Peronenbezogene Daten

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Garcon
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 4.0.3

Peronenbezogene Daten

Post by Garcon »

Hallo,

wir wollen gerade einen neuen Kunden auf unser OTRS 3 inkl. ITSM 3 setzen.

Dessen Betriebsrat/Datenschutzbeauftragten wollen von uns nun eine Liste mit den Personenbezogenen DAten und deren AUswertungsmöglichkeiten in diesem System (Kundenbezug). Gibt es hier irgendwo komplete Aufstellungen über diese Daten, oder muss ich diese selbst zusammentragen?

Übrigens ist auch unser Betriebsrat nach dieser Anfrage auf den Trichtergekommen, dies auch für uns (Agentensicht) zu benötigen.

Wie komme ich jetzt möglichst schnell an eine solche Aufstellung, ohne die DB durchforsten zu müssen?

Gruß

Garcon
  • OTRS 4.0.3
    ITSM 4.0.3
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Peronenbezogene Daten

Post by jojo »

Sehe ich das richtig, das Ihr externer Dienstleister für Euren Kunden seind?

Wenn ja, geht dessen Betriebsrat Euer System schon mal nichts an....

Bzgl. Eures Betriebsrat sollte eine Betriebsvereinbarung reichen, in der geklärt wird, das die Daten nicht benutzt werden um eine Leistungsbewertung der Mitarbeiter durchzuführen.

Für den Datenschutzbeauftragten:

- Es werden Schlüssel zu der Person (z.B. Mailadresse) an Tickets gespeichert, dieser kann genutzt werden um aus einer Kundendatenbank weitere Daten zu dem Kunden anzuzeigen (dementsprechend sind all diese Daten Personenbezogen).
- desweiteren lässt sich auswerten wer, wann Tickets aufgemacht hat...

Achtung, wenn Ihr extern seid, dann sind die Tickets wahrscheinlich Geschäftsvorfälle, die entsprechend 10 Jahre aufgehoben bzw. archiviert werden müssten.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Garcon
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 4.0.3

Re: Peronenbezogene Daten

Post by Garcon »

Hallo JoJO,

danke für die Zusammenstellung.

Ja, wir sind der IT-Dienstleister (extern) für Firmen.

Da im OTRS die Kunden-MA erfasst sind, um Tickets zu öffnen, werden ja auch aus deren Sicht Daten gespeichert. Ich schätze, das geht den BR schon was an, immerhin arbeiten wir mit den Kundendaten, und könnten der GF des Kunden auf Anforderung ja Daten zur Verfügung stellen, wenn dieser solche fordert ;-(.

Zumindest scheint uns das der BR des Kunden zu unterstellen, und hat der GF angedroht, den dortigen MAs die Nutzung zu untersagen, wenn die GF nicht die Daten liefert, die dort auswertbar hinterlegt werden. Die GF kommt mit dieser Anfrage natürlich nun zu uns. Als DB-Admin kann ich nun auch noch alles Auswerten, was drin steht.

Aber gut, iuch denke, das die Aussage für den DatenschutzBA auch eine ist, die ich dem Kunden ggü. machen kann, ansonsten sollte dort auch die interne BV-Lösung in Betracht kommen können.

Grüßle

Garcon
  • OTRS 4.0.3
    ITSM 4.0.3
Locked