OTRS 3.0.10: Neues Ticket wird automatisch geschlossen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
maestro86
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

OTRS 3.0.10: Neues Ticket wird automatisch geschlossen

Post by maestro86 »

Hallo zusammen,

ich habe OTRS in der Version 3.0.10 neu aufgesetzt. Ich habe nur noch das Problem, dass ein Ticket, welches per Customer-Interface bzw. per Mail reinkommt, automatisch "erfolglos geschlossen" wird (habe die Statusmeldungen übersetzt), ohne dass ich das Ticket als Agent jemals zu Gesicht bekomme. Auch beim Kunden wird in der Customer-Seite der Status "erfolglos geschlossen" angezeigt. In der SysConfig sind unter Core::PostMaster die Punkte "PostmasterDefaultState" auf "Neu", "PostmasterFollowUpState" auf "Offen" und "PostmasterFollowUpStateClosed" auf "Offen" gesetzt.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann: Buchstaben, Zahlen,......... und das dritte habe ich schon wieder vergessen.
Wolfgangf
Znuny ninja
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH

Re: OTRS 3.0.10: Neues Ticket wird automatisch geschlossen

Post by Wolfgangf »

In der SysConfig sind unter Core::PostMaster die Punkte "PostmasterDefaultState" auf "Neu", "PostmasterFollowUpState" auf "Offen" und "PostmasterFollowUpStateClosed" auf "Offen" gesetzt.
verwende bitte die englischen Bezeichnungen - dann sollte es gehen
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
maestro86
Znuny newbie

Post by maestro86 »

Habe ich schon probiert, dann steht nachher "Entfernt" da.
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann: Buchstaben, Zahlen,......... und das dritte habe ich schon wieder vergessen.
Wolfgangf
Znuny ninja

Post by Wolfgangf »

Hast Du die Stati angepasst / umbenannt?
wie sieht denn Deine Liste der Stati aus Admin -> [Status] aus?

Meine (Standard) sieht so aus:
2011-08-22_172230.gif
Oder hast Du Postmasterfilter im Einsatz?

Im Log solltest Du auch etwas finden warum das gleich auf geschlossen geht

Hoffe das hilft
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
maestro86
Znuny newbie

Post by maestro86 »

Ich habe die Stati 1:1 ins Deutsche übersetzt. Sie sehen wie folgt aus:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
maestro86
Znuny newbie

Post by maestro86 »

Ich habe ins Protokoll mal eingeschaut.

Wenn das Ticket erstellt wird, erhält es gleich den Status "Erfolglos geschlossen". Ansonsten ist bei der Erstellung kein Fehler zu sehen.

Mir fällt allerdings noch ein anderer Fehler auf:
[Error][D:/OTRS/OTRS/bin/otrs.UnlockTickets.pl][117] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') AND st.ticket_lock_id NOT IN ( 1, 3 )' at line 1, SQL: 'SELECT st.tn, st.ticket_answered, st.id, st.timeout, sq.unlock_timeout FROM ticket st, queue sq WHERE st.queue_id = sq.id AND st.ticket_answered != 1 AND sq.unlock_timeout != 0 AND st.ticket_state_id IN ( ) AND st.ticket_lock_id NOT IN ( 1, 3 ) '

PostMaster-Filter habe ich keinen im Einsatz.
Wolfgangf
Znuny ninja

Post by Wolfgangf »

schau mal hier: http://doc.otrs.org/3.0/de/html/states-customizing.html

Ich würde Dir wärmstens empfehlen das wieder auf den Standard(englisch) zu ändern, und dann wird das wie gewünscht laufen
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
maestro86
Znuny newbie

Post by maestro86 »

Habe das Problem gerade gefunden. In der SysConfig war als Standardstatus für ein neues Kundenticket "Erfolglos geschlossen" eingetragen. Ist zwar schön, erspart uns viel Arbeit. ;) Aber nach dem Korrigieren des Status auf "Neu" werden die Tickets als Neu angelegt und erscheinen bei den Agenten.

Ich hätte die Meldungen auf Englisch gelassen, dummerweise haben wir bei uns einige Analphabeten im Englischen, die kein Englisch mehr lernen wollen. Deshalb musste ich die Meldungen übersetzen. Laut Handbuch können die Statusmeldungen heißen wie sie wollen, nur der Statustyp sollte tunlichst nicht geändert werden.
Wolfgangf
Znuny ninja

Post by Wolfgangf »

na Hauptsache es funktioniert :)
Lg
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
Locked