie selbst ausprobiert, aber ich kann dir die Möglichkeiten nennen, damit du den Einstieg findest :
1. Am einfachsten geht es per Email. Sowohl für Linux (z.B. mailx) als auch für Windows (z.B. blat) gibt es Tools zum Erstellen und Versenden von Emails per Kommandozeile. Die Ticket-Attribute kannst du dann über die X-OTRS-Header in der jeweiligen Email setzen oder per Email-Filter in OTRS. Diese Lösung 1 führt IMHO am schnellsten zum Erfolg und ist produktiv einsetzbar.
2. Alternativ kannst du auch das OTRS-Skript otrs.PostMaster.pl benutzen, siehe OTRS-3.0-Handbuch Kapitel 7. In OTS 2.4. hieß das Skript glaube ich nur PostMaster.pl. Die Vorteile kenne ich noch nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert, ich glaube aber, dass es der bessere Weg ist. Die Test-Tickets werden z.B. mit Hilfe dieses Skripts erstellt.
3. Du kannst auch die offizielle API benutzen mit Hilfe der SOAP-Schnittstelle. Das ist mit Sicherheit der mächtigste Weg und der mit der steilsten Lernkurve. Ich warte immer noch auf jemanden, der Mal ein Beispiel in Perl postet, für PHP findest du bereits per Google Postings mit Hilfe.
Falls du etwas herausfindest, laß uns bitte an deinen Ergebnissen teilhaben, damit jeder auf dem Wissen der anderen aufbauen kann.
Alexander
Alexander Halle
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
- Public Relations @ OTRS Community Board / OtterHub
- 2nd-Level Support Agent @ radprax MVZ GmbH
Ein Beispiel in Perl http://blog.otrs.org/2010/11/11/proof-o ... -for-task/Alexander_Halle wrote: 3. Du kannst auch die offizielle API benutzen mit Hilfe der SOAP-Schnittstelle. Das ist mit Sicherheit der mächtigste Weg und der mit der steilsten Lernkurve. Ich warte immer noch auf jemanden, der Mal ein Beispiel in Perl postet, für PHP findest du bereits per Google Postings mit Hilfe.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny expert
- Znuny Version: 3.1.x
- Real Name: Alexander Halle
- Company: radprax MVZ GmbH
Hi Jens, danke, kannte zwar das Posting, aber das SOAP-Beispiel war mir gar nicht aufgefallen :)
Alexander Halle
- Public Relations @ OTRS Community Board / OtterHub
- 2nd-Level Support Agent @ radprax MVZ GmbH
-
- Znuny newbie
Aufgrund des von jojo erwähnten Artikels war es mir tatsächlch möglich ein Script für die Tickerstellung so anzupassen, dass ich sogar auf MS Outlook Kalendereinträge (WebDAV) reagieren kann.
Danke,
Christof
Danke,
Christof
Kannst/Willst Du es mal posten (z.B. als How To?)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny newbie
...mach ich gerne bei Gelegenheit...jojo wrote:Kannst/Willst Du es mal posten (z.B. als How To?)
Christof