Bearbeiten von .dtl

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
serpaw
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.10

Bearbeiten von .dtl

Post by serpaw »

Hallo OTRS Community,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit OTRS Help Desk. Darin sehe ich den Schlüssel zur Optimierung eines bestimmten Prozesses in unserem Kleinunternehmen. Nun muss ich einräumen, dass meine IT - Kenntnisse nur pragmatischer Natur sind. Aus diesem Grund stoße ich hin und wieder auf Fragen, die ich meißt recherchieren und beantworten muss. Explizit eine Frage kann ich jedoch nicht beantworten, da diese so nirgends vorkommt.
Wie kann ich .dtl Dateien öffnen und bearbeiten?

Der klassische Windows-Editor öffnet die Dateien zwar, jedoch als Fließtext und ohne Absätze.

Meine Absicht ist es Ticket Templates zu erstellen, die regelmäßig eingesetzt werden können, um Standard-Nachrichten zu übermitteln. How to's habe ich hierzu bereits gefunden, nur sind dabei die .dtl Inhalte mit Absetzen strukturiert und übersichtlich.

Vielen Dank im Voraus

Sergej
(Version 3.0.10)
OTRS Helpdesk 3.0.10 ... in progress
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Bearbeiten von .dtl

Post by jojo »

Nimm das Wordpad oder ienen anderen "besseren" Editor wir z.B. Notpad++, Ultra Edit etc.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
serpaw
Znuny newbie

Post by serpaw »

Notepad++ ist genau das Richtige! Vielen Dank für den Tipp! Damit konnte ich problemlos ein Template erstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Kunden (im Customer Login) von mir erstellte Tickets durch Antwort schließen können. (Nächster Status: erfolgreich geschlossen) Das ist jedoch nicht im Sinne des Prozesses, weshalb ich die Option gern entfernen würde. Dafür hab ich die DTL Customer Dateien durchsucht, jedoch nichts dergleichen gefunden.

Kann es sein, dass die Funktion unter einem anderen Begriff behandelt wird?

Grüße,

Sergej
OTRS Helpdesk 3.0.10 ... in progress
zuckerbaeckerin
Znuny advanced

Post by zuckerbaeckerin »

hallo,

das kannst du ganz einfach in der SysConfig ändern.
gehe zu Frontend::Customer::Ticket::ViewZoom
und dann kannst du da einstellen, ob der Kunde den Status wechseln können soll und wenn ja, welche ihm da zur Verfügung stehen sollen. Das ist Punkt 8 bis 10.

Liebe Grüße
Sara
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
serpaw
Znuny newbie

Post by serpaw »

Perfekt! Vielen Dank!