Agent ist gleichzeitig Kunde

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Mike
Znuny newbie

Agent ist gleichzeitig Kunde

Post by Mike »

Hallo, ich weiss nicht, ob das Thema hier schonmal aufgetaucht ist, aber in der Suche und bei Google bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Unsere Mitarbeiter sind Agent, da sie Tickets im System für Kunden eintragen. Es kann aber auch vorkommen, dass die Mitarbeiter selbst ein Problem, z.B. mit dem Rechner haben, und sich dann selbst als Kunden (An) im Ticket auswählen.

Wie kann ich das konfigurieren? Ich habe versucht, die Agents auch als Kunden-Benutzer eintragen, aber das klappt nicht, weil die Mailadressen bereits im System vorhanden sind. :? Auch die Konfiguration "AgentCanBeCustomer" hat mich nicht weitergebracht.

Hat jemand eine Idee oder das Ganze bereits umgesetzt?

Gruß Mike
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Post by Andre Bauer »

Eventuell hilft schon das...

Sysconfig --> Config Options: Ticket -> Core::Ticket --> Ticket::AgentCanBeCustomer:
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Mike
Znuny newbie

Post by Mike »

Hallo, Danke für Deine Hilfe. Allerdings hatte ich das schon ausprobiert. Ich hatte gehofft, dass mit dem Setzen auf "Ja" die Agents im Kunden-Dropdown auftauchen würden, die Suche also von "Customer" auf "Customer & Agent" erweitert werden könnte.
Das war leider nicht der Fall... Sonst noch weitere Ideen?
OTRS: 2.1.4
DB: mySQL
larf
Znuny expert

Re: Agent ist gleichzeitig Kunde

Post by larf »

Mike wrote: Wie kann ich das konfigurieren? Ich habe versucht, die Agents auch als Kunden-Benutzer eintragen, aber das klappt nicht, weil die Mailadressen bereits im System vorhanden sind. :?
Hmm, ich habs grade noch einmal ausprobiert: ich kann auch Kunden eintragen, die bereits als Agents registriert sind. Hätte mich auch gewundert, denn ich habe alle Mitarbeiter auch als Kunden in der Datenbank.
Wo genau liegt denn das Problem, d.h. welche Fehlermeldung gibt es?
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Mike
Znuny newbie

Post by Mike »

Ich habe mich oben vertan. Nicht "An", denn das ist ja der Besitzer des Tickets, sondern im "Von" muss der Agent auftauchen. Wenn ich dort eine Suche durchführe, dann bekomme ich nur Kunden zurück, keine Agents.
Muss ich irgendwo dem System noch mitteilen, dass er zusätzlich zu den Kunden auch in den Agents in der Datenbank sucht oder reicht die obige Einstellung aus?

Seltsam. Habe es gerade auch noch einmal ausprobiert. Bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr. Vorher hiess es: Die Mailadresse ist schon vorhanden, obwohl diese nur bei einem Agent eingetragen war, nicht bei einem Kunden.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass der Agent eigentlich keine zwei Logins bekommen soll, weil sich sonst alle Agents während der Arbeit ummelden müssten, um ein Ticket für sich als Kunde zu erstellen. Er sollte seine Probleme mit dem gleichen Login eintragen können, mit dem er auch die Tickets annimmt bzw. abarbeitet.

Wenn ich im den gleichen Usernamen mit einem anderen Passwort gebe, dann klappt das nicht, weil dann das System z.B. bei "Passwort vergessen" nicht weiss, ob es der Kunde oder der Agent ist.
OTRS: 2.1.4
DB: mySQL
Locked