Eine Info aus dem Mailheader ausl. und im TicketHead anz.

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Jorval
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.9

Eine Info aus dem Mailheader ausl. und im TicketHead anz.

Post by Jorval »

Hallo Community,

Seid neustem setzen wir auch OTRS ein, sind also noch ziemliche Neulinge!

Ich würde gerne aus dem Mailheader eines Tickets die IP des sendenden hosts extrahieren und direkt im Tickethead mit anzeigen lassen.
Als Workaround habe ich nun schon einmal die "Unformatierte Ansicht" eingeschaltet. Damit können wir uns schon einmal behelfen ;)
Das extrahieren und anzeigen würde das ganze aber für uns noch etwas komfortabler gestalten.

Ich habe schon ein ganze weile das Forum durchsucht und mich auch durch die Sysconfig gearbeitet! Leider habe ich bisher nur die "Unformatierte Ansicht" gefunden.
Für einen Tip und ruck in die richtige Richtung wäre ich schon dankbar. Auch in der dev-doku habe ich auch noch nicht den richtigen Ansatzpunkt gefunden.

Wir betreiben ein OTRS 3.0.9 auf einem LAMP(erl) !
Ich habe damals schon mit Version 1.x und 2.x herumexperimentiert haben mir aber beide nicht so zugesagt!
das neue ist allerdings so wie ich mir ein Ticketsystem schon immer gewünscht habe! Danke an die Community dafür ;)

vielen Dank im vorraus.
Martin
otrs 3.0.9 on lamp
Lorenzo_Marschall
Znuny advanced
Znuny Version: 2.4 / 3.x
Real Name: Lorenzo Marschall
Company: bmsoft information technologies GmbH

Re: Eine Info aus dem Mailheader ausl. und im TicketHead anz

Post by Lorenzo_Marschall »

Nur eine Idee, vermutlich nicht zielführend für Dein Szenario:

Wenn Du die IP-Adresse im E-Mail Header hast, z.B. X-Originating-IP, dann nutze doch den Postmaster-Filter. Über Admin | SysConfig | Postmaster die überwachten X-Header erweitern und dann den Postmaster-Filter ganz normal nutzen, z.B. die IP in ein X-OTRS-TicketValue<n> Feld schreiben.
OTRS + ITSM + PostgreSQL @ Debian
Jorval
Znuny newbie

Post by Jorval »

Hallo,

Erst einmal Danke für deine Antwort ;)
Das habe ich gestern tatsächlich einmal ausprobiert. Allerdings habe ich bei den Headerfiltern das Feld Recieved From nicht gefunden.
Kann ich das was ausgelesen wird in der 3.0.9 irgendwo erweitern ? vllt. in der sysconfig ?
Dann wäre der Ansatz vllt. gar nicht so schlecht.

Ich habe auch das entsprechende dtl. file gefunden. da kommt nach dem dargestellten block ( Von: An: ) auch gleich der Block mit den TicketValue<n> Feldern! So bin ich dann auch auf die Filter gekommen.
Ich durchsuche nun erst einmal die sysconfig.
Für weitere Tips wäre ich natürlich dankbar.

Martin
otrs 3.0.9 on lamp
Jorval
Znuny newbie

Post by Jorval »

und noch einmal,

wo ich die MailHeader erweitere habe ich nun gefunden:
sysconfig -> Core::Postmaster

allerdings bringt mich das doch nicht wirklich weiter da ich ja nun nach einem Wert Filtern muss. Der ist mir aber eigentlich nicht bekannt, den möchte ich ja auslesen.
Kann man an dieser Stelle auch einen regex Ausdruck eintragen ? die gewollte ip ist ja nur ein Teil der Zeile.
e skann ausserdem vorkommen das mehrere Recieved Zeilen in einer Mail sind! Ich brauch nur die letzte also den Ursprung.

Martin
otrs 3.0.9 on lamp
Locked