ich bin neu hier darum hoffe ich mal ich mach alles richtig

ich versuche OTRS 3.0.10 für unsere Bedürfnisse zu Konfigurieren und hänge gerade an einem Problem...
kurz zum meiner Konfiguration, OTRS ist an ein ADS Backend angebunden für Kunden und Agents. Login etc... funktioniert soweit.
Nun habe ich aber ein Problem beim erstellen von einem neuen eMail Ticket und Telefon Ticket als Agent.
Die automatische Kundensuche im Feld "Von Kundenkontakt:" funktioniert zwar in soweit das der Kunde gefunden wird, jedoch scheint mir das Ergebnis falsch "zusammen gebaut" zu werden. Das Ergebnis bei der Kundensuche ist wie folgt aufgebaut...
"Vorname Nachname Benutzername Kommentar"
erwartet wird aber wohl eine eMail-Adresse den schicke ich das Ticket ab, bekomme ich den Fehler
=> 'Für diese E-Mail-Adresse ist die MX-Prüfung fehlgeschlagen.'
(wenn ich die MX-Prüfung abschalte bekomme ich...)
=> 'Die Syntax dieser E-Mail-Adresse ist fehlerhaft.'
Meine Frage ist nun wie kann ich das "Ergebnis" dieses Querys anpassen bzw. wie es zusammengebaut wird.
in der Kunden-Info wird mir alles korrekt angezeigt, d.h. alle werte stimmen
Ich hatte mal OTRS 2.4 im Einsatz und dort war das Suchergebnis email <Vorname Nachname> denke so was sollte hier auch stehen.
Wäre nett wenn mir jemand ein Tipp geben könnte bzw auf die Sprünge hilft.
Gruß
Matthias
EDIT:
ach noch was... witziger weise, klicke ich bei einem eMail-Ticket auf "Adressbuch", suche nach dem Kunden und klicke dann auf "AN, CC oder BCC" wird die korrekte eMail-Adresse eingetragen.